258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
WALDMÜLLER, Ferd. G., Wien Junge Dame mit Rosen
(siehe Illustration) Öl, Lwd., sign. Waldmüller 1842 73:58
Meisterliches Bild des berühmten Künstlers aus
dessen bester Zeit. Zeigt in glücklicher, kiinstlerischer
Bewältigung die Lösung des Problems eine Porträt-
Figur in eine Freilichtlandschaft zu stellen, und zwar
so, daß die Teile sich auf das Harmonischeste zu
einer einheitlich großen Wirkung verbinden. Von der,
in Anbetracht der Eutstehungszeit, mit erstaunlich
modernem Empfinden und in gerade impressionistisch
zu nennender Technik behandelten Hintergrund-Land-
schaft in tieftonigem und im nüancenreichen Grün
hebt sich mattschimmernd das perlgrau getonte, weiße
Kleid einer anmutigen Jungmädchengestalt, mit ersterer
verbunden durch die spürsam gemalte, duftgeschwän-
gerte Atmosphäre. Zu apart dekorativen Flecken von
koloristischem Reiz benützte der Künstler als stärkste
Farbe für den Vordergrund das purpurig leuchtende
Rot voll aufgeblüter Rosen.
WALDMÜLLER, Ferd. G. f, (?, Wien Knabenporträt
Aquarell 28:22
WEINEISS, Hanns Georg, München Johannisnacht
Öl, Lwd., sign. 85 : 65’5
WENGLER, E. f, Wien Einquartierung
Aquarell, monogrammiert, datiert 19:24 -5
WIENER MEISTER um 1830 Herrenporträt, datiert 1837
Damenporträt, datiert 1831
Öl, Lwd. je 80 : 64
WIMMEL, G., München Früchte- und Blumen-Stilleben
Öl, Lwd., sign. 80 : 125
WILT, Hanns, Wien Maitag im Wienerwald
Öl, Lwd., sign. 53-5:71
WILT, Hanns, Wien Residenzplatz in Salzburg
Tenrpera, Karton, sign. 47 -5 : 68 -5
WILT, Hanns, Wien Küste bei Nervi
Öl, Lwd., sign. 51:41
ZIMMERMANN, Albert. Prof. f, Südliche Gebirgslandschaft
München Öl, Holz, sign. 34 : 28
ZIMMERMANN, Albert, Prof. f, Italienische Küstenlandschaft
München Öl, Holz, sign. 36-5 : 58
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
WALDMÜLLER, Ferd. G., Wien Junge Dame mit Rosen
(siehe Illustration) Öl, Lwd., sign. Waldmüller 1842 73:58
Meisterliches Bild des berühmten Künstlers aus
dessen bester Zeit. Zeigt in glücklicher, kiinstlerischer
Bewältigung die Lösung des Problems eine Porträt-
Figur in eine Freilichtlandschaft zu stellen, und zwar
so, daß die Teile sich auf das Harmonischeste zu
einer einheitlich großen Wirkung verbinden. Von der,
in Anbetracht der Eutstehungszeit, mit erstaunlich
modernem Empfinden und in gerade impressionistisch
zu nennender Technik behandelten Hintergrund-Land-
schaft in tieftonigem und im nüancenreichen Grün
hebt sich mattschimmernd das perlgrau getonte, weiße
Kleid einer anmutigen Jungmädchengestalt, mit ersterer
verbunden durch die spürsam gemalte, duftgeschwän-
gerte Atmosphäre. Zu apart dekorativen Flecken von
koloristischem Reiz benützte der Künstler als stärkste
Farbe für den Vordergrund das purpurig leuchtende
Rot voll aufgeblüter Rosen.
WALDMÜLLER, Ferd. G. f, (?, Wien Knabenporträt
Aquarell 28:22
WEINEISS, Hanns Georg, München Johannisnacht
Öl, Lwd., sign. 85 : 65’5
WENGLER, E. f, Wien Einquartierung
Aquarell, monogrammiert, datiert 19:24 -5
WIENER MEISTER um 1830 Herrenporträt, datiert 1837
Damenporträt, datiert 1831
Öl, Lwd. je 80 : 64
WIMMEL, G., München Früchte- und Blumen-Stilleben
Öl, Lwd., sign. 80 : 125
WILT, Hanns, Wien Maitag im Wienerwald
Öl, Lwd., sign. 53-5:71
WILT, Hanns, Wien Residenzplatz in Salzburg
Tenrpera, Karton, sign. 47 -5 : 68 -5
WILT, Hanns, Wien Küste bei Nervi
Öl, Lwd., sign. 51:41
ZIMMERMANN, Albert. Prof. f, Südliche Gebirgslandschaft
München Öl, Holz, sign. 34 : 28
ZIMMERMANN, Albert, Prof. f, Italienische Küstenlandschaft
München Öl, Holz, sign. 36-5 : 58