XII
Inhaltsübersicht.
Seite
Drittes Buch: Die Kunstgeschichtschreibung vor Vasari............ 165
I. Die Vorläufer Vasaris.......................... 167
1. Das Buch des Antonio Billi...................... 167
2. Der Anonymus der Magliabecchiana. Gelli .Giovio. Wirkliche und angebliche
Quellen Vasiris.......................... 168
Bibliographie........................... 176
II. Erste Ansätze zur Kunstgeschichtschreibung außerhalb Italiens........ 178
Bibliographie............................ 182
III. Die Kunsttopographie. Beginn der Guidenlitcratur............. 183
Bibliographie ........................... 193
Viertes Buch: Die Kunsttheorie der ersten Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts . 197
I. Die KuDSttheorie Mittelitaliens vor Vasari................199
Bibliographie............................204
II. Oberitalienische Theoretiker........................205
Bibliographie............................218
III. Fortsetzung der vitruvianischen Studien...................219
Bibliographie............................225
IV. Erste Fernwirkung der italienischen Theorie auf das Ausland........226
1. Viator u. a..............................226
Bibliographie............................22l
2. Dürer................................231
Bibliographie............................241
3. Deutsche Kunstbüchcr.........................242
Bibliographie............................245
4. Francisco de Hollanda........................246
Bibliographie.........•...................249
Fünftes Buch: Vasari...........................251
Einleitung..............................253
I. Entstehungsgeschichte der Viten. Verhältnis der ersten zur zweiten Auflage 255
II. Die Quellen Vasaris.........-.................258
1. Eigentlich kunsthistorische Quellen..................258
2. Historische Literatur.........................262
3. Sonstige Literatur..........................263
4. Mündliche Tradition. Vasaris Denkmälerkenntnis und Autopsie......263
III. Vasaris historische Orientierung und Arbeitstechnik.............265
1. Der Geschichtsbegriff der Renaissance................265
2. Vasaris historische Absichten.....................268
3. Vasaris Arbeitstechnik und Stilkritik im Einzelneu............271
IV. Vasaris historische Gesamtansicht.....................277
V. Vasaris ästhetischer und kunsthistorischer Standpunkt............285
Bibliographie............................294
Sechstes Buch: Die Kunstliteratur des Manierismus..............3°5
I. Historik und Periegese..........................3°7
Bibliographie . .'..........................332
Inhaltsübersicht.
Seite
Drittes Buch: Die Kunstgeschichtschreibung vor Vasari............ 165
I. Die Vorläufer Vasaris.......................... 167
1. Das Buch des Antonio Billi...................... 167
2. Der Anonymus der Magliabecchiana. Gelli .Giovio. Wirkliche und angebliche
Quellen Vasiris.......................... 168
Bibliographie........................... 176
II. Erste Ansätze zur Kunstgeschichtschreibung außerhalb Italiens........ 178
Bibliographie............................ 182
III. Die Kunsttopographie. Beginn der Guidenlitcratur............. 183
Bibliographie ........................... 193
Viertes Buch: Die Kunsttheorie der ersten Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts . 197
I. Die KuDSttheorie Mittelitaliens vor Vasari................199
Bibliographie............................204
II. Oberitalienische Theoretiker........................205
Bibliographie............................218
III. Fortsetzung der vitruvianischen Studien...................219
Bibliographie............................225
IV. Erste Fernwirkung der italienischen Theorie auf das Ausland........226
1. Viator u. a..............................226
Bibliographie............................22l
2. Dürer................................231
Bibliographie............................241
3. Deutsche Kunstbüchcr.........................242
Bibliographie............................245
4. Francisco de Hollanda........................246
Bibliographie.........•...................249
Fünftes Buch: Vasari...........................251
Einleitung..............................253
I. Entstehungsgeschichte der Viten. Verhältnis der ersten zur zweiten Auflage 255
II. Die Quellen Vasaris.........-.................258
1. Eigentlich kunsthistorische Quellen..................258
2. Historische Literatur.........................262
3. Sonstige Literatur..........................263
4. Mündliche Tradition. Vasaris Denkmälerkenntnis und Autopsie......263
III. Vasaris historische Orientierung und Arbeitstechnik.............265
1. Der Geschichtsbegriff der Renaissance................265
2. Vasaris historische Absichten.....................268
3. Vasaris Arbeitstechnik und Stilkritik im Einzelneu............271
IV. Vasaris historische Gesamtansicht.....................277
V. Vasaris ästhetischer und kunsthistorischer Standpunkt............285
Bibliographie............................294
Sechstes Buch: Die Kunstliteratur des Manierismus..............3°5
I. Historik und Periegese..........................3°7
Bibliographie . .'..........................332