Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schlosser, Julius von
Die Kunstliteratur: ein Handbuch zur Quellenkunde der neueren Kunstgeschichte — Wien, 1924

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6715#0323
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
304

Bibliographie.

den Titel: Ragionamenti di G. V. . .. sopra le invenzioni da lui dipinte in Firenze nel Pallazo
di LL. AA. Serenissime con .... D. Francesco de Medici allora principe di Firenze insieme
con la Invenzione della Pittura da lui cominciata nella cupola. Florenz 1588. Eine zweite,
mit Vasaris Porträt geschmückte Ausgabe erschien in Arezzo 1762, die kommentierte Ausgabe
G. Milanesis zuletzt Florenz 1906. Nichts als eine Buchhändlerspekulation ist der mit geän-
dertem Titel erschienene, daher leicht irreführende Textabdruck: Trattato della Pittura, nel
quäle si comprende la pratica di essa divisa in tre giornate. Florenz 1619. Der letzte Dialog
(Giornata III) ist separat noch einmal Florenz 1810 als Festschrift gelegentlich der zu Ehren
Kaiser Franz I. im Salone veranstalteten Festlichkeiten gedruckt worden. Dazu jetzt die
ausführliche Besprechung der Ragionamenti bei K. Escher, Die großen Gemäldefolgen des
Dogenpalastes in Venedig und ihre inhaltliche Bedeutung für den Barock, Repert. f. Kunstw.
XLI, (1919)- RO<

Anzufügen wäre hier noch die wichtige »Descrizionc« des Hochzeitsapparates zur Vermäh-
lung des Kronprinzen Francesco mit Giovanna d'Austria, Florenz 1566; zusammen mit einer
anderen, im selben Jahr erschienenen von Dom. Mellini, wieder abgedruckt in Milanesis
Vasari VIII, 519 f. Das Programm rührte von D. Vincenzo Borghini, dem Statthalter der
Florentiner Akademie her; vgl. dessen eine ganze Schrift darstellende Eingabe an den Groß-
herzog Cosimo vom 5. April 1565 bei Bottari-Ticozzi, Lett. pittor. I, 125—204-

Vasari hat, wie er selbst (Ed. Milanesi VII, 228) berichtet, die Absicht gehabt, ein
zwischen ihm und Michelangelo im Ablaßjahr 1550 gehaltenes Gespräch über die Kunst
drucken zu lassen; es ist aber nicht dazu gekommen.
 
Annotationen