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Handzeichnungen.
189 — Die Gefangennahme des Papstes Paschalis II.
Blei. 18 : 13.
Rheinisches Taschenbuch 1846.
Siehe die Abbildung auf Tafel XIX.
190 — Ezzlin im Gefängnis.
Pinsel (Sepia). 9,5:10.
Wohl Kopie von fremder Hand nach dem bekannten Gemälde im Städel’schen Institut zu
Frankfurt a. M.
Rheinisches Taschenbuch 18\2.
Emanuel Leutze-Düsseldorf.
191 — Walter Raleighs Abschied.
Pinsel (Sepia). 12 : 9,5.
Bezeichnet: E. Leutze, Düsseldorf.
Rheinisches Taschenbuch 1848.
J. G. Meyer von Bremen.
192— Elternfreuden.
Tuschzeichnung, weiß gehöht. 10:12,5.
Rheinisches Taschenbuch 1852.
Edmund Michold-München.
193 — Der vogelabrichtende Schuster.
Tuschzeichnung. 10:11.
Rheinisches Taschenbuch 1847.
? Müller ?
194 — 2 Blatt: Ludwig der Eiserne. — Gustav Adolf in Frankfurt am Main.
Tuschzeichnungen, zum Teil getönt. Je 10:7,5.
Rheinisches Taschenbuch 1822.
C. W. Müller-Dresden.*)
195 — Einsamer Nixenteich.
Am Ufer eines kleinen, von Felsen und hohen Bäumen eingeschlossenen Teiches
sitzt die Nixe und singt zu ihrem Harfenspiel.
Aquarellierte Feder- (Sepia-) Zeichnung. 41,5 : 32,5.
Bezeichnet: 4. August 61. Einsamer Nixenteich.
Siehe die Abbildung auf Tafel XXI.
196 — Marino.
Rechts auf einer Anhöhe die alte Stadt, vor deren Mauern eine Ziegenherde
grast. Links bewaldeter Hügel. Durch die Talsenkung in der Mitte Blick auf das
ferne Gebirge.
Aquarellierte Federzeichnung. 34:45.
Bezeichnet links unten: Marino. 26. Aug. 66 und Monogramm.
Siehe die Abbildung auf Tafel XXI.
*) Vergl. Nr. 219. Die Briefe Ludwig Richters an C. IV. Müller.
Handzeichnungen.
189 — Die Gefangennahme des Papstes Paschalis II.
Blei. 18 : 13.
Rheinisches Taschenbuch 1846.
Siehe die Abbildung auf Tafel XIX.
190 — Ezzlin im Gefängnis.
Pinsel (Sepia). 9,5:10.
Wohl Kopie von fremder Hand nach dem bekannten Gemälde im Städel’schen Institut zu
Frankfurt a. M.
Rheinisches Taschenbuch 18\2.
Emanuel Leutze-Düsseldorf.
191 — Walter Raleighs Abschied.
Pinsel (Sepia). 12 : 9,5.
Bezeichnet: E. Leutze, Düsseldorf.
Rheinisches Taschenbuch 1848.
J. G. Meyer von Bremen.
192— Elternfreuden.
Tuschzeichnung, weiß gehöht. 10:12,5.
Rheinisches Taschenbuch 1852.
Edmund Michold-München.
193 — Der vogelabrichtende Schuster.
Tuschzeichnung. 10:11.
Rheinisches Taschenbuch 1847.
? Müller ?
194 — 2 Blatt: Ludwig der Eiserne. — Gustav Adolf in Frankfurt am Main.
Tuschzeichnungen, zum Teil getönt. Je 10:7,5.
Rheinisches Taschenbuch 1822.
C. W. Müller-Dresden.*)
195 — Einsamer Nixenteich.
Am Ufer eines kleinen, von Felsen und hohen Bäumen eingeschlossenen Teiches
sitzt die Nixe und singt zu ihrem Harfenspiel.
Aquarellierte Feder- (Sepia-) Zeichnung. 41,5 : 32,5.
Bezeichnet: 4. August 61. Einsamer Nixenteich.
Siehe die Abbildung auf Tafel XXI.
196 — Marino.
Rechts auf einer Anhöhe die alte Stadt, vor deren Mauern eine Ziegenherde
grast. Links bewaldeter Hügel. Durch die Talsenkung in der Mitte Blick auf das
ferne Gebirge.
Aquarellierte Federzeichnung. 34:45.
Bezeichnet links unten: Marino. 26. Aug. 66 und Monogramm.
Siehe die Abbildung auf Tafel XXI.
*) Vergl. Nr. 219. Die Briefe Ludwig Richters an C. IV. Müller.