Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Mengs, Anton Raphael [Ill.]; Roettgen, Steffi [Oth.]
Anton Raphael Mengs 1728-1779 (Band 1): Das malerische und zeichnerische Werk — München: Hirmer Verlag, 1999

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.54691#0109

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Bibl.iL. Turcic, More Drawings at Worms. In: Master Drawings XXIII-XXIV,
Nr. 2,1986, S. 209, Abb. 18
Galt früher als Zeichnung von Federico Barocci.
Aufgrund einiger weniger Unterschiede zu der Fassung in Madrid und in
genauer Übereinstimmung mit der Fassung in Lerida eindeutig als Vorstudie
für die letztere Version zu bestimmen.
Von Turcic mit der Version in Madrid in Zusammenhang gebracht. Die von
Herrera y Ges und Gomez Moreno (s.o.) erwähnte flüchtige Kreidezeichnung
in Madrid, ist wohl identisch mit der hier unter Kat. Nr. 53 aufgeführten
Skizze. Wegen der weitgehend übereinstimmenden Komposition beider Bil-
der ist nicht entscheidbar, für welches Gemälde die Madrider Vorzeichnung
angefertigt wurde.
Auf der Vorstudie für den Saturn der Camera dei Papiri in der Biblioteca
Nacional in Madrid (Kat. Nr. 307, VZ4) findet sich ein Entwurf für eine
Ölbergszene, die von der Komposition der beiden Gemälde abweicht. Sie
muß um 1771/72 in Rom entstanden sein.

53 Christus am Ölberg
Öl auf Leinwand, 185 x 185 cm
Madrid, Patrimonio Nacional (Palacio Real)
Farben und Erhaltungszustand
Hintergrund grüngrau mit Blau vermischt, rechts in der Ferne Bergland-
schaft im Nachtlicht; Christus in dunkelgrauem, lilatonigem Gewand, Mantel
in leuchtendem Ultramarinblau, warmes, schattiertes Inkarnat; der Engel in
grauweißem Gewand und hellem rosafarbenem Inkarnat wird vom Wider-
schein des von Christus ausgehenden Lichtes getroffen.
1980 restauriert.

53


Dokumente
1 Mitteilung an den Tesorero mayor des Palaste, 7.7.1769:
»El Rey ha concedido a su primer pintor de Camara Dn. Antonio Rafael
Mengs veinte mil Reales de Vellon de gratificaciön por una vez en considera-
cion al primor con que ha pintado unos cuadros para el Real Servicio que han
merecido el agrado de S. M. y manda que se le entreguen por la tesoreria
mayor.«
(Madrid, Archivo del Palacio, Expediente Mengs)
2 Inventar Palacio Real 1772:
Pinturas del Nuevo Real Palacio echo en el ano de 1772, f. 24 r: Dormitorio
del Rey: Asimismo otros cuatro cuadros ig.s que significan misterios de la
Pasio de Cristo, como es: La horacion en el Huerto, Azotamento, Cristo con la
Cruz acuestas, y cuando se apareze despues de sesuscitado a la Magdalena en
el Huerto, de dos varas y quarto e cuadr. Las pinturas de este Real dormitorio
son de D. Antonio Rafael Mengs, primer pintor de camara de S. M.
(Madrid, Archivo del Palacio, Legajo 38, Casa Borbön)
3 Inventar Palacio Real 1794:
Alle vier Gemälde im Cuarto del Principe (de Asturias) Dormitorio.
(desgleichen im Inventar von 1814)
Bibliographie
(für alle vier Passionsszenen, s.a. Kat. Nrn. 55, 57, 64)
Ponz VI (1 :1776), 1793, S. 34; Swinburne 1779, Letter XLI, S. 359; Ratti 1779,
S. IV; Merlo 1781, S. 133ff; Azara 1780, S. LXVIII, XLV; Bianconi 1780, o.S.
(88/89); Doray de Longrais 1782, S. 30; Jansen I, 1786, S. 59; Prange I, 1786,
S. 90; Azara/Fea 1787, S. XXI; XLII; Conca I, 1793, S. 117; Cean-Bermudez
1800, S. 131 (fälschlich als Holztafeln); Cruz XI, 1812, S. 23; AK Madrid 1929,
Nr. 50-53, S. 27-29, XXV; Herrera y Ges 1944, S. 197ff.; Hönisch 1965, Nrn.
123-126, S. 31,99; AK Madrid 1980, Nr. 38, S. 100-107; AK Indianapolis 1996,
Nr. 16, S. 171-173; Sancho 1997, S. 522 f, 528
Ausstellungen: 1929, Madrid; 1980, Madrid

53 VZ 1


Christus 89
 
Annotationen