( *4 )
Kunstideale, welche dem unerhellten
Sehsinne trsege und geistlos erscheinen,
sind Beweise, wie sorgsam jene Mei-
ster es anlegten, nichts leidenschaftli-
ches zu geben , wo . Leidenschaft nicht
hingehoert, um den reinen Grundaccord
der Ruhe zu versinnlichen. Sie be-
rechneten aufs genaueste mit der Natur,
um der leidenschaftlichen Klamge ge-
wiss zu seyn: und nur in so fern ist
es ihnen gelungen, Ton Verhältnisse der
Seelenbewegung mit Wenigem wirksam
und maechtig zu bezeichnen.
So viel nur beispielsweise vom Men-
schenauge auf Ausdruck des Menschen-
Angesichles.
Wie viel des Ausdrucks aber ist nicht
durchs Ganze der Menschengestalt ge-
gründet , und wie viele Berichtigung
würde es nicht erfordern, den ganzen
Kunstideale, welche dem unerhellten
Sehsinne trsege und geistlos erscheinen,
sind Beweise, wie sorgsam jene Mei-
ster es anlegten, nichts leidenschaftli-
ches zu geben , wo . Leidenschaft nicht
hingehoert, um den reinen Grundaccord
der Ruhe zu versinnlichen. Sie be-
rechneten aufs genaueste mit der Natur,
um der leidenschaftlichen Klamge ge-
wiss zu seyn: und nur in so fern ist
es ihnen gelungen, Ton Verhältnisse der
Seelenbewegung mit Wenigem wirksam
und maechtig zu bezeichnen.
So viel nur beispielsweise vom Men-
schenauge auf Ausdruck des Menschen-
Angesichles.
Wie viel des Ausdrucks aber ist nicht
durchs Ganze der Menschengestalt ge-
gründet , und wie viele Berichtigung
würde es nicht erfordern, den ganzen