Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Morelli, Giovanni
Die Werke italienischer Meister in den Galerien von München, Dresden und Berlin. Ein kritischer Versuch — Leipzig, 1880

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1262#0013
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

I. MÜNCHEN.


ch weiß, daß mein verdorbener Freund Otto
Mündler diese Sammlung einer kritischen Be-
sprechung unterworfen hat. Ich habe dieielbe
nicht lesen wollen, um mich nicht durch die Urtheile
eines Andern in meinen eigenen beirren zu lassen, zumal
da ich die größte Achtung vor dem reichen Wissen und
dem eindringlichen Blicke Mündler's habe. Sein „Essai
d'une analyse critique de la Notice des tableaux italiens
du Musee National du Louvre" — 1859 — & m gar
mancher Beziehung ein Muster von Kunstkritik, und ich
zweisse nicht, daß selbst die hervorragendsten Kunst-
krifiker unserer Tage, die berühmten Herren Crowe und
Gavalcaselle, gestehen werden, in jenem Büchlein gar man-
chen Fingerzeig für ihre eigenen Forschungen und Bilder-
bestimmungen gefunden zu haben. Mündler war eine
echte Künßlernatur, sensitiv, naiv, für alles Schöne em-
pfänglich, des höchsten, reinsten Enthusiasmus fähig. Ja,
lein Enthusiasmus spielte gar manches Mal, wovon ich
viele Beispiele anführen könnte, dem Kritiker üble
Streiche. Zu seiner Zeit jedoch gab es wohl schwerlich
jemanden, der mit den Werken italienischer Kunst vertrau-
ter gewesen wäre, sie besser zu würdigen gewußt hätte, als
er. Wie kam es aber, daß es diesem feinbegabten, mit
wahrer Leidenschaft der Kunst nachforschenden Manne doch
Lermoliefs, Die Werke ital. Meister etc. I
 
Annotationen