152. JOHÄNNES LINGELBACH. Frankfurt 1622— 1674Ämsterdam.
Ein Grieche in ganzer Figur von vorn gesehen. — Ein
nach rechts sitzender Orientale.
Weißgehöhte Kreidezeichnungen auf graugelbem Papier. Das zweite
Blatt ist signiert. 148:85 und 120:115 mm.
153. CLÄUDE LORRÄIN (CLÄUDE GEL£E). Champagne um 1600
bis 1682 Rom.
Blick von der Säulenhalle eines großen Palastes auf
das Meer und Gebirgszug.
Federzeichnung, aufgezogen. 175 : 129 mm.
Sammlungen Jon. Richardson und Earl of Aylesford.
Abbildung auf Tafel 51.
154. CLÄUDE LORRA IN (CLÄUDE GEL £ E) Champagne um 1600
bis 1682 Rom.
Mächtiger felsiger Äbhang, in den ein Keller gehauen,
dessen Öffnung sich ein Mann nähert.
Pinselzeichnung. 197:265 mm.
155. KÄREL VÄN MÄNDER. Meulebeke 1548—1606 Ämsterdam.
Pauli Bekehrung. Zu dem vom Pferde Gesunkenen sind
seine Krieger bestürzt herangetreten, in der Ferne die Stadt
Damaskus.
Getuschte Federzeichnung. 315:535 mm.
156. GIÄCOMO ÄNTONIO MÄNINI. Bologna 1646—1732.
Teilansicht eines italienischen Renaissance-Palastes.
Getuschte Federzeichnung, leicht aquarelliert. 335: 195 mm.
157. CÄRLO MÄRÄTTI. Carnerano 1625—1713 Rom.
Maria in Begleitung von Engelkindern auf einer Wolke
in den Himmel schwebend. Plafondentwurf.
Getuschte Federzeichnung. 150 : Ü65 mm.
63
Ein Grieche in ganzer Figur von vorn gesehen. — Ein
nach rechts sitzender Orientale.
Weißgehöhte Kreidezeichnungen auf graugelbem Papier. Das zweite
Blatt ist signiert. 148:85 und 120:115 mm.
153. CLÄUDE LORRÄIN (CLÄUDE GEL£E). Champagne um 1600
bis 1682 Rom.
Blick von der Säulenhalle eines großen Palastes auf
das Meer und Gebirgszug.
Federzeichnung, aufgezogen. 175 : 129 mm.
Sammlungen Jon. Richardson und Earl of Aylesford.
Abbildung auf Tafel 51.
154. CLÄUDE LORRA IN (CLÄUDE GEL £ E) Champagne um 1600
bis 1682 Rom.
Mächtiger felsiger Äbhang, in den ein Keller gehauen,
dessen Öffnung sich ein Mann nähert.
Pinselzeichnung. 197:265 mm.
155. KÄREL VÄN MÄNDER. Meulebeke 1548—1606 Ämsterdam.
Pauli Bekehrung. Zu dem vom Pferde Gesunkenen sind
seine Krieger bestürzt herangetreten, in der Ferne die Stadt
Damaskus.
Getuschte Federzeichnung. 315:535 mm.
156. GIÄCOMO ÄNTONIO MÄNINI. Bologna 1646—1732.
Teilansicht eines italienischen Renaissance-Palastes.
Getuschte Federzeichnung, leicht aquarelliert. 335: 195 mm.
157. CÄRLO MÄRÄTTI. Carnerano 1625—1713 Rom.
Maria in Begleitung von Engelkindern auf einer Wolke
in den Himmel schwebend. Plafondentwurf.
Getuschte Federzeichnung. 150 : Ü65 mm.
63