Meusel, Johann Georg [Hrsg.]
Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts — 2.1788

Schmid, Johann Christoph: Nachrichten von den Miniaturfarben des Herrn Johann Christoph Schmid in Nürnberg, von ihm selbst aufgesetzt
5^

4-
Nachricht von den Miniaturfarben des Herrn
Johann Christoph Schmid in Nürnberg,
von ihm selbst aufgeftzt.

a die von mir schon seit geraumer Zeit mit vielem
Fleiß und nicht geringer Mühe fabricirten feinen
Miniaturfarben sowohl hier, als auch anderwärts, mit
vielem Beifall ausgenommen worden; so habe mich,
auf Zureden einiger Kenner und Freunde entschlossen,
solche auch in ganzen Sortimenten und von verschiede-
nen Größen und Preißen, zu verfertigen , um sie desto
bequemer auch an entfernte Liebhaber versenden zu
können. Ich mache dies hiermit den Kunstliebhabern
bekannt, die an der Miniatur-und Wasserfarbenmalercy
Vergnügen und Zeitvertreib finden, aber doch die dazu
gehörigen Farben nicht selbst machen können , oder sich
die Mühe nicht nehmen mögen, sich dieselben zuzuberei-
ten. Diesemnach sind bey mir alle Sorten guter und
brauchbarer Miniaturfarben zu haben, welche sowohl
auf Papier, als auch auf Pergament und Elfenbein
damit zu malen tauglich sind. Sie befinden sich in
Kästchen , in Form eines Buches in Quartformat, mit
zwey Schubladen, zs Stück Porzellanschälchen in der
Größe eines Konventionsthalers; 28 davon sind mit
Farben ungefüllt, und 2 sind leer zum Farbenmfichen.
Dabey liegt noch ein Stückchen feiner schwarzer Tusche
und