SCHWÄBISCHE ELFENBEINSCHNITZER
UND IHRE WERKE.
VON PROFESSOR DR. CHR. SCHERER IN BRAUNSCHWEIG.
Die Kunst der Elfenbeinschnitzerei hat, wenn man ihrer geschichtlichen Ent-
wickelung nachgeht, zwei große Blüteperioden aufzuweisen, von denen die
Prunkkamie von M. Maucher; Hohenlohescher Besitz zu Neuenstein.
eine dem Mittelalter im weitesten Sinne, die andere dem 17. und 18. Jahr-
hundert oder, genauer gesagt, jenem Zeitraum angehört, der in der Kunst-
geschichte durch die Herrschaft des Barockstils gekennzeichnet wird. Während
in jener Periode die romanischen Nationen an der Spitze stehen, sind es in
UND IHRE WERKE.
VON PROFESSOR DR. CHR. SCHERER IN BRAUNSCHWEIG.
Die Kunst der Elfenbeinschnitzerei hat, wenn man ihrer geschichtlichen Ent-
wickelung nachgeht, zwei große Blüteperioden aufzuweisen, von denen die
Prunkkamie von M. Maucher; Hohenlohescher Besitz zu Neuenstein.
eine dem Mittelalter im weitesten Sinne, die andere dem 17. und 18. Jahr-
hundert oder, genauer gesagt, jenem Zeitraum angehört, der in der Kunst-
geschichte durch die Herrschaft des Barockstils gekennzeichnet wird. Während
in jener Periode die romanischen Nationen an der Spitze stehen, sind es in