Repertorium für Kunstwissenschaft — 9.1886

Litteraturbericht
Litteraturbericht.

Kunstgeschichte. Archäologie.
Christliche Archäologie 1885.
I.
Italien. Die namhafteste Publication des vergangenen Jahres, welches
übrigens nicht zu den durch den Reichthum seiner Leistungen hervorragenden
zählt, ist jedenfalls de Rossi’s Fortsetzung seiner »Mosaici cristiani«, in
welcher das hochwichtige Mosaik von S. Pudenziana zur Veröffentlichung ge-
langte. Ich muss mir, da die betreffende Lieferung noch nicht in meine
Hände gelangt ist, vorbehalten, auf dieselbe später im Zusammenhang mit den
folgenden Heften, zurückzukommen. Unterdessen hat uns der bewährte Meister
unserer Forschung mit einer Vielen hochwillkommenen Notiz über die Biblio-
thek des hl. Stuhles im Alterthum und Mittelalter beschenkt, welche äusserst
schätzenswerthe Nachweise über die ersten Bücheransammlungen der römischen
Kirche und somit die Primordien der berühmten »Vaticana« bietet und eine
Einleitung zu dem unter de Rossi’s Aufsicht und Leitung veranstalteten Hand-
schriftenkatalog derselben bildet]j. Eine den Archäologen näher angehende
Zugabe zu dem Werke ist die Beilage über die mit der Biblioteca Vaticana
verbundenen Cabinette, unter denen das Museo Cristiano das wichtigste ist.
Sein ursprünglicher Kern war die Sammlung Carpegna, über welche hier
Nachweise gegeben werden.
Das »Bullettino di Archeologia cristiana« bringt im II. u. III. Heft
des Jahrgangs 1883 (Ser. IV, anno II; die beiden ersten Hefte sind Rep. VIII.
117 f. besprochen worden) eine ausführliche und in vieler Hinsicht interessante
Abhandlung über die altchristlichen Cömeterien des »Territorio dei Gapenati«
(Lucoferonio, Sepernates, Gapena, die Katakombe der Teodora bei Rignano,
das Grab des Priesters Abundius). Aus den »Sitzungsberichten der Societä di
cultori della cristiana archeologia in Roma« ist herauszuheben:
(Berichte von 1882—83 p. 85 f.): Bruzza über eine auf die Familie
der lallii Bossi bez. Inschrift. — Galante über Wandmalereien in der Kata-
*) G. B. de Rossi, La Biblioteca della sede Apostolica ed i Gatalogi dei
suoi Manoscritti. L Gabinetti di oggetti di scienze naturali arti ed archeologia
annessi alla biblioteca Vaticana. Roma. Typogr. della Pace, 1884. 4°.