Hendrick Hondius
vierten, höfischen Künstlers aus. Dieser Anachronismus findet auch darin Aus-
druck, dass der Maler vor einer gespannten Leinwand steht und eben nicht vor
einer behandelten Holztafel, die van Eyck üblicherweise als Malgrund verwendete
(Davis 2009, S. 237-239].
Erin Giffin
1 Mehr zur Beziehung zwischen Künstler und Druckerei in Sellink 2012.
2 Die einzige Ausnahme vom Thema der Entdeckungen ist das fol. 12 mit dem Titel Olem Oli-
varum, das die Ernte und das Pressen von Oliven darstellt. Die wirkungsvolle Modernität
der Nova Reperta wird diskutiert in Gert Jan van der Sman: A Fertile Imagination: Stradanus
as an Inventor of Prints", in: Baroni und Sellink 2012, S. 135-159.
3 Theodoor Galle unterzeichnete das Folio mit dem Titel America; Jan Colleart unterzeichnete
Conspicilla, Astrolabium und Politura Amorum (Baroni und Sellink 2012, S. 305).
4 Die Annahme des nördlichen Ursprungs der Ölmalerei wurde auch durch die Künstlerbio-
grafien Karel van Manders bestärkt. Vgl. Bernsmeier 1986, S. 135 f., u. Davis 2009, S. 225.
5 Heute in der National Gallery in London, Inv. Nr. NG222.
6 Das neu entdeckte Guajak-Holz wurde damals als geeignet für die medizinische Behandlung
der Syphilis angesehen.
Literatur
Alessandra Baroni und Manfred Sellink (Hg.J: Stradanus 1523-1605. Court Artist of the Medici,
Turnhout 2012. - Alessandra Baroni Vannucci: Jan van der Straet detto Giovanni Stradano. Flan-
drus Pictor et inventor, Milan 1997. - Uta Bernsmeier: Die Nova Reperta des Jan van der Straet.
Ein Beitrag zur Problemgeschichte der Entdeckungen und Erfindungen im 16. Jahrhundert,
Diss. Hamburg 1986. - Lucy Davis: Renaissance Inventions: Van Eyck's Workshop as a Site of
Discovery and Transformation in Jan van der Straet's Nova Reperta, in: Nederlands Kunsthisto-
risch Jaarboek 59 (2009), S. 223-247. - Friedrich Klemm und Ernst H. Berninger: Nova Reperta.
Erfindungen und Entdeckungen des Mittelalters und der Renaissance in Kupferstichen des aus-
gehenden 16. Jahrhunderts, München 1972. - Alice Bonner McGinty: Stradanus: His Role in the
Visual Communications of Renaissance Discoveries, Technologies, and Values, Diss. Tufts Uni-
versity 1974. - Manfred Sellink: Johannes Stradanus and Philips Galle: A Noteworthy Collabo-
ration between Antwerp and Florence, in: Baroni und Sellink 2012, S. 109-133.
Kat. 16
Hendrick Hondius
Serie von 4 Porträtstichen zu nordalpinen Künstlern
1598, Kupferstiche, zwischen 11.8 x 7.6 cm und 12.3 x 8.0 cm
Cornelis Cort: „CORNELIVS CORTES, HOLLANDEN DE HOREN, AEREARVM FORMAR INCISOR
SOLERTISS. OBIT ROMAE A.o SA. 1578, AE SVAE 42."
145
vierten, höfischen Künstlers aus. Dieser Anachronismus findet auch darin Aus-
druck, dass der Maler vor einer gespannten Leinwand steht und eben nicht vor
einer behandelten Holztafel, die van Eyck üblicherweise als Malgrund verwendete
(Davis 2009, S. 237-239].
Erin Giffin
1 Mehr zur Beziehung zwischen Künstler und Druckerei in Sellink 2012.
2 Die einzige Ausnahme vom Thema der Entdeckungen ist das fol. 12 mit dem Titel Olem Oli-
varum, das die Ernte und das Pressen von Oliven darstellt. Die wirkungsvolle Modernität
der Nova Reperta wird diskutiert in Gert Jan van der Sman: A Fertile Imagination: Stradanus
as an Inventor of Prints", in: Baroni und Sellink 2012, S. 135-159.
3 Theodoor Galle unterzeichnete das Folio mit dem Titel America; Jan Colleart unterzeichnete
Conspicilla, Astrolabium und Politura Amorum (Baroni und Sellink 2012, S. 305).
4 Die Annahme des nördlichen Ursprungs der Ölmalerei wurde auch durch die Künstlerbio-
grafien Karel van Manders bestärkt. Vgl. Bernsmeier 1986, S. 135 f., u. Davis 2009, S. 225.
5 Heute in der National Gallery in London, Inv. Nr. NG222.
6 Das neu entdeckte Guajak-Holz wurde damals als geeignet für die medizinische Behandlung
der Syphilis angesehen.
Literatur
Alessandra Baroni und Manfred Sellink (Hg.J: Stradanus 1523-1605. Court Artist of the Medici,
Turnhout 2012. - Alessandra Baroni Vannucci: Jan van der Straet detto Giovanni Stradano. Flan-
drus Pictor et inventor, Milan 1997. - Uta Bernsmeier: Die Nova Reperta des Jan van der Straet.
Ein Beitrag zur Problemgeschichte der Entdeckungen und Erfindungen im 16. Jahrhundert,
Diss. Hamburg 1986. - Lucy Davis: Renaissance Inventions: Van Eyck's Workshop as a Site of
Discovery and Transformation in Jan van der Straet's Nova Reperta, in: Nederlands Kunsthisto-
risch Jaarboek 59 (2009), S. 223-247. - Friedrich Klemm und Ernst H. Berninger: Nova Reperta.
Erfindungen und Entdeckungen des Mittelalters und der Renaissance in Kupferstichen des aus-
gehenden 16. Jahrhunderts, München 1972. - Alice Bonner McGinty: Stradanus: His Role in the
Visual Communications of Renaissance Discoveries, Technologies, and Values, Diss. Tufts Uni-
versity 1974. - Manfred Sellink: Johannes Stradanus and Philips Galle: A Noteworthy Collabo-
ration between Antwerp and Florence, in: Baroni und Sellink 2012, S. 109-133.
Kat. 16
Hendrick Hondius
Serie von 4 Porträtstichen zu nordalpinen Künstlern
1598, Kupferstiche, zwischen 11.8 x 7.6 cm und 12.3 x 8.0 cm
Cornelis Cort: „CORNELIVS CORTES, HOLLANDEN DE HOREN, AEREARVM FORMAR INCISOR
SOLERTISS. OBIT ROMAE A.o SA. 1578, AE SVAE 42."
145