Meggendorfer-Blätter — 65.1906 (Nr. 797-809)

Nr. 807
kür Uumor unä Kunst iZl

auär so ein

Zckleckt sterausgereäet
Nickler: „Vas iss ja ein infamer Vesteckungsversuck; äer
Zeuge Kriegs von Iknen ein Killcken Zigarren sugelckickl, oben
ärauf ein Nunäerlmarklckein, unä als er es Iknen surück-
gibs senken Lie es rum sweilenmal kin!" 88
Nngekiagser lkuinisum „Ick äackle, er källe es vielleickl an
äer verkekrlen Leise aufgemackl!"

„Lie wollen also Veld.
Ick wackle es billig , swansig
„öeräumiges Nlelier su
„Nka!" äaÄle ick mir,
Unä ick sckröpfle Uerrn
Nm näckslen Hage äen
U Mie lange äas so
Linstweilen aber besieke ick aus vanle Lmmgs plüsckvorkang
eine Monalsrenle von acklsig Mark. — Lie enlsprickl genau
äen vanksinlen )enes Legals, äas mir äie liebe vanle äer-
einss in ikren besseren lagen sugeäackl Kalle.

öebirge kaufen?"

Lckön. — Mieviel?"
Mark. — ver Uorkang blieb.
Nack ärei Mocken King am lore äie Nnkünäigung:
vermiesen". U
„keine Llunäe Kal gescklagen." —
Müller, äen Nauswirl. U
Krillen Mieler, Priems Nackfolger.
forlgeken wirk, weih ick nickl. U

Unä lanle Lmmgs Uorkang? Uer King groh unä
kerrlick an armdicken Messingslangen.
„Kann nekme ick meinen Uorkang gleick mil,"
sagle ick.
„Mal? Milnekmen? Nisckl su macken,
jepländel."
„vko, der ist nickl besakll, äer gekörl mir, äen
können Lie nickl pfänäenl"
Man kolle äen Hausbesitzer, ick legle ikm äie
Lacke klar, Lr baumle sick wacklig. Lr ricklele
sick klaflerkock auf, flieh mil äen Nrmen vor-
wärls, wälsle äie Nugen kervor unä sckrie wie
ein Nebelkorn. — Über gegen mein offenbares
Neckl konnle er nickl an. Uer Uorkang war mein.
U va wurde Nerr Müller weick. Lr erlahle
mick sarl am Lckullergelenk unä fükrle mick
äurck Makulas leere Llallen äer laligkeil —
fünfunäswansig Lckrille auf unä fünfunä-
swansig ab. U
„Lie seken," sprack er, „kier äas gröhle Nlelier
beider Nemispkären vor fick. Ick kann es, so
wie es ill, unmöglick vermiesen, Mer, äer es
siekl, ersckrickl vor äen kolossalen vistansen.
lür eine Nulomobilfakrsckule liegl es su Kock,
unä ein Zirkus lahl sick nickl leickl unler-
bringen, weil Zirkusse weiss rund sind, dieses
Nlelier aber viereckig. — Ick wollle äas Uing
su einem L^mbolistiscken lkealer umgellallen —
man Kal mick gewarnl. — Ick wollle eine
neue Neligion Killen unä kier äas velkaus
auflcklagen — äasu fekll es mir wieder an
Laibung, unä mein Uaar ill su Kurs. Ick weih
allo keinen Nusweg, äen Naum su verwerlen
— auher, wenn ick Ikren grünen Uorkang kabe.
Menn ick äen Uorkang kabe — ak, dann slekl
äie Lacke gans anders: dann lähl sick äas
lälaskaus karmonisck leilen — in einen Nrbeils-
raum vorn unä ein geräumiges Marlesimmer
für äie vläubiger kinlen — beides wie gesckallen
für einen lückligen Künstler. — — Lin Uorscklag,
lieber Nerr! Ueberlasten Lie mir Ikren plülck-
vorkang!"
„Nie. Lr ist äas einsige Nnäenken..." U
„Ick ekre Ikre pieläl, iär kabe selbst ungemein viel Familien-
sinn. — Menn ick Iknen aber swansig Mark kiele . . .?" U
Ick scklug ein unä überlieh Nerrn Müller äen Uorkang für
swansig Mark bis sum Nugenblicke äer Uermielung. 7awokl:
bis sum Nugenblicke äer Uermielung. U
Linige läge späler war es gelckeken unä äer neue Mann
eingesogen. Lin viläkauer, priem gekeihen.
pünkllick stellle ick mick ein, um äen Uorkang wegsu Ick asten.
U Uriem war wie vom Lcklage gerükrl. „Uen Uorkang?"
keulle er. „Nber gerade um des Uorkangs willen bin dock ick
Llel kier eingesogen, äer mackl ^a äie Nökle erst bewoknbar."
M Ick lackelle. „Uerekrler Nerr priem," lagle ick ikm
ungefakr, „wir leben in einem Zeilaller, wo äie pflickl äer
NäckstenUebe längst sur Legenäe geworden ist. — Nuck ick
war kinälick gul, edel unä kilkbereil, eke mick lckmerslicke
Lnllausckungen sum küklen Neckner gemackl kaben. Vas lieb-
lose Uerkallen äer vefelllckafl dem einselnen gegenüber Swings
mick, meinen Uorleil su wakren. vegreifen Lie? — Nun, da
Lie mick nickl versteken, mutz ick iknen klar keraus lagen : ick
nekme äen Uorkang mil, wenn Lie sick nickl enlscklietzen,
mick lür äie Nbnützung, äie er kier erleiäel, su enllckääigen."

ver INuMmiUionärsspröhUng
— „Papa, möcklest vu uns nickl