Äk
Vorbereitung
)lt» zur
deutschen und lateinischen
SprächkenntnlS.
1g!I, ---------- ---------- --L.WMW»
iH!
Theoretischer Theil.
Einleitung.
ük!!/
A 9^'lin wir sprechen, so drücken wir unsre
K <<v Gedanken durch Worte aus, die wir in
einer gewissen Ordnung mit einander verbinden,
E damit uns der andere verstehe, d. i. damit in ihm
eben die Gedanken entstehen, die wir gehabt haben.
Es ist aber nicht einerlei), wie wir die Worte zu»
fammensetzen, sondern es muß solches in einer ge-
wissen Ordnung geschehen. Wenn ich folgende
Worte: Vater Sohn Lehrmeister Stock Hand
reissen, ausspreche, so versteht mich kein Mensch;
, wenn ich aber sagt: der Vater des Sohnes hat
W A dem
Vorbereitung
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deutschen und lateinischen
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Theoretischer Theil.
Einleitung.
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A 9^'lin wir sprechen, so drücken wir unsre
K <<v Gedanken durch Worte aus, die wir in
einer gewissen Ordnung mit einander verbinden,
E damit uns der andere verstehe, d. i. damit in ihm
eben die Gedanken entstehen, die wir gehabt haben.
Es ist aber nicht einerlei), wie wir die Worte zu»
fammensetzen, sondern es muß solches in einer ge-
wissen Ordnung geschehen. Wenn ich folgende
Worte: Vater Sohn Lehrmeister Stock Hand
reissen, ausspreche, so versteht mich kein Mensch;
, wenn ich aber sagt: der Vater des Sohnes hat
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