Meggendorfer-Blätter — 66.1906 (Nr. 810-822)

Nr. 813
46 stleggenäorfer-tziäNer, Müncken

V25 Zacken äes Pan
Line blaue Brille schützt ihre kurrsicktigen klugen vor äem
Uimmelslickt, äie Krilur ill in Unoränung geraten, unä äie
gekräuselten blonäen Löckchen kleben wirr unä glatt an äer
feuchten Stirn. In kleinen verwegenen Sprüngen unä Sähen
folg! sie äem voranklellernäen Manne. Ikre klugen biinreln
vor Erregung — sie sckaut nickt äen webenäen Sauber äer
sckweigenäen almenäen Bebirgswelt, sie siekl nur äen
karierlen Bücken äes Mannes vor sick. Al
Vas Männlein aber lut äen Munä auf unä spricht'. Al
„Lintausenäfünfhunckcrt Meter klbttieg -- eine respektable

Die gemüNicken Liammgäste

Leistung, Lräulein lsoläe! Vas soll uns äer Poet aus äem
Branä-klotet nackmacken!" Al
„Senken Sie nur, bester klerr Professor," jappt äie Same
atemlos — „äer behauptete clock neuliär steif unä fest, er
kabe äen Malägott Pan geseken!" Al
kin spöttisäres Zweistimmiges Beläckter stickt äurck äie frieäe-
volle Stille. A
klufmerktam lausckenä neigt äer greise Malägott sein mäck-
tiges klaupt. A
„ein exaltierter Narr!" sagt äie Stimme äes Männleins in
selbstsickerem Spott. „Der meint nock mit Böttern unä
kabelwesen auf Nu unä Nu ru steken!" Al
„Nnerträglick kockmütig sinä äiese vickter!" eifert kräulein
lsoläe veräcktlick unä ricktet ikre blauen Srillenaugcn auf
äen stillen Lrieäen äer Nerge vor sick. A
Kuppen über Kuppen, von äickten emporklimmenäen lannen-
unä LLrckenrügcn beäeckt, sckwingen sick wie gewaltige,
im Meltensturm erstarrte Mögen über äas Belänäe. Not
äurckleucktete Saumgruppcn von äunklem Samtgrün ragen
stolr unä frieäsam, wie bevorrugtc Lieblingskinäer äes
Sales, rwiüken rackigem Bestem kervor unä lassen äie
rötlick unä violett beltraklten sckneebeäcckten Steinriesen in
ikrer silbernen traumkaften Sckönkeit nur aknen . . . unä
von sanftem, graugrünem Meiäengetieäer umkegt, ükäumt
unä spruäelt über Sausenäcn von glitzernäen Steinen äer
Bebirgsback. Al
„Line interessante Begenä kier," näselt äer Professor, —
„interessant äurck ikre eigentümlicken Kontraste. Seken Sie,
Sräulein lsoläe — äas äa ist äer Langkofel unä äort ärüben
äer Swölferkofel." A
Lräulein lsoläes klugen kängcn an äen Lippen äes Professors,
„lck meinte, äer Langkofel Lei jener äort . . . klu!" sckreit
sie plötzlick — sie ist von einem schlüpfrigen Stein kerab-
geglitten unä liegt keuckenä am Soäen. A!
„0 — kräulein lsoläe, beäauere unenälick. klaben Sie sick
verletzt?" Al
„Lin wenig," äckrt ste — „im Putzgelenk, mir sckien, als
erbitterte eben äie Lräe!" Al
Mit einem breiten Läckeln auf äen Lippen Kat sick äer träge
Malägott ein wenig auf äie Seite gewälrt. A
„Lassen Sie mick Ikr pützcken untersuchen, Lräulein lsoläe!"
Al „0 nein, beileibe nickt!" kreiükt äie Llame ängstlick
unä wirä blutrot. Sie Kat sick mühsam aufgericktet. „Ls ist
nickts von Beäeutung, — ick kann ganr gut geken." Sag-
kaft trippelt sie mit kleinen kinkenäen Sckritten neben äem
Professor Ker. Al
„Um auf unseren llickterling rurückrukommcn," sagt er mit
wucktig gerunzelten Brauen — „mir ist äies Betue unä
Bereäe bis ins Innerste ruwiäer. Biläet sick so ein gras-
grüner Kant ein, er köre oäer seke Dinge, äie es einfack
nickt gibt -- nickt gibt unä nie gegeben Kat, sage ick. Nur
eine krankhaft überspannte, ungelunäe Phantasie glaubt in
ein paar Koben Säumen — einen lempel, in einem Kon-
glomerat von Bestem — einen Sergriesen ru entäecken unä
in äem Nbenäwinäe äie Stimme ..." Al
„Sie Stimme äes Malägottes Pan ru vernehmen!" kichert
Lräulein lsoläe. Al
„lck freue mick, in Ihnen eine so verstänäige, nüchterne
Meggenostin gesunken ru haben, Sräulein lsoläe," sagt äer
kleine Mann anerkennend „Mick berührt gelunäe llücktern-
keit immer sgmpatkisck. Märe es nickt an äer Teil, ein
paar Butterbrote ru essen? Vie Ukr ist balä Lieben. Bier,
äiesen grotzen Stein neben äem Bcwäster können wir ja
als Sitz benützen." crorNehung sein «w