Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Jacques Rosenthal [Hrsg.]; Jacques Rosenthal (München) [Mitarb.]
Kataloge / Jacques Rosenthal München (Nr. 186): Alte Musik 1500-1850 — München: Jacques Rosenthal, Buch- und Kunstantiquariat, 1927

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.68080#0007
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Annuaire—Asola

5

Diese Messen sind eines der Hauptwerke des Animuccia, ein ..zweites Buch“
derselben ist nie erschienen. Animuccia aus Florenz, der Vorgänger Palestrinas,
nennt sich auf dem Titel dieser Messen „Magister capellae sacrosanctae basilicae
vaticanae“, er ist auch bekannt als Mitbegründer des Oratoriums.
Mit Gebrauchsspuren und Flecken an den Rändern, im ganzen gutes Exem-
plar des prachtvoll ausgestatteten Werkes. Einige Wurmstiche im Einband.
15 Annuaire du conservatoire royal de musique de Bruxelles. lOe
annee. Bruxelles 1886. Mit Porträt Zarembskis und Musikbei-
spielen. 232 SS. 8Q. Br., unbeschnitten. 4.—-
Auf SS. 159—230 eine ausführliche Beschreibung der im Besitze des Conser-
vatoriums befindlichen exotischen Musikinstrumente.
16 [Ansbach.] Libellus continens antiphona, responsoria, introi-
tus, sequent., hymnos, versicul. et officia missae germanicae, quae
.... in ecclesia Onoltzbacensi et Heilsbronnensi
decantantur. Nürnberg, I. F. Sartorius, 1627. 1 u. 243 Bll. mit
Musiknoten. Kl.-8°. Kart. 15.—
17 Antonii, Pietro degli. Messa, e salmi concertati ä tre voci, due
Canti, e Basso. Op. 2. Bologna, G. Monti, 1670. 4 (statt 5) Tie.:
Canto primo 46 SS., Canto secondo 36 SS., Basso
und 0 r g a n o je 40 SS. 4A Kart. 90.—
E i t n e r I, 172. Selten. Enthält eine Messe und acht Psalmenkompositionen.
Der Komponist, geboren um 1645 in Bologna, war Kapellmeister und zweimal
„Prinz“ der dortigen Academia filarmonica. — Der Orgelstimme fehlen etwa
6 SS. am Schlüsse.
18 Arteaga, Stef. S. I. Le rivoluzioni del teatro musicale italiano.
2 vol. Bologna 1783—85. 8T Kart., unbeschnitten. — Eitner I. 212.
Erstausgabe. 10.—
10 Artusi, Giov. Maria. Considerationi musicali. [Venezia 1603.] Mit
Musikbeispielen. 54 SS. Folio. Br. 20.—
Eitner I, 213. Erschien als Anhang zu „L’Artusi overo delle imperfettioni
della moderna musica, seconda parte“; wahrscheinlich aber auch als Separat-
broschüre.
20 Asioli, Bonifacio. Brevi principj elementari di musica. Bologna.
Cipriani (ca. 1815). Mit lithographierten Musikbeispielen. 8 SS.
Gr.-40. Br., unbeschnitten. — Vgl. Eitner I. 218. 6.—
21 Asola, Giov. Matteo. Missae tres totidemque sacrae laudes quinis
vocibus. Liber secundus. Venetiis, R. Amadinus, 1591. 3 (statt 5)
Stimmbücher. Cantus, Tenor, Bassus zu je 1 BL, 22 SS.
4% — Acc. Missa pro defunctis quinis vocibus. [Venedig 1600.]
3 (statt 5) Stimmbücher. Cantus, Tenor und Bassus
zu je 8 SS. 40. Kart. 60.—
Eitner I, 222. Es fehlen die Stimmen Altus und Quintus. Matteo Asola
aus Verona, war gegen Ende des 16. Jahrhunderts Kapellmeister in Treviso und
Vicenza. — Teilweise fleckig.
22 — Officium maioris hebdomadae videlicet benedictio palmarum
atque missarum solemnia et quae in quatuor evangelistarum pas-
siones concinuntur. Quatuor paribus decantanda vocibus. Et in
eis dem passionibus Christi locutio ternis vocibus. 4 Stimmbücher.
Venetiis, R. Amadinus, 1595. Mit Titelbordüren. Cantus, Altus,
Tenor, Bassus zu je 1 BL, 30 SS. 4(\ Kart. 150.—
E i t n e r I, 222—23. Vollständige Folge der Stimmen. Teilweise etwas fleckig.
23 — Sacra omnium solemnitatum psalmodia vespertina cum can-
tico b. virginis. A diversis in arte musica praestantissimis viris
notulis musicis exornata. Quinque vocibus. 4 (statt 5) Stimm-
bücher. Venetiis, R. Amadinus, 1592. Cantus, Tenor, Bas-
sus,Quintus zu je 1 BL, 22 SS. 4% Br. 100.—

Katalog 86. Jacques Rosenthal, Briennerstr.47. München.
 
Annotationen