B Kunstbibliothek
Staatliche Museen
zu Berlin
= 1 —
der Flucht S. Pauli aus Damaskus — in der Taylor Auktion
1912 (Kat. Nr. 62, Plate zu S. 44; bef Chamot Abb. Taf. 11 GC.)
nicht weniger als 1300 Guineas gebracht hat, ein Preis, der
einen Fälscher wohl zur Vermehrung dieser Serie reizen
konnte.
Ich habe schließlich dem Baranowicz geschrieben, daß
seine Platte bestimmt eine Fälschung ist, und ihn auf das
Buch von Miß Chamot verwiesen.
Falke.
505. Türkische Fälschung von MeißenerPor-
zellan. (Mitteilung auf der Kasseler Tagung; vgl. Prot. S.
16, Nr. IV und Archiv Nr. 1767).
Auf Veranlassung von C.F. Foerster erhielt ich kürzlich
als Geschenk für die Studiensammlung meiner Abteilung eine
Kaffeetasse von der üblichen henkellosen Form (H. 48, ob.
Dm. 8,4 cm), Halbfayence mit Blaumalerei und grauschwarzer
Zeichnung, unverkennbar türkische Ware des 18. Jahrhunderts,
vermutlich Kutahia. Im Boden außen trägt das Stück die Mar-
colini-Marke (Abb.), sollte also als Meißener Erzeugnis gelten
Archiv Nr. 1767
Staatliche Museen
zu Berlin
= 1 —
der Flucht S. Pauli aus Damaskus — in der Taylor Auktion
1912 (Kat. Nr. 62, Plate zu S. 44; bef Chamot Abb. Taf. 11 GC.)
nicht weniger als 1300 Guineas gebracht hat, ein Preis, der
einen Fälscher wohl zur Vermehrung dieser Serie reizen
konnte.
Ich habe schließlich dem Baranowicz geschrieben, daß
seine Platte bestimmt eine Fälschung ist, und ihn auf das
Buch von Miß Chamot verwiesen.
Falke.
505. Türkische Fälschung von MeißenerPor-
zellan. (Mitteilung auf der Kasseler Tagung; vgl. Prot. S.
16, Nr. IV und Archiv Nr. 1767).
Auf Veranlassung von C.F. Foerster erhielt ich kürzlich
als Geschenk für die Studiensammlung meiner Abteilung eine
Kaffeetasse von der üblichen henkellosen Form (H. 48, ob.
Dm. 8,4 cm), Halbfayence mit Blaumalerei und grauschwarzer
Zeichnung, unverkennbar türkische Ware des 18. Jahrhunderts,
vermutlich Kutahia. Im Boden außen trägt das Stück die Mar-
colini-Marke (Abb.), sollte also als Meißener Erzeugnis gelten
Archiv Nr. 1767