Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Rott, Hans
Quellen und Forschungen zur südwestdeutschen und schweizerischen Kunstgeschichte im XV. und XVI. Jahrhundert (Band 3,1): III. Der Oberrhein: Quellen I (Baden, Pfalz, Elsass) — Stuttgart, 1936

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1392#0367
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
366 MÜLHAUSEN

essen und trincken geben sollen, verdingt haben, wie dann solchs der verding zedel
der lengy noch usswyßt, und ir das auch von bemeltem seinem Schwager selbs
wyters mögen bericht werden.

Nun hat er die bede gebell dem tach glych erlich und wohl verfertiget, also das
wir gar kein zwyffel, wo er sollte gelept, er wurde ein solch werk gemacht haben,
das er der statt nutz, auch ime und allen seinen kinderen erlichen und zu ewigem
lob und fürderung hette reychen mögen. Noch dem aber er mit todt abgangen, seint
wol ettlich, die solch arbeyt etwas ringers hetten verfertiget. Wir habendt uns aber
mit niemanden wellen inlossen, sunder dwyl er im todtbett, das wir euch als seinem
sun, der seiner art und kunst berichtet sye, das werck vor anderen zu verfertigen
vergunnen sollen, gebetten [worden], welches wir dan ime uß sunderen geneigten
willen verwilliget und zugelossen.

So fer dann euch nun dise sein angefenckte arbeyt volls zu vollenden möglichen und
gelegen, so langt an euch unser fründtlichs begeren und bitten, ir wölt euch noch
öberantwurtung diß briefs uff lengst jn vierzehen tagen darnach alhier zu uns
verfertigen, das verding und was noch zumachen besichtigen, und so es euwer ge-
legenheit zu endtschafft bringen. Was wir euch dargegen für solche euwere müw
und arbeyt zutun schuldig werden, wöllendt euch dasselbig fründtlichen ußrichten,
und sunst in allweg unserem versprechen nach dermoßen halten, das ob gott
will, uns unverwißlichen und jr zufryden sein werdt. Wo undt aber ir nit kumen
möchten, uns solchs unverzogenlichen verstendigen, wellendt wir das sunst be-
schulden und verdienen. Datum uff den 5* may anno jm LIII."1

LUDWIG MEYER (1574—87).

1574. Der Maler Ludwig Meyer verheiratet sich mit Anna Knapp in Mülhausen. —
1576. Damals wird er zünftig. — 1587. Er ist Teilnehmer an dem damaligen Auf-
lauf und erscheint deswegen in den dortigen Straflisten. 1598 ist er gestorben.2

HANS BODEN oder BODAN VON RUF ACH (1592 bis f vor 1632).

1592. Der Maler Hans Boden, Sohn des Bufacher Malers Hugo Boden (Potha),
•f 1616, heiratet in diesem Jahr (26. Juni) die Witwe Anna Bübler. Er ist nach
dem 28. März 1623 und vor dem 28. April 1632 in Mülhausen gestorben.3

1. Mißivenprot. XIIIA, t. 4. Mülhausen an den Maler Lux Bockstorfer in Ravensburg, z. 5. Mai
1553. Dort auch zwei weitere Schreiben des Stadtschreibers von Mülhausen, Ulrich Wielandt, an
den Vogt von Altshausen Jak. Schmidt, vom 5. u. 16. Mai 1553, in gleicher Angelegenheit. —
Meininger, p. 17 f. — Weiteres über Christ. Bockstorfer oben unter Kolmar und in „Qu. u.
Forsch." I, 40f., II, p. XXIX.

2. Meininger, p. 19f.

3. Ib., p. 20f. — Thieme IV (1910), 163.
 
Annotationen