104
die von die-
ſen Kuͤnſten
geſchrieben.
Albrecht
Duͤrer
und Johan.
Paulo Gal-
luci.
Jooſt Am-
man.
Joh. Paul
Lomazo.
kaphacl
Borghini.
Alexan-
der Lamo.
Joh.Bapti
ſta Arme-
nini.
Johann An-
dreas Gilli.
— m Beſchluß / wollen wir noch
ya P ie jenige Autores benennen /
* Doderen offentliche Schriften von
\ E der Mahlerey und Zeichenkunſt
A handlen / und die von dem Leben
eer Mahlere / auch ihren Wer-
— —ten / geſchrieben haben.
Albrecht Duͤrer / der kuͤnſtliche Mahler und
Erkuͤndiger Menſchlicher Geſtalt / Maß und Ei-
genſchaften / ließe / von der Bild⸗ und Mahlerey-
Kunſt / ausgehen IV Buͤcher: welche unlaͤngſt aus
dem Latein in die Italiaͤniſche Sprach / von Johann
PauloGalluci, mit Beyfuͤgung des VBuchs / uͤber-
ſetzet worden. In dieſem letzeren Buch hat er gehan-
delt / auf was weiſe die Mahler und Bildhauer die
Unterſchiedlichkeit der Menſchlichen Natur und
Gaben beybringen moͤgen / wie auch / was fuͤr An-
mutungen ihnen unterweilen / wegen gewißer Zu-
faͤlle / begegnen. Iſt gedruckt zu Venedig Anno
1594 in folio. Die erſte Buͤcher ſind auch ſonſt
in Latein / Teutſch / Italiaͤniſch und Franzoͤſiſch /
zum oͤftern ausgegangen.
Jooſt Amman / von Zuͤrich gebuͤrtig / brachte
zu Liecht ein kleines Handbuͤchlein / von der Kunſt
zu dichten / mahlen und bildhanen. Gedruckt zu
Frankfurt A. 1578 in 4,
Johann Paul Lomazo, ein Meylaͤndiſcher
Kunſt Mahler / faͤrtigte ein Werk / von ermeldter
Kunſt / ſo in VII Buͤcher getheilet: in welche er alle
deren ſpeculation und Handgriffe verfaſfet. Ge-
druckt in Meyland A. 1534 in 4. 2
Von eben dieſem Autore, iſt auch Idea
des Baues der Pictur, in welcher von dem Ur-
ſprung und Grund gemeldter Kunſt gehandlet
wird / daſelbſt gedruckt A. 1590 in 4. Wiederum
von der Geſtalt der Muſen / welche die Griechiſche
und Lateiniſche Antichen erfordert / iſt ein Wert᷑ /
den Kunſt Mahlern und Bildhauern allerdings
nutzlich / gedruckt daſelbſt A. 159 in 4,
Ein anderes Buch / die Ruhe Raphaëls Bor-
ghini genannt / fabuliret von beyden / als den
Mahl⸗ und Bildhauerey Kuͤnſten / und erwehnet
der fuͤrnehmſten Kuͤnſtlere beydertheils / wie auch
dero beruͤhmteſter Werke: worbey eine Lehre und
gewiße Reglen / zu beyden dieſen Kuͤnſten gehoͤrig.
Florenz A. 1584 in 8.
Alexander Lamo, fuͤhrte im Druck / einen
Diſcurs von dieſen beyden Kuͤnſten / handlete an-
bey von dem Leben M. Bernardini Campi, Mah-
lers von Cremona. Daſelbſt A. 1584 IN 4.
Joh. Baptiſta Armenini, edirte die wahre
Regeln der Mahlerey / in IN Buͤchern / welche / von
rechter Manier und Weiſe zu zeichnen und zu mah-
len / handlen. Ravenna A, 158710 4,
Johann Andreas Gilli / faͤrtigte zwey Geſpraͤ⸗
che: in derer einem er von den Sitten haͤndlet / ſo
Nutzen die Fuͤrſten von den Gelehrten ſchoͤpfen
Anmerkungen uͤber das Urtheil von Michael An-
gelo und anderen Bildnuſen / ſowol der alten als
neuen Capellen / und auf was Art die geiſtliche Bil-
der zu mahlen ſeyen. Camerino A, 15641n 4.
Pater Georgius Commanini, Canonicus
Regularis Latẽranenſis, verfaͤrtigte ein Ge-
ſpraͤche von der Mahlerey / ob deſſen Ziel und Ab-
ſehen mehr nutzlich oder mehr ergöglich fepe ? Hand-
let auch von dero Gebrauch im Chriſtentum / und
welche ihr zum vollkommenſten gefolget / auch wel-
che mehr ergoͤtzen / die Mahler oder die Poeten.
Mantua A. 15911n 4, 2 /
Romanus Alberti,ein gebohrner Borgeſer /
ließe ausgehen einen Tractat / von dem Adel der
Mahlkunſt: welchen er / auf anhalten der Luche
ſer⸗ und Romaniſchen Mahlerey Kuͤnſtler / ver-
faͤrtigt. Rom A. 1585 in 4.
in Druck die Idea der baͤſten Kuͤnſtler / in Maͤh⸗
1607.
Urſprung und Fortgang der HohSchule der
Zeichenkunſt / der Mahlereh / Bildhauerey und
Baukunſt / in Rom: mit vielen nutzlichen diſcur-
ſen und philoſophiſchen Gruͤnden / ſo zu allen die-
bungen des Zeichnens / Mahlens / Bildhauens und
Baufuͤhrens / und der Manier / die Jugend zu nn-
terrichten / und die verſtaͤndige zur Voͤllkommen-
mia Secretarius, erwehnet. Pavia A. 1604.
M. Benedictus Varchi, gabe zwey Lectio
nen in Druck. Die erſte haͤlt in ſich / ein Sonnet
von Michaẽl Angelo Buonaroti; die andere /
eine Controvers, welche Kunſt / die Mahlerey
oder Bildhauerey / edler ſeye? Samt einigen Send-
ſchreiben / von Michaël Angelo und mehrern
kunſtreichen Mahlern und Bildhauern / uͤber oban-
gezogne Frage. Florenz A. 1549.
Pomponius Gauricus, ein Neapolitaner /
Ludovicus Demontioſius und Abraham
* Georgig
‚Commani-
Romanus
Alberti.
Friderico
Aucharo.
cus Var-
chie
Bildhauerey / der alten Sculptur in Edelgeſtein,
und von der Mahlerey. Amſterdam A. 1609.
Franciſcus junius, gabe in Druck III Buͤ⸗
cher / von der alten Mahlerey. Daſelbſt A. 1637.
Antonius Poffevinus, ein Jeſuit / edirte
iſt das XVII ſeiner auserleſenen Bibliothet. Ve-
nedig Anno 1603,
— — —
II
lnlerch
beorgi
ůlllaler,
ſIlleſenc
f einem G
Mbfedren $
derner ſin
ſrrde Eyfin
Irdeit Groß
c gmädig
| *
h/ſberbey
„ %80 A, 1588
, Joh, Bagli
—
Jiten l
Under dr SO
ſijn fnſl