Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Sandrart, Joachim von
L' Academia Todesca della architectura, scultura & pittura oder Teutsche Academie der edlen Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste (Bd. [1], 1,3): ...Ersten Theils Drittes Buch, Von der Pittura oder Mahlerey-Kunst — Nürnberg, 1675

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1281#0056
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

104

die von die-
ſen Kuͤnſten
geſchrieben.

Albrecht
Duͤrer

und Johan.
Paulo Gal-
luci.

Jooſt Am-
man.

Joh. Paul
Lomazo.

kaphacl
Borghini.

Alexan-
der Lamo.

Joh.Bapti
ſta Arme-
nini.

Johann An-
dreas Gilli.


— m Beſchluß / wollen wir noch
ya P ie jenige Autores benennen /
* Doderen offentliche Schriften von
\ E der Mahlerey und Zeichenkunſt
A handlen / und die von dem Leben
eer Mahlere / auch ihren Wer-
— —ten / geſchrieben haben.
Albrecht Duͤrer / der kuͤnſtliche Mahler und
Erkuͤndiger Menſchlicher Geſtalt / Maß und Ei-
genſchaften / ließe / von der Bild⸗ und Mahlerey-
Kunſt / ausgehen IV Buͤcher: welche unlaͤngſt aus
dem Latein in die Italiaͤniſche Sprach / von Johann
PauloGalluci, mit Beyfuͤgung des VBuchs / uͤber-
ſetzet worden. In dieſem letzeren Buch hat er gehan-
delt / auf was weiſe die Mahler und Bildhauer die
Unterſchiedlichkeit der Menſchlichen Natur und
Gaben beybringen moͤgen / wie auch / was fuͤr An-
mutungen ihnen unterweilen / wegen gewißer Zu-
faͤlle / begegnen. Iſt gedruckt zu Venedig Anno
1594 in folio. Die erſte Buͤcher ſind auch ſonſt
in Latein / Teutſch / Italiaͤniſch und Franzoͤſiſch /
zum oͤftern ausgegangen.

Jooſt Amman / von Zuͤrich gebuͤrtig / brachte
zu Liecht ein kleines Handbuͤchlein / von der Kunſt
zu dichten / mahlen und bildhanen. Gedruckt zu
Frankfurt A. 1578 in 4,

Johann Paul Lomazo, ein Meylaͤndiſcher

Kunſt Mahler / faͤrtigte ein Werk / von ermeldter
Kunſt / ſo in VII Buͤcher getheilet: in welche er alle
deren ſpeculation und Handgriffe verfaſfet. Ge-
druckt in Meyland A. 1534 in 4. 2
Von eben dieſem Autore, iſt auch Idea
des Baues der Pictur, in welcher von dem Ur-
ſprung und Grund gemeldter Kunſt gehandlet
wird / daſelbſt gedruckt A. 1590 in 4. Wiederum
von der Geſtalt der Muſen / welche die Griechiſche
und Lateiniſche Antichen erfordert / iſt ein Wert᷑ /
den Kunſt Mahlern und Bildhauern allerdings
nutzlich / gedruckt daſelbſt A. 159 in 4,
Ein anderes Buch / die Ruhe Raphaëls Bor-
ghini genannt / fabuliret von beyden / als den
Mahl⸗ und Bildhauerey Kuͤnſten / und erwehnet
der fuͤrnehmſten Kuͤnſtlere beydertheils / wie auch
dero beruͤhmteſter Werke: worbey eine Lehre und
gewiße Reglen / zu beyden dieſen Kuͤnſten gehoͤrig.
Florenz A. 1584 in 8.

Alexander Lamo, fuͤhrte im Druck / einen
Diſcurs von dieſen beyden Kuͤnſten / handlete an-
bey von dem Leben M. Bernardini Campi, Mah-
lers von Cremona. Daſelbſt A. 1584 IN 4.

Joh. Baptiſta Armenini, edirte die wahre
Regeln der Mahlerey / in IN Buͤchern / welche / von
rechter Manier und Weiſe zu zeichnen und zu mah-
len / handlen. Ravenna A, 158710 4,

Johann Andreas Gilli / faͤrtigte zwey Geſpraͤ⸗
che: in derer einem er von den Sitten haͤndlet / ſo



Nutzen die Fuͤrſten von den Gelehrten ſchoͤpfen


Anmerkungen uͤber das Urtheil von Michael An-
gelo und anderen Bildnuſen / ſowol der alten als
neuen Capellen / und auf was Art die geiſtliche Bil-
der zu mahlen ſeyen. Camerino A, 15641n 4.

Pater Georgius Commanini, Canonicus
Regularis Latẽranenſis, verfaͤrtigte ein Ge-
ſpraͤche von der Mahlerey / ob deſſen Ziel und Ab-
ſehen mehr nutzlich oder mehr ergöglich fepe ? Hand-
let auch von dero Gebrauch im Chriſtentum / und
welche ihr zum vollkommenſten gefolget / auch wel-
che mehr ergoͤtzen / die Mahler oder die Poeten.
Mantua A. 15911n 4, 2 /

Romanus Alberti,ein gebohrner Borgeſer /
ließe ausgehen einen Tractat / von dem Adel der
Mahlkunſt: welchen er / auf anhalten der Luche
ſer⸗ und Romaniſchen Mahlerey Kuͤnſtler / ver-
faͤrtigt. Rom A. 1585 in 4.


in Druck die Idea der baͤſten Kuͤnſtler / in Maͤh⸗


1607.

Urſprung und Fortgang der HohSchule der
Zeichenkunſt / der Mahlereh / Bildhauerey und
Baukunſt / in Rom: mit vielen nutzlichen diſcur-
ſen und philoſophiſchen Gruͤnden / ſo zu allen die-


bungen des Zeichnens / Mahlens / Bildhauens und
Baufuͤhrens / und der Manier / die Jugend zu nn-
terrichten / und die verſtaͤndige zur Voͤllkommen-


mia Secretarius, erwehnet. Pavia A. 1604.

M. Benedictus Varchi, gabe zwey Lectio
nen in Druck. Die erſte haͤlt in ſich / ein Sonnet
von Michaẽl Angelo Buonaroti; die andere /
eine Controvers, welche Kunſt / die Mahlerey
oder Bildhauerey / edler ſeye? Samt einigen Send-
ſchreiben / von Michaël Angelo und mehrern
kunſtreichen Mahlern und Bildhauern / uͤber oban-
gezogne Frage. Florenz A. 1549.

Pomponius Gauricus, ein Neapolitaner /
Ludovicus Demontioſius und Abraham


* Georgig
‚Commani-

Romanus
Alberti.

Friderico
Aucharo.

cus Var-
chie



Bildhauerey / der alten Sculptur in Edelgeſtein,
und von der Mahlerey. Amſterdam A. 1609.

Franciſcus junius, gabe in Druck III Buͤ⸗
cher / von der alten Mahlerey. Daſelbſt A. 1637.

Antonius Poffevinus, ein Jeſuit / edirte

iſt das XVII ſeiner auserleſenen Bibliothet. Ve-
nedig Anno 1603,

— — —






II
lnlerch
beorgi
ůlllaler,
ſIlleſenc
f einem G
Mbfedren $
derner ſin

ſrrde Eyfin

Irdeit Groß

c gmädig
| *
h/ſberbey
„ %80 A, 1588
, Joh, Bagli





Jiten l

Under dr SO
ſijn fnſl
 
Annotationen