42 Antott Raphael Mengs
der zwischen ihnen ist/ viel bestimmter einsehen, so
wie auch meine Begriffe viel deutlicher seyn würden.
Weil aber der königliche Hof noch nicht gesonnen
ist, die vielen Mahlereym in einer ordentlichen Rei-
he aufzustellen/ so werde auch ich von den Künstlern
verschiedener Zeitalter ohne Ordnung handeln/ und
von den besten spanischen Mahlern anfangen, deren
Werke in den Hauptzimmern dieses königlichen Pal-
lastes sind.
An dem Zimmer, wo sich der König anklei-
det, sieht man den größten Theil dieser Werke, vor-
züglich von drey berühmten Mahlern, D. Diego
Velasquez, Ribera und Murillo. Aber wie sehr
sind sie von einander unterschieden! Wie viel Wahr-
heit und Kenntniß des Helldunklen liegt in den Stü-
cken des Velasquez! Wie fürtresiich verstand er die
Wir-
Beschreibung
der vornehmsten Gcmählde
der königlichen Hofstatt zu Madrit.
I.
Gemahlde der Spanischen Mahler.
der zwischen ihnen ist/ viel bestimmter einsehen, so
wie auch meine Begriffe viel deutlicher seyn würden.
Weil aber der königliche Hof noch nicht gesonnen
ist, die vielen Mahlereym in einer ordentlichen Rei-
he aufzustellen/ so werde auch ich von den Künstlern
verschiedener Zeitalter ohne Ordnung handeln/ und
von den besten spanischen Mahlern anfangen, deren
Werke in den Hauptzimmern dieses königlichen Pal-
lastes sind.
An dem Zimmer, wo sich der König anklei-
det, sieht man den größten Theil dieser Werke, vor-
züglich von drey berühmten Mahlern, D. Diego
Velasquez, Ribera und Murillo. Aber wie sehr
sind sie von einander unterschieden! Wie viel Wahr-
heit und Kenntniß des Helldunklen liegt in den Stü-
cken des Velasquez! Wie fürtresiich verstand er die
Wir-
Beschreibung
der vornehmsten Gcmählde
der königlichen Hofstatt zu Madrit.
I.
Gemahlde der Spanischen Mahler.