Meggendorfer-Blätter — 66.1906 (Nr. 810-822)

DOI issue:
Nr. 822
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
156 lüüncken

öewissenkatt
Sörtter lfrikkt Ncf im Uaiä einen vrctiorgeispieier, äce fleißig üarauf-
lo-fpieltti „Na, Sranr, kier kört vick äock kein Mentck!

was treibst äenn eigentlick?" NK
vrekorgeltpieler: „Lin neuer Stück einüben tu' ick.
Slerr Förster!"

äas öekeimnis getagt/' — va tobte äas Volk: „Var ist
rwar ricktig, -— aber ganr niärtig — war äas vertprecken,
ciar er uns gegeben, — äenn watter vermag nickt ru
retten ein tterbenctes Leben!" NK
vcr Sremäe ciaraut: „wenn lick einer in äer wüste ver-
irrt — unä vom vurtt äarnicäergeworfen wirä — unä
vertckmacktenä mit ciem Lobe ringt, — äann mag ers
erproben, ob mein Srank ikm nickt vettung bringt! —
Ls Kat mick niemanci näker befragt, — ciarum kabe ick
auck keinem Slnlwort getagt, — vu aber, Slerr cier
Staubigen, enttckeiäe nun, — ob äiete Leute mir nickt
Unreckt tun,"
va tprack äer Kalite: „Man tickt aus clieter Setckickte,
— auck äie wakrkeit Kat ott ein vertckieierter Seückte —
unä will man äie wakrkeit ricktig erkennen, to äart
man nickt btinätingr ikren Worten nackrennen, — tonäern
muh sie in ^cäcr veäeutung ergrünäcn, — um äie ricktige
Deutung ru tinäen"
Dann räklte er aus äem Selätack äer Sremäen vor alter
Sticken — mekr als tautenä venare in blanken Stücken
— aut äie Stuten äes Simones langsam auf — unä reigte
mit seinem Singer äarauL — „wiht ikr, was äieser Sckatz
euck lekrt? — Soviel ist äie vummkeit äer anäeren wert,"
K Unä äie blanken venare, Stück für Stück, — warf
er wieäer in äen Sack äes Sremäen rurück — unä wünsckte
äiesem in gnääiger weise: — „Sute Veite!"
Mütterliche Logik
Sock ter: „ver Assessor Kat äock ganr kerrlicke Sakne!"
Mutter: „was nützt es, wenn er nickt anbeiht!"

va mackte äer Mann ein grohes Setckrei, — rief alle Leute Ker-
bel — unä errsklte iknen, was gcsckeken sei, -- Unä äie Leute
traten in grohem Stauf — gegen äen Sremäen auf — unä
sckleppten ikn mitsamt seiner Kaste — in wütenäem Uattc —
vor äen Skron äes Kalifen — unä riefen:
— „ver Slunä Kat uns belogen -- unä
um unter Selä betrogen," AK
va lieh äer Kalife von einem Selekrten
— äie Siätckcken untertucken, äie viel-
begekrten, — unä äieser enttckieä mit
klugem Sinn: — „Ls ist watter äarin!"
-- Vas Volk tckrie empört: — „Vas itt
unerkört! — 0 Sürst äer Staubigen, be-
fiekl äen Mann ru köpfen, — äer es
wagte, uns so listig ru tckröpfen!" A
ver Sremäe, äen man also beärokte, —
tprack: „Sterr, veräamme nickt einen
Untckuläigen rum Soäe! — lck kabe äie
Leute nickt belogen, -- sie kaben tick
nur selber betrogen, — lck tagte iknen,
äah meine Slrrnei — aus Körnern vom
Uimmel entttanäen sei, — unä äas itt
wakr! -- Ick sammelte namlick eine
grohe Sckar — von Hagelkörnern unä
lieh sie rergekn -- unä äas watter
äaraus entttekn, — Ls Kat mick niemanä
naker betragt, — äarum kabe ick keinem

kacke
— „was, vu geklt ru äer verlobungsfeier veiner
Seinäin?" KK
— ,,7a, ick gebe bin als — vreireknte,"

— „vu tckault in äer letzten Seit to betrübt
ärein, bitt vu vielleickt keiratsluttig?"

8ckeinbares Miäesl'psuck

verantwortlicker Ueäakteur: Seräinanä Sckreiber jr, — vruck von 5, S, Sckreiber, beiäe in Lhlingen bei Stuttgart,
In vetterreick-llngarn für Slerausgabe unä Ueäaktion verantwortlick: Uobert Mokr in Wien I, Serirk, vomgatte 4,
Verlag von 7, S, Sckreiber in Müncken unä Lhlingen, — Stile Deckte für tämtlicke Slrtikel unä Illustrationen vorbekalten.