Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 28.1913-1914

15. Heft
Beilage
BEILAGE ZUR „MODERNEN KUNST“.

Vom Büchertisch.
Rechtsprechung und Kunst. Ein Protest gegen die
Zensur von J. C. Brunner. Mit 12 Mattdruckbildern.
Unter diesem Titel ist soeben im Verlage von
G. Birk & Co. m. b. H., München, eine aktuelle Schrift
erschienen, die durch die beständig zunehmenden Be-
schlagnahmungen und Einziehungen von Reproduktionen
anerkannter Meisterwerke in Postkartenformat veranlaßt
ist. Es wird in dieser schön ausgestatteten Schrift das
einschlägige Material seiner hauptsächlichen Bedeutung
nach zusammengestellt und damit eine Übersicht ge-
boten, wie sehr der Begriff des Unzüchtigen in der
Kunst an Ausdehnung zugenommen hat. Zweifellos
besteht darin eine Gefahr für die gerade in unserer
Zeit anschwellende Bewegung, anerkannte Kunstwerke
dem Volke näher zu bringen.
Richard Muther, Aufsätze über bildende Kunst. In
drei Bänden. Herausgegeben von Hans Rosenhagen.
Verlag J. Ladyschnikow, Berlin 1914.
Aus dem Nachlaß Richard Muthers, der nicht nur
auf die moderne Kunstgeschichte einen tiefgehenden,
belebenden Einfluß geübt hat, sondern zugleich ein hoch-

begabter, stets anregender Journalist war, hat Hans
Rosenhagen eine Reihe von Aufsätzen zu einem drei-
bändigen Werke zusammengefügt, dessen lose Fassung
ihren besonderen Reiz hat. Muther ist ja ein Meister
der kunstgeschichtlichen Skizze, fast könnte man sagen
Novelette, in der seine anregende Kunst der Charak-
teristik sich im besten Lichte zeigt. Man könnte ihn
einen Maupassant der Kunstgeschichte nennen oder sagen,
daß etwas von Frische des Impressionismus auf seine
Kunst der Schilderung übergegangen ist. Mit ihr wird
er den verschiedenartigsten Künstlerpersönlichkeiten in
gleicher, prägnanter Weise gerecht. Lucas, Cranach und
Fragonard, Lenbach oder Spitzweg, Turner oder Millet,
Uhde oder Klimt, sie alle stehen in scharfumrissenen
Linien vor dem Leser, von dem Geist ihrer Zeit um-
fangen. Während der 1. Band des Werkes „Künstler
und Werke“ hauptsächlich Persönlichkeiten dieser Art
schildert, geht der zweite Band, betitelt „Betrachtungen
und Eindrücke“ auf Fragen allgemeinerer Art ein, die
das Kunstleben unserer Zeit bewegt haben und noch
bewegen. Mehrere Aufsätze beschäftigen sich mit
Kaiser Wilhelms Stellung zur Kunst, mit Kunstpflege,
mit Freilichtmalerei, mit dem Einfluß der französi-

schen Malerei u. a. Im 3. Band „Bücher und Reisen“
setzt sich Muther mit Problemen auseinander, die ihm
der Besuch anderer Städte oder die Lektüre mit neuer
Frische vor das innere Blickfeld treten ließen. Ravenna,
Savonarola, Leibi und' Trübner und viele Aufsätze ähn-
licher Art haben hier ihr Unterkommen gefunden. Be-
sonders hervorgehoben sei, daß Muther immer zu den
Kunstschriftstellern zählte, welche die Malerei aus dem
schaffenden Geist des Künstlers erklärten und nicht in
der Defination ihrer Technik Genüge fand.
Agnes Günther, Die Heilige und ihr Narr. Roman
2 Bände. Verlag von J. F. Steinkopf, Stuttgart.
Nicht eigentlich ein Roman ist’s, mehr ein Märchen,
und ein Märchen von seltener Schönheit, ein Werk, in dem
Schönheit, Naturfreude, Phantasie und reale Wirklich-
keit zu einer dichterischen Offenbarung miteinander
verwoben sind. Allein die Naturschilderungen mit ihrer
schlichten Kraft und innigen Tiefe verraten die Dichterin
von Begabung. Wenige Tage nach Vollendung dieses
Buches, ihres einzigen, ist die Verfasserin gestorben.
Was ihre Seele in diesen Erdentagen bewegt haben
mag, das findet sich zwischen den Zeilen dieses Buches
wieder dichterisch erhöht und in reinem Lichte geschaut.

J)r.tned. ÜflUlUBUlS MltSOlZ- LOCOO

QU£ia3abrik3fßI126l u.T2ciItlCn. Cötn u.tPteil.

Kaiser!. Konigl • Oesterr.
Unof. Hoflieferanten

ist ein Cacaopulver, welches im Gegensatz zu dem nach der gebräuchlichen Methode hergestellten
Cacaopulver nicht mit Chemikalien, wie Pottasche, Magnesia usw., leicht löslich gemacht wird.
Die gleiche Wirkung der Leichtlöslichkeit erzielt Dr. Lalimann durch Behandlung des Pulvers mit
seinem Pflanzen-Nährsalz-Extrakt. Dabei entsteht der Vorteil, daß dem
Cacao wertvolle, aus Pflanzen herrührende Blutbildungsstoffe (Nährsalze),
wie Kalk, Natron, Eisen, Kieselsäure, Phosphor usw., zugeführt werden.
Das mit diesem Dr. Lahmann’schen Nährsalz-Cacaopulver hergestellte
Getränk hat den wohltuendsten Einfluß auf Magen und Darm. Ver-
stopfungen, sonst bei Cacaogenuß vielfach vorkommend, sind bei regel-
mäßigem Genuß von Dr. Lahmann’s Nährsalz-Cacao gänzlich ausgeschlossen.
Seit annähernd 30 Jahren im Gebrauch, hat er sich durch seine vor-
züglichen Eigenschaften viele Freunde über den ganzen Erdball erworben.
Ausführliche Broschüren über sämtliche Dr. med. Lahmann’sche Nähr-
salzpräparate versenden die alleinigen Fabrikanten: Hewel & Veithen,
Kaiser!. Königl. Österr.-Ungar. Hoflieferanten, Köln und Wien.
„•SIMM-

Nur echt wenn in Original-
packung und mit dieser
Schutzmarke versehen.

Die beste und neueste Militär-Enzyklopädie der Welt
HandbuchHeer - Hotte
Enzyklopädie der Kriegswissenschaften und verwandter Gebiete
unter Mitwirkung von zahlreichen Offizieren, Sanitätsoffizieren, Beamten, Gelehrten, Technikern, Künstlern usw.
herausgegeben von Georg VOn Alten Generalleutnant z. D.
fortgeführt von Hans von Albert, Hauptmann a. D.
Das „Handbuch“ behandelt das Heer- und Marinewesen aller Staaten in seiner geschichtlichen Entwicklung. Das deutsche und österreichisch-ungarische Heer-
und Marinewesen sind besonders ausführlich behandelt, und auf die Angaben über das der Schweiz ist großer Wert gelegt. Den Angehörigen dieser Mächte
bietet das Handbuch über alle Wissenszweige so viel, daß sie anderer Quel 1 en nur für Sonderstudien bedürfen. Es gibt eine erschöpfende
Darstellung nicht nur über rein militärische Wissenschaften, wie Kriegsgeschichte, Militärgeographie, Truppenfiihrung, Feldkunde, Waffen- und Befestigungslehre usw.,
sondern auch über Seewesen, Luftschiffahrt, Pferdekunde usw. — Über dies hinaus sind Stoffgebiete aufgenommen, die eigentlich den Kriegswissenschaften nicht zuge-
rechnet werden können, wie Abschnitte aus der allgemeinen Rechtskunde, der Volkswirtschaft usw. — Es ist somit alles aufgeboten, um das „Handbuch“ nicht nur zu
einem nie versagenden Nachschlagewerk,
sondern auch zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für die Weiterbildung, sowie für die Unterstützung der Studien, zu einem Lehrbuch von hochzuschätzendem
Werte zu gestalten.
Es ist daher unentbehrlich für alle Offiziere des Heeres und der Flotte, alle Offiziere
des Beurlaubtenstandes, alle Militärbeamten, alle Techniker und Hersteller von Kriegs-
bedürfnissen jeder Art, für jeden Politiker, Historiker, Schriftleiter von Zeitungen usw.

Deutsches Offfrierblatt, Berlin.
Daß der Herausgeber die Bahnen festhält,, sieht man schon bei
flüchtiger Durchsicht des neuen Bandes. Überall begegnet man
demselben Geist, der die früheren Teile des Werkes durchweht;
nirgends eine Abweichung von der bisherigen bewährten Methode
der Darstellung: Herleitung des Seienden aus dem Gewesenen,
damit das Handbuch mehr sei als. ein bloßes Lexikon, nämlich ein
Lehrbuch, das nur der leichteren Übersicht wegen die alphabetische

Einige Urteile der Presse:
Wortfolge gewählt hat. Die einzelnen Stoffgebiete sind mit der
gleichen Genauigkeit wie bisher gegeneinander abgewogen, so daß
keins zum Nachteil der übrigen hervortritt. Knapper, treffender
Ausdruck bei schöner Sprache, gründliche Behandlung des Themas,
Vermeidung unwesentlicher Nebendinge und des Eingehens auf Be-
stimmungen, die einem raschen Wechsel unterworfen sind, alle diese
Vorzüge zeichnen den neuen Band ebenso wie seine Vorgänger aus.

Die Vedette, Wien.
Wir möchten daher auch an dieser Stelle nochmals die An-
schaffung des Werkes warm empfehlen. Ist es doch nicht nur den
Angehörigen des Heeres und der Marine ein nie versagendes Hilfs-
mittel bei jeder Art ihrer Studien und wissenschaftlichen Arbeiten,
sondern es bietet auch allen Gebildeten anderer Berufe eine Fülle
wissenswerter Tatsachen über die Wehrmacht aller Staaten, die
kennen zu lernen für jeden wertvoll, für viele unentbehrlich ist.

So urteilen Hunderte der führenden Tageszeitungen und Fachschriften.
Das „Handbuch für Heer und Flotte“ erscheint in 9 Bänden von ungefähr je 900 Seiten reich illustrierten Textes mit farbigen und schwarzen Tafeln,
Plänen, Karten usw. Preis jedes Bandes broschiert 24 M., in Halbfranz gebunden 26 M. Jeder Band kann auch in 12 Lieferungen zu je 2 M. bezogen
werden. Band 1—V und Band IX mit Kartenband IXa (Gratisbeilage) liegen abgeschlossen vor. — Halbjährlich erfolgt die Ausgabe eines Bandes.
Auch monatliche Abonnementszahlungen von 5 Mark an zulässig.

Zu haben in allen Buchhandlungen.

Deutsches Verlagshaus BONG & Co., Berlin W 57.