Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 31.1932

H., H.: Ein vorbildliches Speisegeschirr: Formentwurf Dr.-Ing. Gretsch, Dekor Fritz v. Stockmayer, Hersteller Porzellanfabrik Arzberg, Oberfranken$dH. H.
■1IX VOKBlLIHJCIIES SPEISEOESCHIRR
Forment'wnrf Dr.-Ing. Gretsch, Dekor Fritz v. Stockmayer, Hersteller Porzellanfabrik Arzberg, Oberfranken

„Form 1382“ links als Speisegeschirr weiß und mit Streu-
blumen- und Goldranddekor 4904, rechts das Kaffee- und
Teegeschirr bzw. das Speisegeschirr mit rotem Farbrand-
dekor 4884

Unter dem Zwang zum „neuesten Messeschlager“ überstürzen sich
auf dem Markt der Speisegeschirre seit Jahren Porzellane von un-
ausgereifter Form und modischem Dekor. Um so wohltuender
wirkt das neue Erzeugnis der Porzellanfabrik Arzberg in Arzberg
in Oberfranken. Vertrauend auf den schließlichen Sieg des guten
Geschmacks ist hier der umgekehrte Weg beschritten worden:
Auf der Suche nach höchstem Gebrauchswert führte sorgfältiges
Durcharbeiten zu technisch einwandfreien Stücken von schlichter,
sachlicher Schönheit.

Das Gesamtergebnis ist die „Form 1382“, die, so jung sie noch ist,
die Zeichen des Standards trägt und bestimmt erscheint, die
vielerlei Tagesware zu überdauern. Das Porzellan wird als Kaffee-,
Tee- und Tafelgeschirr sowohl weiß wie mit Dekor geliefert, nämlich
mit rotem, grünem oder braun und goldenem Rand oder aber
mit Streublumen. Unsere Abbildungen zeigen davon je eine Probe.
Mehr Anhaltspunkte bietet ein geschmackvoller illustrierter Pro-
spekt, den unsere Abonnenten von der Porzellanfabrik Arzberg
kostenlos erhalten. H. H.