Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Editor]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 49

Page: 56
DOI issue: DOI article: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/schrifttum49/0068
License: Creative Commons - Attribution - ShareAlike Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
56 - 1227 Ikonographie

49 1985

V. IKONOGRAPHIE

Allgemeines
1227 Waal, Henry van de: Iconclass, an iconographic Classi-
fication System, compl. and ed. by L. D. Couprie with E. Tholen,
G. Vellekoop. A-E. Index. Amsterdam, Oxford, New York 1985.
XVIII, 490S.
1228 Waal, Henry van de: Iconclass, an iconographic Classi-
fication System, compl. and ed. by L. D. Couprie with E. Tholen,
G. Vellekoop. F-O. Index. Amsterdam, Oxford, New York 1985.
S. 491-992.
1229 Waal, Henry van de: Iconclass, an iconographic Classi-
fication System, compl. and ed. by L. D. Couprie with E. Tholen,
G. Vellekoop. P-Z. Index. Amsterdam, Oxford, New York 1985.
S.993-1527.
1230 Rooth, Anna Birgitta: Systematischer Codekatalog des
Ikonographischen Archivs zur Registrierung ethnologischer und
kulturhistorischer Daten von Bilddarstellungen. Uppsala 1984.
84 S. (Ikonoteket. 3.)
Uppsala.
1231 Straten, Roelof van: Een inleiding in de iconografie.
Enige theoretische en praktische kennis. Muiderberg 1985.
96S. m. 60Abb.
1232 Bibliographie zur Symbolik, Ikonographie und Mytho-
logie. Internationales Referateorgan. Hrsg. v. Werner Bies u.
Hermann Jung. 17. 1985. XXXV, 121 S.
304 Titel.
1233 Hall, James: Dictionary of Subjects and Symbols in Art.
Rev. Ed. New York, Hagerstown usw. 1979. XXIX, 349 S.

Bibel Apokryphen
1234 Lundberg, Mabel: Kristen bildkonst under 1800 - talet
och det tidiga 1900 - talet. Ett urval av bilder och ideer. Lund
1984. 156S. m. 92Abb.
Christliche Bildkunst des 19. u. frühen 20. Jh. - Mit dt. Zsf.
1235 Kästner, Manfred: Die Icones Hans Holbeins des Jün-
geren. Ein Beitrag zum graphischen Werk d. Künstlers u. zur
Bibelillustration Ende d. 15. u. in d. 1. Hälfte d. 16. Jh. 2 Bde.
Heidelberg 1985. XII, 462S.; S.463-657, 827 Abb.
Einführender Text, Katalog u. tabellarische Übersichten. -
Phil. Diss. Heidelberg 1982.
Kronbichler, Johann: Die Engelsturz-Darstellungen im
Werk von Michael Angelo Unterberger, s. <2395>.
1236 Boeke, Enno: Heinrich Aldegrevers einsame Gedanken
über die Schöpfung des Weibes und die Erbsünde. In: Soester
Zs. 97. 1985. 42-67 m. 28 Abb.
Zu 2 Kupferstichfolgen v. 1540 u. 1541, angeregt durch Hol-
beins Totentanz. Ikonographische Besonderheiten. Nachfolge.
1237 Kramer, Diether: Die älteste steirische Heiligendarstel-
lung auf einer Emailscheibenfibel aus Leibnitz-Altenmarkt. In:
Die Stadtpfarrkirche zum hl. Jakobus d.Ä. in Leibnitz. Leibnitz
1983. 69-72 m. Abb.
Fibel mit Daniel in der Löwengrube. Kärnten oder Oberita-
lien, um 1000. - Vgl. <660>.

1238 Schulze, Wilhelm August: Alte Dreikönigsbilder in
Frankfurt a. M. In: Archiv f. Frankfurts Gesch. u. Kunst. 59.
1985. 135-146, 11 Abb. auf Taf.
Skulpturen am Dom, ferner Gemälde, Miniaturen, Zeichnun-
gen, kunsthandwerkliche Arbeiten in Museen.
1239 Kaplan, Paul Henry Daniel: The rise of the black magus
in western art. Ann Arbor, Mich. 1985. XI, 319S. m. 100Abb.
(Studies in the fine arts. Iconography. 10.)
Überarbeitete Fassung der Ph. D. These der Universität Bo-
ston 1983. - Das Auftreten von Mohren (Hl. Drei Könige, Mau-
ritius) in der abendländ. Kunst. - Mit e. Kapitel: Ikonographie
von Schwarzen in der dt. u. böhm. Kunst des 14. Jh.
1240 Maser, Edward A.: Two tiny Proofs of the Power of the
Lord: A Twenty-six-year-old Puzzle Resolved. In: The Register
of the Spencer Museum of Art. 6. Lawrence 1985 (2). 8-13 m.
5 Abb.
Neptun u. Jupiter, geschnitzte Figürchen des frühen 18. Jh.,
wohl Teile e. Darstellung der Flucht nach Ägypten (Legende
vom Sturz des heidnischen Idols). - Lawrence, Spencer. Mu-
seum of Art.
1241 Strauss, Walter L.: The Passion of Christ in the Printed
Image: Random thoughts about its meaning and Standardiza-
tion. In: Tribute to Lotte Brand Philip. Ed. by William W. Clark,
Colin Eisler, William S. Heckscher, Barbara G. Lane. New York
1985. 193-204 m. 16 Abb.
2. Hälfte 15. u. 1. Hälfte 16. Jh. Vor allem zu Martin Schon-
gauer u. Albrecht Dürer. - Vgl. <90>.
1241.01 Belting, Hans: Das Bild und sein Publikum im Mittel-
alter. Form und Funktion früher Bildtafeln der Passion. Berlin
1981 <45:1016>.
Bespr.: Bull, monumental. 143. Paris 1985 (4). 371-377
(Jean-Michel Spieser).
1241.02 Marrow, James H.: Passion Iconography in Nor-
thern European Art of the Late Middle Ages and Early Renais-
sance. Kortrijk 1979 <43:951 >.
Bespr.: Zs. f. Kunstgesch. 48. 1985 (2). 265-270 m. 2 Abb.
(Reiner Haussherr).
1242 Beutler, Christian: Magna Mater oder Christus. Die Ent-
stehung der Kreuzigungsdarstellung. In: Idea. 4.1985. 19-41
m. 11 Abb.
Die Elfenbeinplatte auf dem Evangelistar Heinrichs II., wohl
um 820-830, mit Kreuzigungsdarstellung, gibt eine frühchristli-
che Bildkomposition aus d. Zeit vor 400 wieder, die bei d. Um-
wandlung e. heidnischen Bildprogramms in e. christliches ent-
stand.
1243 Vetter, Ewald M.: Matthias Grünewalds Tauberbischofs-
heimer Kreuztragung. Rekonstruktion u. Deutung. In: Pan-
theon. 43. 1985. 40-53 m. 20 Abb.
Wohl 1524. Auseinandersetzung mit der Forschung. Zum
Thema „Kreuztragung“ in der Zeit um 1500.
1244 Gallistl, Bernhard: Eine ikonographische Besonderheit
am Heiligen Grab von Wienhausen. In: Die Diözese Hildesheim
in Vergangenheit u. Gegenwart. 53. 1985. 53-61 m. 7 Abb.
Holzschrein, Bemalung 2. Viertel 15. Jh. Die Liegende in der
Noli me tangere-Darstellung als Eva identifiziert. Zur Herkunft
dieses Bildmotivs.
loading ...