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XII

Inhaltsübersicht.

Seite

Drittes Buch: Die Kunstgeschichtschreibung vor Vasari............ 165

I. Die Vorläufer Vasaris.......................... 167

1. Das Buch des Antonio Billi...................... 167

2. Der Anonymus der Magliabecchiana. Gelli .Giovio. Wirkliche und angebliche

Quellen Vasiris.......................... 168

Bibliographie........................... 176

II. Erste Ansätze zur Kunstgeschichtschreibung außerhalb Italiens........ 178

Bibliographie............................ 182

III. Die Kunsttopographie. Beginn der Guidenlitcratur............. 183

Bibliographie ........................... 193

Viertes Buch: Die Kunsttheorie der ersten Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts . 197

I. Die KuDSttheorie Mittelitaliens vor Vasari................199

Bibliographie............................204

II. Oberitalienische Theoretiker........................205

Bibliographie............................218

III. Fortsetzung der vitruvianischen Studien...................219

Bibliographie............................225

IV. Erste Fernwirkung der italienischen Theorie auf das Ausland........226

1. Viator u. a..............................226

Bibliographie............................22l

2. Dürer................................231

Bibliographie............................241

3. Deutsche Kunstbüchcr.........................242

Bibliographie............................245

4. Francisco de Hollanda........................246

Bibliographie.........•...................249

Fünftes Buch: Vasari...........................251

Einleitung..............................253

I. Entstehungsgeschichte der Viten. Verhältnis der ersten zur zweiten Auflage 255

II. Die Quellen Vasaris.........-.................258

1. Eigentlich kunsthistorische Quellen..................258

2. Historische Literatur.........................262

3. Sonstige Literatur..........................263

4. Mündliche Tradition. Vasaris Denkmälerkenntnis und Autopsie......263

III. Vasaris historische Orientierung und Arbeitstechnik.............265

1. Der Geschichtsbegriff der Renaissance................265

2. Vasaris historische Absichten.....................268

3. Vasaris Arbeitstechnik und Stilkritik im Einzelneu............271

IV. Vasaris historische Gesamtansicht.....................277

V. Vasaris ästhetischer und kunsthistorischer Standpunkt............285

Bibliographie............................294

Sechstes Buch: Die Kunstliteratur des Manierismus..............3°5

I. Historik und Periegese..........................3°7

Bibliographie . .'..........................332
 
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