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Reichel, Wolfgang
Über vorhellenische Götterculte — Wien, 1897

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https://doi.org/10.11588/diglit.14442#0047
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sein Eigenthum gekennzeichnet wird, umgeben von den in effigie dar-
gestellten Aposteln (s. z. B. Gairucci, storia dell' arte cristiana tav.
25 ff. 227, 241, 257, 287, 2 u. s. w.). Gelegentlich hat auf der Kück-
lehne dieses Thrones sogar die Taube Platz genommen, ein Nachklang
der alten attributiven Thiere in neuem Geiste.

Aber auch über diese Epoche hinaus lebt die Idee des Thron-
cultus weiter. Den Grundgedanken, dass man einen göttlichen oder
dämonischen Gast durch Anweisung eines leeren Sitzes zu körperlicher
Gegenwart gleichsam veranlasst, wird man bis hoch herauf zu uns in
den großen Schatzkammern alter Volksideen, im Gebiete des Aber-
glaubens, der Legende, des Märchens noch mehrfach bewahrt rinden.
Auf die große Scene von Banquos leerem Stuhle im Macbeth sei nur
im Vorbeigehen gedeutet.
 
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