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die moerſiigg
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und die Chrifenall
en dardurch wü
der Heil. Aug
zu ſchreiben / ut
ni und andert
gen / daß nahe
an hätte; ſondenſer
gegangen Sun
verachte cba
Zeit auch de M
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dus, der (Eroßie /
be Yeiefe gedi0l 0
Jeinungabubel 0 /
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sondem daß 0
der Bib 5
konte / dae
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II. Theils I. Buch. Vorrede von der Bilderey-Künſte wandelbarem Zuſtand.
* i 5 ) ehren /
cheilhaftig machten; Anderer Heiligen Bild⸗ B: ; ;
niſen aber waͤren ihnen nur ſchumpflich / das i ich daz 1 die Andacht vill
Vaͤtter / welche den Kirchen Synodis, in de⸗ Conſtantinum den ſiebenden / das Regiment
nen der Bilder Brauch erlaubt worden / bey⸗ verwaltete / welche / gleichwie ſie eine ſonder-
ewohnet / in den Lingang der Kirchen zu bare giebhaberin der Bilderey . Kuͤnſten wa-
S. perer in Rom abbilden / und aufſtellen re / alſo fuhrte ſie auch wieder die Bilder ein /
ehr jeztgedachten Vaͤttern / durch den Con. raſius, hierinn ihres Sinnes war / erhube ſie
ſtantinopolitaniſchen Rayſer angethan / denſelben / ob er ſchon ein Lay war / zu dem
moͤchte gerochen / oder gar abgewendet wer⸗ Patriarchat in Conſtantinopel, und berich-
den; hierdurch wurden die Roͤmiſche Biſchoͤf⸗ tete von ihrem Vorhaben Papſt Adrianum,
fe und ganze Cleriſey ſo erhitzet / daß ſie⸗ von mit deſſen Kaht ſie ein Concilium in Con-
ſelbiger Jeit an / immer die Bilder verthaͤdi⸗ ſtantinopel anſtellet / und des Roͤmiſchen
et / wiewol nicht ohne großes und faſt be⸗ Papſts Abgeſandte mit Freuden empfaͤngt.
Gene Widerſprechen anderer Nationen. Weil aber der gemeine Stadt Poͤfel der
Leo der dritte / von ſeinem Vatterland Ilau. der Bilder / von ferne gerochen / hat er durch
Bilderſtůrmer genant / welcher um das Jahr verſamlete Biſchoͤffe / an ihrem Vorhaben
alle Marien / Chriſti und aller Heiligen Bil⸗ dahin kommen / daß 35 0. Biſchoͤffe einmů-
der / auf den Mark / am 7. Januarii ge- tig / den unter Leone gehaltenen Synodum
bracht / und daſelbſt verbrant worden ſeyn; und deſſelben Satzung von Bildern ver-
nung geweſen / mit allerhand Straffen bele⸗ Chriſti und aller Heiligen / wol koͤnte in Holz /
get / und aus dieſer Urſach den Conſtantino Stein und andere mate rien gebildet / oder
Politaniſchen Patriarchen Germanum ver- mit Sarben gemahlet werden / wie ſie dann
ſtoſſen / und an ſeine ſtatt Anaſtaſium ein⸗ ins kuͤnftig auf alle Prieſterliche Kleider /
geſetzet. Kirchen Zierraht Kelche und andere
Kirchen- Geraͤhte ſolten gebildet werden /
in dem Regiment nachgefolget / ware in dem ben:
Bilderſtuͤrmen ſo eyferig als ſein Vatter / und
Deus ipſe,
ren dann 338 / nach 6 Monatlicher Uberle⸗ Hanc videas; ſed 1 colas, quod cer-
gung / einmütig ſchloßen / daß die jenige / ſo e
Chriſti Bildnis machten / der Neſtoriani- ; ;
ſchen oder kutychianiſchen Retzerey ſich Das Bild bedeutet GOtt / denſelben ſolt du
Werk an ſich ſelbſten ganz heydniſch und ab-
Sinnes waren / verdammet / und in Bann ge⸗ nachmals erſter Teutſcher Kayſer / Carolus
chan. Es iſt auch dieſe Satzung / in ganz der Große / vernommen / hat er drey Buͤcher
Orients bis ins Jahr Chriſti 784. fleißig ge⸗ zuſamen geſchrieben / und drey Jahr nach die-
halten worden. ſem Nicæniſchen Concilio herausgegeben / in
Dieſen entgegen ſtritte die Chriſtliche Kir⸗ denen er die erſte ſechs Univerſal-Concilien /
che in Occident; und verthadigte die Bilder / und derſelben authoritaͤt verthaͤdiget / die
ſo viel immer moͤglich. Dann Papſt Grego- zwey leztere aber / naͤmlich jeztgedachte Con.
rius, der andere / unterlieſe nichts / die Bilder ſtantinopolitaniſche und Nicæniſche ver-
wieder zu Ehren zu bringen / ſo gar / daß er wirft / dieſes aber mehr als jenes beſchuldiget /
dem Conſtantinopolitaniſchen Kayſertum weil in dieſem die Leichtfaͤrtigkeit / in jenem die
bißher gegebene jaͤhrliche penſion innhielte / Grauſamkeit / in dieſem der Unverſtand / in je-
bringen. Vicht weniger thate Papſt Grego- den Bildern gar zu viel eingeraumt / jenes die-
rius der dritte / der ſo gar die ltalieniſche Bi⸗ ſelbe allzuhart verfolget haͤtte: Wormit alſo
ſchoͤffe zuſammen berufte / und obgedachter die Bilderey - Ruͤnſte wieder erhoben wor-
Vaͤtter Ausſpruch verdamte: wie dann auch den / und zu blůhen angefangen / doch waren
nachfolgende Paͤpſte im geringſten nichts un⸗ die Fruͤchten noch gar gering / indem die Er-
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