Inhaltsübersicht XIII
Seite
II. Die kunsttheoretischen Schriften des Manierismus (Überblick).........33^
1. Der toskanisch-römische Umkreis....................339
2. Oberitalien......... . . . _ . - j^^ ..........349
Bibliographie............................35*>
III. Die Lehrer der Baukunst.........................36o
Bibliographie............................373
IV. Die Moralisten.............................378
Bibliographie............................384 ,
V. Die Kunsttheorie des Manierismus in ihren Grundlagen...........385
1. Ansichten vom Wesen der Kunst...................385
2. Vorherrschen des Intellektualismus...................389
3. Die Lehre von der »künstlerischen Idee«................393
4. Verhältnis der Kunst zur »Schönheit« .................395
5. Grundsätze der Kunstkritik......................399
6. Die Lehre von den Genres und Stilgesetzen...............402
7. Der Gedanke des »Klassischen«....................4°4 _^
Siebentes Buch: Die Geschichtschreibung des Barock und des Klassizismus . . . 407
Einleitung.......................>:i. atH......4°9
I. Die römisch-florentinischc Universalhistorie.................410
Bibliographie............................422
II. Die Kunsthistoriographie im übrigen Europa. — Die Geschichtschreibung des
italienischen Klassizismus........................425
Bibliographie............................43°
Niederlande..................... o- ■ 43^
Deutschland...........................437
Lokale Kunstgeschichte........................439
Nürnberg...................... .. . .... 439
Augsburg..........................439
Andere Städte..........................439
Dänemark............................441
Allgemeine Literatur über die deutschen Kunstsammlungen des 18. Jahrhunderts 441
Frankreich............................442
Künstlerleben u. a........................443
England................ • «,...........443
Kunst- und Künstlergcschichte .................443
Schriftsteller über die Kunde englischer Vorzeit..........444
Kunsttopographie, Sammlungen.................445
Spanien.............................44<J
Topographische Literatur....................44^
Italien im 18. Jahrhundert.....................447
III. Einige Bemerkungen zum Gesamtcharakter der Kunstgeschichtschreibung des
Barock und Klassizismus........................449
Achtes Buch: Die italienische Ortsliteratur..................4°3
I. Die örtliche Kunstgeschichtschreibung Italiens...............465
II. Die Literatur der Ciceroni.......................472
III. Bibliographie der Ortsliteratur Italiens..................492
Allgemeine Ortskundc und Reiseliteratur.................493
Das landschaftliche und städtische Schrifttum...............495
Seite
II. Die kunsttheoretischen Schriften des Manierismus (Überblick).........33^
1. Der toskanisch-römische Umkreis....................339
2. Oberitalien......... . . . _ . - j^^ ..........349
Bibliographie............................35*>
III. Die Lehrer der Baukunst.........................36o
Bibliographie............................373
IV. Die Moralisten.............................378
Bibliographie............................384 ,
V. Die Kunsttheorie des Manierismus in ihren Grundlagen...........385
1. Ansichten vom Wesen der Kunst...................385
2. Vorherrschen des Intellektualismus...................389
3. Die Lehre von der »künstlerischen Idee«................393
4. Verhältnis der Kunst zur »Schönheit« .................395
5. Grundsätze der Kunstkritik......................399
6. Die Lehre von den Genres und Stilgesetzen...............402
7. Der Gedanke des »Klassischen«....................4°4 _^
Siebentes Buch: Die Geschichtschreibung des Barock und des Klassizismus . . . 407
Einleitung.......................>:i. atH......4°9
I. Die römisch-florentinischc Universalhistorie.................410
Bibliographie............................422
II. Die Kunsthistoriographie im übrigen Europa. — Die Geschichtschreibung des
italienischen Klassizismus........................425
Bibliographie............................43°
Niederlande..................... o- ■ 43^
Deutschland...........................437
Lokale Kunstgeschichte........................439
Nürnberg...................... .. . .... 439
Augsburg..........................439
Andere Städte..........................439
Dänemark............................441
Allgemeine Literatur über die deutschen Kunstsammlungen des 18. Jahrhunderts 441
Frankreich............................442
Künstlerleben u. a........................443
England................ • «,...........443
Kunst- und Künstlergcschichte .................443
Schriftsteller über die Kunde englischer Vorzeit..........444
Kunsttopographie, Sammlungen.................445
Spanien.............................44<J
Topographische Literatur....................44^
Italien im 18. Jahrhundert.....................447
III. Einige Bemerkungen zum Gesamtcharakter der Kunstgeschichtschreibung des
Barock und Klassizismus........................449
Achtes Buch: Die italienische Ortsliteratur..................4°3
I. Die örtliche Kunstgeschichtschreibung Italiens...............465
II. Die Literatur der Ciceroni.......................472
III. Bibliographie der Ortsliteratur Italiens..................492
Allgemeine Ortskundc und Reiseliteratur.................493
Das landschaftliche und städtische Schrifttum...............495