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daher wunderbare Unregelmäßigkeiten der Verhältnisse dar.
Dieses Gebäude ist in Venedig als Casa Farsetti bekannt.
7. Casa Loredan
Das ihm zunächst liegende, wenig auffallende Haus, an dem
man oft gleichgültig vorübergeht, wird, wie ich glaube, von
allen, die es sorgfältig prüfen, schließlich für den schönsten
Palast im ganzen Bereich des Canal Grande gehalten werden.
Es ist oft restauriert worden, einmal in der gotischen Zeit
und einmal während der Renaissance, — einige Schriftsteller
sprechen sogar von einem Umbau; aber wenn dies der Fall
ist, so hat es seine alte Form wieder erhalten. Die goti-
schen Hinzufügungen harmonieren ausgezeichnet mit seiner
byzantinischen Arbeit, und wenn man seine reizende Mittel-
Arkade bewundert, kann man leicht die Renaissancezusätze
vergessen, die es oberhalb derselben belasten. Es ist als
Casa Loredan bekannt.
Der achte Palast ist der im Text beschriebene Fondaco
de' Turchi. Ein neunter, der anscheinend noch interessanter
war als diese, befand sich in der Nähe der Kirche „San
Moise", wurde aber im Laufe von „Verbesserungen" vor
wenig Jähren niedergerissen. Ein Holzschnitt davon befindet
sich in Lazari's Führer.
12. MODERNE GLASMALEREI
Von all den verschiedenen Kunstprinzipien, die wir in der
Neuzeit aufgegeben und vergessen haben, sind keine un-
bestreitbarer und wenige von praktischerer Bedeutsamkeit
als das folgende, das ich Gelegenheit haben werde, immer
wieder zur Bekräftigung vieler künftiger Schlussfolgerungen
anzuführen:
„Jede Kunst, die mit gegebenem Material arbeitet, muss
sich die Ziele stellen, die mit diesem Material auf das voll-
kommenste zu erreichen sind. Denn sie wird unzulässig
und entwürdigt,-wenn sie sich irgend welche Ziele stellt,
die mit anderem Material besser zu erreichen sind."
So ist große Schlankheit, Leichtigkeit und Verwicklung
daher wunderbare Unregelmäßigkeiten der Verhältnisse dar.
Dieses Gebäude ist in Venedig als Casa Farsetti bekannt.
7. Casa Loredan
Das ihm zunächst liegende, wenig auffallende Haus, an dem
man oft gleichgültig vorübergeht, wird, wie ich glaube, von
allen, die es sorgfältig prüfen, schließlich für den schönsten
Palast im ganzen Bereich des Canal Grande gehalten werden.
Es ist oft restauriert worden, einmal in der gotischen Zeit
und einmal während der Renaissance, — einige Schriftsteller
sprechen sogar von einem Umbau; aber wenn dies der Fall
ist, so hat es seine alte Form wieder erhalten. Die goti-
schen Hinzufügungen harmonieren ausgezeichnet mit seiner
byzantinischen Arbeit, und wenn man seine reizende Mittel-
Arkade bewundert, kann man leicht die Renaissancezusätze
vergessen, die es oberhalb derselben belasten. Es ist als
Casa Loredan bekannt.
Der achte Palast ist der im Text beschriebene Fondaco
de' Turchi. Ein neunter, der anscheinend noch interessanter
war als diese, befand sich in der Nähe der Kirche „San
Moise", wurde aber im Laufe von „Verbesserungen" vor
wenig Jähren niedergerissen. Ein Holzschnitt davon befindet
sich in Lazari's Führer.
12. MODERNE GLASMALEREI
Von all den verschiedenen Kunstprinzipien, die wir in der
Neuzeit aufgegeben und vergessen haben, sind keine un-
bestreitbarer und wenige von praktischerer Bedeutsamkeit
als das folgende, das ich Gelegenheit haben werde, immer
wieder zur Bekräftigung vieler künftiger Schlussfolgerungen
anzuführen:
„Jede Kunst, die mit gegebenem Material arbeitet, muss
sich die Ziele stellen, die mit diesem Material auf das voll-
kommenste zu erreichen sind. Denn sie wird unzulässig
und entwürdigt,-wenn sie sich irgend welche Ziele stellt,
die mit anderem Material besser zu erreichen sind."
So ist große Schlankheit, Leichtigkeit und Verwicklung