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Sandrart, Joachim von
L' Academia Todesca della architectura, scultura & pittura oder Teutsche Academie der edlen Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste (Bd. [1], 1,3): ...Ersten Theils Drittes Buch, Von der Pittura oder Mahlerey-Kunst — Nürnberg, 1675

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https://doi.org/10.11588/diglit.1281#0049
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1 Eheils II Buch.



derer / als ſie / die Erhebung Is , von s Schuhen
oder Maßen / iſt Schuh weit hinter der kunda-
mental auf einem Plan eines Tritts hoͤher als ſie:
und koͤnnen die gerade getuͤpfelte Linien / vorn von
der Maßleiter augenſcheinlich zeigen und weiſen /


he / deren man ſich / um dieſe Erhebung der Linien
abzumeſſen / bedienet / im Abz und Aufſteigen des
Grundes Flaͤche / ſeyen in der Leiter der Maͤße alle
genau nach deren Begegnung im Durchſchnitt der
delineation mit ihren Erhebungen abgenommen
worden.

Auf dem gelegten Plan N. 18 erſcheinen unter-
ſchiedliche Zirkel kunde Scheiben / in einem Quad-
rat nach der Perſpectiv Kunſt eingerichtet / wie
allhier / in des beygefuͤgten Grundes Plan und Er-
hebung / zu erſehen: deren die eine gerad wagrecht
vorwarts / die zwey andere verkuͤrzet / die vierte
nieder⸗ und umligend vorgeſtellet worden. Wie
aber alles / vermittels der acht Puncten hi 2 3
k4s 2 durch welche Viereck dieſe Rundungen
hsk z notwendig zur Seiten mitten durch gehen /
und die von ı 234 begegnende Diagonal be d f,


dachte diviſion, in den Puncten a und o der be-
ſagten Seiten f c, dieſes Quadrats in ſieben glei-
cheTheile / desgleichen der andern Seite b £ paral-


und dritten perſpectiviſchen Figur / die Viereck
fb d cunterſcheiden / daß ſie nemlich lvagrecht in den
Plan geſtellet / die andern aber hinweichend ſeyen /
ſedoch eines mehrer / das andere weniger. Die vier-
te / iſt abhaͤngig / und hinweichend auf den Grund
oder Boden. Aus ſolchem erhellet / daß / in dem
Viereck oder Quadrat , das Stuck a f oder oc,
das ſiebende Theil der Seiten zu ſeyn ſich befin-
det / eben auf ſolche Weiſe / wie auch die Stuͤcke
ıf, 4d, 3c, z b, ein ſiebender Thei der Piago-
nal zu ſey ſich befinden: ſintemahl / wann der Quad-
rat cb, d f, beſchrieben / und die Diagonal fd,
cb geführet worden / alsdann kan gleich auf ein-
mal der Geometral in ſeinem Diagonal eines
ſiebenden Theils / von jedem End duͤrchſchnitten
werden / um alda die Puncten zu finden von I z
zAund iſt nicht noͤtig / erſt auf der Seiten anzu-
fangen. Wann man alſo weiß in der Perfpeckiv-
Kunſt zu durchſchneiden / und mit den Geome-
tralen zu correſpondiren / alsdann wird jedes-
mal daſſelhige im Perſpectiv heraus kommen /
was in dem Geometral vorgenommen worden.
Auf ſolche Weiſe können / allerley viereck oder run-
de Corper / voͤllig erfunden werden.

In N. 19 iſt nach vorigen Quadrats Run-
dung / ein gleichmaͤßiges Exempel einer Ord-
nung der Architectur, naͤmlich die Baſe und Ca-
pitaͤll / ſamt andern zugehoͤrigen Theilen / befeſti-
get: woraus der Gebrauch der vorgemeldten
Exempeln zu beobachten / und daß ſowoͤl die auf
dem Grund der Flaͤche / als in den obern Theilen /
befindliche ſaͤmtliche Glieder der Colonnen / ſie
ſeyen gleich rund oder viereckicht / ingeſamt ſollen
und koͤnnen von allen Seiten gemachet werden / daß
fie mit dem Perſpectiv correſpondiren / und

durch die Linien / deren ſpecies oder Gebrauch

nunmeyr bekannt / das Aug dieſelben begreiffen und
faſſen Fönne / wie ſich alles in der practica befin-


nutzlich zu bedienen / und der Vortheil bequemlich
warzunehmen: indeme bisher bey vielen nicht im
gebrauch geweſen / was Eirkel rund iſt / nach den
perſpectiy Regeln einzurichten / ſondern nuͤr die
Quadraten beobachtet worden; da doch ſolwol
die runde / als alle eckichte Coͤrper / und in ſumma
aller andern Dinge Proportionen / nachdem ſie
von unſerm Geſicht abweichen / ſich auch verlieren /
44 abnehmen / und dem Peripectiv er-
geben.

Aus dem Entwurf eines Piedeſtals N. 20, iſt
zu begreiffen / wie aller / ſolvol obern / als untern /
Glieder / Maß und Form / nach dem Perſpectiv
einzurichten: maßen dieſer nebenſtehender derfaͤr⸗
tigter Piedeſtal mit mehrerm / aus deſſen Grund
und Boden gezogen / vorſtellig machet.

Die Figur N. 21 weiſel dem Geſicht / durch
deren Seiten gemeinſchaft und Linien / wie / ver-
mittels des — / jedes Theil kan nach
dem Perſpectiy von dieſem Piedeſtal repræſen-
tiret werden: in Beyfuͤgung jedweder unterſchied-
lichen Hoͤhe ſeines Profils Erhebung / durch gegen-
ſtoſſende Linien / nach deren beobachtung alles ſich
ſelbſt erfindet / wie hier vor augen zu ſehen. Alſo
weiſen auch / die getuͤpfelte Linien bey den zweyen
unterſchiedlichen Creutzen / wie ſolche nach dem
Perſpectiv aufgezogen werden.

In der Figur N. 22 / erſcheinen zween Sterne /
deren einer mit vier / der ander aber mit 13 Spitzen
geſtaltet / davon der erſte auf drey Spitzen / der an-
der aber auf einer perpendicular ſtehet: und ſind
beede / wie vorige Exempel / vermittels eines Quad:
rats / nach Anlaß N. 18 / aufgezogen. Ob aber ſchon
dergleichen Sachen ſelten vorfallen / habe ich doch
ſolche / der Zierlichkeit halber / und zu zeigen / daß
durch Fleiß / in dieſer Materie / alles / vermittels der
Regeln / ſich finden laſſe / andeuten / und dabey zu
verſtehen geben wollen / daß auch die in den Land-
ſchaften gelegne Gebaͤue / mit allen andern Dingen /
nach dem Perſpectiv koͤnnen und ſollen eingerich-
tet werden. 7

Ich vermeine / daß / vermittels dieſer unter-
ſchiedlichen Stiche N. z 3 ohn weitlaͤufige Beſchrei-
bung / alles gar leichtlich zu erkennen feyn werde:
inſonderheit die mitlere / wie dann ſolche als zwey-
ſeitig zuivegen gebracht worden / alſo auch die obere
und andere niedrige / und die hinab in den Keller
gehende aus dem Grund oder Boden gemachet ſind.
Man koͤnte zwar auch dern Schuh und Maß daher
ſtellen / aber in ſolchen kleinen Dingen kan gar bald
geirret werden: deßwegen wir das uͤbrige dem
Verſtand des kuͤnſtlichen Mahlers ſelbſt heimſtel-
len / und ihn davon urtheilen laſſen.

Wolte nun derſelbige / in dieſem Bau / auch Bil-
der auf dem Boden und auf den Stiegen / oben oder
unten / oder wo es ſonſt ſeyn mag / ſtehend / ſitzend
oder ligend / in verkürzung ſtellen / fo nehme er an
dieſem Ort/ wo ſolche ſtehen / eine Laͤnge von des
Vodens 5 Qagrat Steinen in lineà recta: ſo-
viel iſt alsdann ſeines Bildes Laͤnge / dann eine ſolche

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