Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schlosser, Julius von [Editor]
Schriftquellen zur Geschichte der karolingischen Kunst — Quellenschriften für Kunstgeschichte und Kunsttechnik des Mittelalters und der Neuzeit, Band 4: Wien: Graeser, 1892

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.72962#0411
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
389

1042 —1043
Non natura sed humana iam industria signant,
Qualiter hic visus demonstrans ordo notabit.

1042. Agobardus, de imaginibus sanctorum c. 33.
. Sicut autem videntes pictos armatos viros, vel
agriculturae intentos, sive metentes, vel vindemiantes, seu
stantes in navibus piscatores, et retia iaculantes, nec non ve-
natores venabulis extensis, cum canibus capreas cervosque
persequentes, nec augmentum exercitus, nec adiutorium annui
operis, vel acervos triciti, seu rivulos musti, nec pisces, ca-
preas et sues ab illis nos accepturos speramus; ita quoque,
si viderimus pennatos angelos pictos, praedicantes apostolos,
martyres tormenta patientes, nullum ab imaginibus, quas aspi-
cimus, auxilium sperare debemus. *)
*) Die Stelle Agobards bezieht sich offenbar auf Genredarstellungen (Kel-
ternde Eroten, Fischer etc.), wie sie schon die Katakombenkunst aus der gleich-
zeitigen heidnischen Decoration übernommen hat, gewiss zunächst ohne tiefere
Absicht. Vgl. dazu den bek. Brief des h. Nilus (IV, 6l), wo gegenüber genre-
artigen Scenen (Jagd, Fischerei) historische Bilder empfohlen werden. Auch
die merovingischen Kirchen wiesen solchen Schmuck auf, vgl. Venant. Font.
III, / (Basilica von Nantes) und bes. I, 12 (Bibianusbasilica in Saintes):
Ingenio perfecta novo tabulata coruscant
Artificemque putas hinc animasse feras.
In den Miniaturcodices der Karolingerzeit tritt uns ein Reichthum von
genrehaften Figürchen entgegen (Evang. von S. Medard de Soissons, Evang.
Lothars I. in Paris, Ebosacramentar, Viviansbibel etc.) Schon ein Codex helle-
nistischer Abkunft, das sog. Rabula-Evangeliar, zeigt aber dergleichen Darstellungen
in den Zwickeln der Canonesbögen. Das sp. Mittelalter setzt diese Ornamentik
in den »Droleries« fort.

1043. Brief eines Unbekannten A. an E.
(ed. Dümmler, N. A. Bd. 13, [888, f. 354 ff. Briefe u. Verse des 9. fhdts.)
Praeterea in ingressu refectorii, ubi cervi figuram ex
utraque parte vidi depictam, visa est michi illa superscriptio
quasi muta — non enim in aliquo vel audientes aedificat —
operae pretium duxi ob memoriam mei subiectos vobis mittere
 
Annotationen