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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Editor]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 9.1905

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Nr. 3
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Osborn, Max: Emil Rudolf Weiss
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https://doi.org/10.11588/diglit.26234#0131
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V6r§lL8un§6N in äer l'auklcLpollo ä6r ^otianliiLlcLrelio 20 I^LA6ri: Q1aob6, I^i6b6, tlokfnon^.

NIQ KIWOI^ IVLI88.

Von Or. IVlnx Osborn.

„In xekn ^nkren etwn", so sekrieb rnir Linil
irnäoll Weib vor niekt IsnZer 2eit in einern
Lriete, „kokle ick so weit sein xu können, ein
8ilä xn rnslen, äns — okne ein liteleken öes
^.nsürnclcs rnenscklicker LrnpknännZ xu opkern —
seine Lckönkeit einxix sckon in öer biläneriscken
Qäsnn^ seiner lorrnnlen OIieöernn§ nnö öeren
InrbiAer ^lcxentnierunA knöet." Xeinen scköneren
Lntx weik ick nn <Zie Lpit^e öieser 2eilen xn
setxen. Oenn er §ibt, nebsn öein ekrlicken
Leweis kür öes Lünstlers selbstkritiscken unü
vorwürtsstrebenüen Lrnst (bei üessen bkeüer-
sckrilt nickt entkernt nn eine VerötlentlicknnA
Aeüackt wnr), eine vorxü§1icks knnppe Oknrnlr-
teristik seiner -Vrt. er §ibt, wis rnir sckeint,
2n§Ieick rnekr: nürnlick ein ^ut korrnnliertes
Ltück vorn?roArninin cler irnrner beüentsnrner vor-
rückenüen Qrnppe üentscker IVlnIer, üie über
üns einseiti^e?rinxip üss „klurinnleriscken" irn
Linne ües krnnxösiscken Iinpressionisrnns kinnus-
strebt.

VVenn sckon inr nlle üiese Lünstler — irn
QeZensntx 2u üern irnpressionistiscken lüenl, üen
5nrbi^en ^VbZInnx üer klntnr nnü ües I.ebens nuk-
xnlün^en — beirn Qernülüe eben )enes ?rob1ern
üer „bilclneriscken Qösnn§ seiner 5orrnnlen
QlieüernnZ" inekr oüer weniZer von VVickti^Iceit
^eworüen ist, so besonüers 5ür Weill, cler sekr

entsckieclen von üelcorntiven Qeünnlcen nus-
As^nnAen ist, nlso von cler lenüenx, vor nllern
üurck ^.rckitelctnr üer k'orrnen eins Lilclllücke
reixvoll 2n 5üIIen. Ls ist ünrcknus in seiner -Vrt
be^rünüet, clsll er nrn lrükesten rnit ^rbeiten
„nnxewsnclter" Kunst nncl rnit ^rspkiscken
lüin^en ünrckclrnnA. Oie Libliopkilen wnren
üis erstsn, üeren ^.ulrnerlcsLinIceit VVeill erre^te.
Lckon vor etwn nckt ^nkren — irre ick rnick
nickt, so wnr es rnit Lr5ol§ xuerst in QierbLuins
„Qnntein VoZsI" — trnt er rnit nns^exeickneten
Lncksckrnnclcnrbsiten kervor, clie init sickerern
Qesckinnclc nncl Znter I^nnne üen 5ür üiese
2weclce nllein brnuckbnren Oolxscknittstil benutx-
ten; nickt üen Ltil cles so^ensnnten „inoüernen"
Oolxscknitts, cler nls ein Oolxstick sein 2ie1
clarin snk, clie rnnleriscken VVirlcunAen üer Rn-
cliernnA, ües Lnplersticks unü cler QitkoZrnpkie
xu erreicken, sonüern clie init erneutern Ver-
stsnünis wieüernulAsnoinrnene uncl rnoüik^ierte
wirklicke Holxscknittsrt üer nlten IVleister. Von
clein k'rnnxosen k'elix Vslloton kntte VVeill Ze-
lernt, clie üerbe uncl Icrälti^e Qiniensprncke cler
Ver^nn^enkeit üurck nusclruclcsvolle Lontrnste
sckwsrxer nncl weiller k'läcken xn erweitern.
Leine ei§ne Qnst nn cler „InrbiAen ^.IcxentnierunA"
brackte ünbei ünrck wirlcsnrne bunte ^nslüllnn^
üer Lontnren — cler ckerniArnpkiscke Ornclc
knt clie l?olle üer slten ^lluininntoren so ^ut
wie clie üer X^IoZrnpken übernornrnen — §e-
leZentlick eine belebenäe k'riscke in clie Lckwnrx-
VVeill - Xoinposition. Lcklielllick Icnrn kinxn,
 
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