J. L. SPONSEL: Die Bildnismedaillen des Tobias
Wolf, (i Taf.)
K. BERLING: Ein Muffelofen des XVI. Jahr-
hunderts. (2 Abb.)
H. DEMIANI: Die Benutzung von Plaketten.
M. ENGELMANN: Die Uhrensammlung Pleissner.
(1 farb. Taf. u. 4 Abb.)
W. V. SEIDLITZ: Landschaftszeichnung von Rem-
brandt. (1 Taf.)
H. ERLWEIN: Der Skulpturenschmuck d. Zwingers.
W. V. SEIDLITZ: Die Sammlung Cichorius. (1 Abb.)
G. TREU: Bacchusknabe von Anne Marie C. Nielsen.
(1 Taf. u. 3 Abb.)
MITTEILUNGEN DES KUNSTHISTO-
RISCHEN INSTITUTS IN FLORENZ.
Heft 5:
Führer durch die Bibliothek und die Abbildungs-
Sammlung des Instituts.
CHRISTIAN HÜLSEN, Die große Ansicht von
Rom in Mantua: zwei neue teilweise Repliken.
Berichte über die Sitzungen des Instituts 1909/10
(zweite Hälfte: März bis Mai 1910).
MUSEUM.
Nüm. 3:
RAFAEL DOMENECH, Les derniers oeuvres de
Sorolla. (1 farb. Taf. 11 Abb.)
J. TRAMOYERES BLASCO, L'Art flamand ä
Valence. (10 Abb.)
M. R. C. Isidore Nonell. (1 Taf. 4 Abb.)
RASSEGNA D'ARTE.
fase. 2:
GUSTAVO FRIZZONI, La raccolta Mond. (6 Abb.)
Besprechung des Werkes von J. P. Richter über
die Sammlung.
MATTEO MARANGONI, Rilieri poco noti nella
seconda porta del S. Giov. di Firenze. (2 Abb.)
Stellen 28 Löwenköpfe dar, nach M. von einem
Nachahmer Ghibertis.
ACHILLE PATRICOLO, La chiesa di S. Francesco
d'Assisi a Mantova. (3 Abb.)
GIORGIO BERNARDINI, Poche spigolature in
alcune gallerie tedesche. (12 Abb.)
Zuweisungen venezianischer Bilder in Wien und
München an Savoldo, Caroto, Licinio und
Bomignori.
fase. 3:
GUST. FRIZZONI, La raccolta Mond. (7 Abb.)
ART. JAHN RUSCONI, Rubens e l'antica Arte
fiamminga. (12 Abb.)
ACH. PATRICOLO, La chiesa di S. Francesco
(Forts.) (8 Abb.)
DIEGO SANT' AMBROGIO, Nel Museo di Porta
Giovia. (Abb.)
Beschreibung der „Croce dei Barbarigo.“
L'ARTE.
1911. fase. 1:
GRAF ERBACH V. FÜRSTENAU, La miniatura
bolognese nel Trecento. (Studi su Nicolo di Gia-
camo.) (5 Abb.)
G. ZIPPEL, Paolo II. e l'Arte. (Note e Documenti.)
(5 Abb.)
Behandelt die Herstellung von S. Marco durch
Paul II.
A. VENTURI, Affreschi del pittore delle Vele di
Assisi. (5 Abb.)
Kreuzigung, Tod Mariä, Verkündigung und Mater
Ecclesia in S. Marco zu Jesi.
GUGL. PACCHIONI, Note sul Guercino. (2 Abb.)
Verloren gegangene Jugendwerke G.'s und zwei
Genreszenen der Galerie zu Cento. Zeichnungen
dazu im Louvre.
ALDO FORATTI, I Polittici Palmeschi di Dossena
e Serina. (5 Abb.)
MARIA CIARTOSO, Note su Antoniazzo Romano.
(4 Abb.)
Schreibt die Apsisfresken von S. Croce in Geru-
salemme zu Rom dem Antoniazzo Romano zu.
A. VENTURI, L'Arte giovanile del Perugino.
(11 Abb.)
Hält die Mehrzahl der storiette della vita di
S. Bernardino in der Peruginer Pinakothek und
ebenso die Anbetung der Könige ebenda für
Jugendwerke Peruginos.
Cronaca. Bollettino bibliographico.
RIVISTA D'ARTE.
fasc. 5—6.
CHARLES LOESER, An unknown terracotta Ma-
donna by Michelozzo at Budapest. (3 Abb.)
PAOLO D'ANCONA, Un' opera ignorata di Atta-
vante degli Attavanti alla Biblioteca Corsiniana di
Roma. (3 Abb.)
C. GAMBA, Un ritratto di Cosimo I. del Pontormo.
(2 Abb.)
Weist mit Hilfe einer Zeichnung das Jugend-
bildnis Cosimos von Pontormo (bei Vasari er-
wähnt) in den Uffizien nach.
GIACOMO RIGONI, Alfonso Lombardi a Bologna
(I5I9—I537)- (8 Abb.)
M. CIONI, Di uno stendardo dipinto dal Dolci.
ALCUNI AMICI FIORENTINI, Cornelio de Fa-
briczy. (Mit Porträt.)
Nekrolog und Bibliographie seiner Schriften.
OD. H. GIGLIOLI, R. Galleria Palatin a Dosso
Dossi, Bambocciatu und Rid. Ghirlandajos „Orefice".
(Erwerbsakten).
REVUE DE L'ART CHRETIEN.
LIVe annee; Ire livraison; Janvier-Fevrier 1911:
ANDRE DE HEVESY, Les miniaturistes de
Mathias Corvin. (1 Taf., 14 Abb.)
MAX PRINET,Les insignes des dignites ecclesiasti-
ques dans le blason francais du XVe siecle. (14 Abb.)
JOS. CASIER, L'Exposition de l'art belge au
XVIIe siecle. (2me article.) 2 Taf., 5 Abb.
246
Wolf, (i Taf.)
K. BERLING: Ein Muffelofen des XVI. Jahr-
hunderts. (2 Abb.)
H. DEMIANI: Die Benutzung von Plaketten.
M. ENGELMANN: Die Uhrensammlung Pleissner.
(1 farb. Taf. u. 4 Abb.)
W. V. SEIDLITZ: Landschaftszeichnung von Rem-
brandt. (1 Taf.)
H. ERLWEIN: Der Skulpturenschmuck d. Zwingers.
W. V. SEIDLITZ: Die Sammlung Cichorius. (1 Abb.)
G. TREU: Bacchusknabe von Anne Marie C. Nielsen.
(1 Taf. u. 3 Abb.)
MITTEILUNGEN DES KUNSTHISTO-
RISCHEN INSTITUTS IN FLORENZ.
Heft 5:
Führer durch die Bibliothek und die Abbildungs-
Sammlung des Instituts.
CHRISTIAN HÜLSEN, Die große Ansicht von
Rom in Mantua: zwei neue teilweise Repliken.
Berichte über die Sitzungen des Instituts 1909/10
(zweite Hälfte: März bis Mai 1910).
MUSEUM.
Nüm. 3:
RAFAEL DOMENECH, Les derniers oeuvres de
Sorolla. (1 farb. Taf. 11 Abb.)
J. TRAMOYERES BLASCO, L'Art flamand ä
Valence. (10 Abb.)
M. R. C. Isidore Nonell. (1 Taf. 4 Abb.)
RASSEGNA D'ARTE.
fase. 2:
GUSTAVO FRIZZONI, La raccolta Mond. (6 Abb.)
Besprechung des Werkes von J. P. Richter über
die Sammlung.
MATTEO MARANGONI, Rilieri poco noti nella
seconda porta del S. Giov. di Firenze. (2 Abb.)
Stellen 28 Löwenköpfe dar, nach M. von einem
Nachahmer Ghibertis.
ACHILLE PATRICOLO, La chiesa di S. Francesco
d'Assisi a Mantova. (3 Abb.)
GIORGIO BERNARDINI, Poche spigolature in
alcune gallerie tedesche. (12 Abb.)
Zuweisungen venezianischer Bilder in Wien und
München an Savoldo, Caroto, Licinio und
Bomignori.
fase. 3:
GUST. FRIZZONI, La raccolta Mond. (7 Abb.)
ART. JAHN RUSCONI, Rubens e l'antica Arte
fiamminga. (12 Abb.)
ACH. PATRICOLO, La chiesa di S. Francesco
(Forts.) (8 Abb.)
DIEGO SANT' AMBROGIO, Nel Museo di Porta
Giovia. (Abb.)
Beschreibung der „Croce dei Barbarigo.“
L'ARTE.
1911. fase. 1:
GRAF ERBACH V. FÜRSTENAU, La miniatura
bolognese nel Trecento. (Studi su Nicolo di Gia-
camo.) (5 Abb.)
G. ZIPPEL, Paolo II. e l'Arte. (Note e Documenti.)
(5 Abb.)
Behandelt die Herstellung von S. Marco durch
Paul II.
A. VENTURI, Affreschi del pittore delle Vele di
Assisi. (5 Abb.)
Kreuzigung, Tod Mariä, Verkündigung und Mater
Ecclesia in S. Marco zu Jesi.
GUGL. PACCHIONI, Note sul Guercino. (2 Abb.)
Verloren gegangene Jugendwerke G.'s und zwei
Genreszenen der Galerie zu Cento. Zeichnungen
dazu im Louvre.
ALDO FORATTI, I Polittici Palmeschi di Dossena
e Serina. (5 Abb.)
MARIA CIARTOSO, Note su Antoniazzo Romano.
(4 Abb.)
Schreibt die Apsisfresken von S. Croce in Geru-
salemme zu Rom dem Antoniazzo Romano zu.
A. VENTURI, L'Arte giovanile del Perugino.
(11 Abb.)
Hält die Mehrzahl der storiette della vita di
S. Bernardino in der Peruginer Pinakothek und
ebenso die Anbetung der Könige ebenda für
Jugendwerke Peruginos.
Cronaca. Bollettino bibliographico.
RIVISTA D'ARTE.
fasc. 5—6.
CHARLES LOESER, An unknown terracotta Ma-
donna by Michelozzo at Budapest. (3 Abb.)
PAOLO D'ANCONA, Un' opera ignorata di Atta-
vante degli Attavanti alla Biblioteca Corsiniana di
Roma. (3 Abb.)
C. GAMBA, Un ritratto di Cosimo I. del Pontormo.
(2 Abb.)
Weist mit Hilfe einer Zeichnung das Jugend-
bildnis Cosimos von Pontormo (bei Vasari er-
wähnt) in den Uffizien nach.
GIACOMO RIGONI, Alfonso Lombardi a Bologna
(I5I9—I537)- (8 Abb.)
M. CIONI, Di uno stendardo dipinto dal Dolci.
ALCUNI AMICI FIORENTINI, Cornelio de Fa-
briczy. (Mit Porträt.)
Nekrolog und Bibliographie seiner Schriften.
OD. H. GIGLIOLI, R. Galleria Palatin a Dosso
Dossi, Bambocciatu und Rid. Ghirlandajos „Orefice".
(Erwerbsakten).
REVUE DE L'ART CHRETIEN.
LIVe annee; Ire livraison; Janvier-Fevrier 1911:
ANDRE DE HEVESY, Les miniaturistes de
Mathias Corvin. (1 Taf., 14 Abb.)
MAX PRINET,Les insignes des dignites ecclesiasti-
ques dans le blason francais du XVe siecle. (14 Abb.)
JOS. CASIER, L'Exposition de l'art belge au
XVIIe siecle. (2me article.) 2 Taf., 5 Abb.
246