Landschaft, gegen 1880.
Nationalgalerie, Berlin.
Photo Druet.
entrückte Virtuos des Pinsels, dessen wässerige Flächen zuweilen
an unberührte Temperabilder von Marees erinnern,*) malte in seiner
Jugend eine Zeitlang wie mit der Maurerkelle. Der Nebensaal
der Cezanne-Ausstellung im Herbstsalon enthielt ungeschlachte
Gestalten — einen lebensgroßen Zeitungsleser unter anderen**)
— aus einer Farbe, dick wie die pastosesten Bilder van Goghs.
Pellerin besitzt eine ganze Reihe solcher Köpfe, die fast aus-
schließlich mit dem Palettemesser hingestrichen sind. Die Periode
hat nicht lange gedauert, aber Cezanne entschieden genützt. Sie
ließ ihn am Flächigen festhalten, auch als die Malerei atmosphärisch
wurde. Ihre letzten Spuren sind noch in dem prachtvollen „Bahn-
*) Ich gehe auf die an anderer Stelle erläuterten Beziehungen zu der
Mareesschen Formen weit hier nicht ein.
**) Sammlungj-A. Pellerin, Paris.
60
Nationalgalerie, Berlin.
Photo Druet.
entrückte Virtuos des Pinsels, dessen wässerige Flächen zuweilen
an unberührte Temperabilder von Marees erinnern,*) malte in seiner
Jugend eine Zeitlang wie mit der Maurerkelle. Der Nebensaal
der Cezanne-Ausstellung im Herbstsalon enthielt ungeschlachte
Gestalten — einen lebensgroßen Zeitungsleser unter anderen**)
— aus einer Farbe, dick wie die pastosesten Bilder van Goghs.
Pellerin besitzt eine ganze Reihe solcher Köpfe, die fast aus-
schließlich mit dem Palettemesser hingestrichen sind. Die Periode
hat nicht lange gedauert, aber Cezanne entschieden genützt. Sie
ließ ihn am Flächigen festhalten, auch als die Malerei atmosphärisch
wurde. Ihre letzten Spuren sind noch in dem prachtvollen „Bahn-
*) Ich gehe auf die an anderer Stelle erläuterten Beziehungen zu der
Mareesschen Formen weit hier nicht ein.
**) Sammlungj-A. Pellerin, Paris.
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