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Schriesheim, und 1950 eröffneten die Stadtwerke eine Busverbindung Seckenheim Rat-
haus-Rheinauhafen über Hochstätt und Pfingstberg. All diese Linien haben ihren Ziel-
punkt auf den Planken, die so immer mehr den Charakter eines Busbahnhofes annahmen
- sehr zum Leidwesen der Anwohner. Dazu kam die starke Zunahme des PKW-Verkehrs
in den letzten Jahrzehnten, so daß häufig der Gedanke geäußert wurde, die OEG aus der
Hauptstraße heraus ans Neckarufer etwa zu verlegen. Auch beim endgültigen Ausbau der
Hauptstraße zwischen 1972 und 1979 konnte nur ein Kompromiß der vielfältigen Interes-
sen gefunden werden: Gleise und Busbahnsteige an den Planken wurden enger zusammen-
gerückt, die Hauptstraße hinter der Einmündung der Kloppenheimer Straße verbreitert,
die Brückenauffahrt neu angelegt und in die Hauptstraße eingeführt und schließlich der
OEG-Kiosk gänzlich neu aufgeführt. Andererseits war von 1960 an der Fahrbetrieb durch
Automatisierung und Beschaffung neuer Fahrzeuge ständig verbessert und die Zugfolge
auf 15-minütigen Taktverkehr verdichtet worden. [Eisenbahnakten des GLA u. Rabe,
MVG-Betriebsgeschichte, 1977]



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62 Zu8efrorener Neckar 1954/55

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