Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
52 1988

Die Zeiten 1723.01 - 85

1705 Sepien, Halina: Ze studiöw nad srodowiskiem monachij-
skim XIX wieku. In: Biuletyn Historii Sztuki. 47. Warschau 1985 (3-
4). 313-317. (Nachforschungen zum Münchner Künstlermilieu im
19. Jahrhundert. - Mit dt. Zsf.)
Ermittlung von Namen polnischer Künstler aus Akademie- u.
Kunstvereinsakten.
1706 Folsach, Kjeld von: Fra Nyklassicisme til Flistoricisme: Arki-
tekten G. F. Hetsch. Kobenhavn 1988. 213S. m. 139 Abb.
Gustav Friedrich Fletsch, Stuttgart 1788-1864 Kopenhagen.
1707 Forblommet antik. Klassicismer i Dansk arketektur og have-
kunst. Studier tilegnede Hakon Lund 18. Oktober 1988. Kobenhavn
1988. 233S. m. Abb.
11 Beiträge zur dänischen Architektur u. Gartenkunst. Bezie-
hungen zur deutschen Kunst.
1708 Johan Christian Dahl, 1788-1857. Jubileumsutstilling 1988.
Nasjonalgalleriet, Oslo, 27. febr. - 1. mai 1988; Bergen Billedgalleri,
19. mai - 3. juli 1988. Oslo 1988. 348S. m. Abb.
Leben u. Werk sowie geistesgesch. u. Zeithintergrund in Einzel-
beiträgen. Auch Verhältnis zu seiner norwegischen Heimat. - Kata-
log von 218 Gemälden sowie Verzeichnis von 79 Zeichnungen.
1709 Neidhardt, Hans Joachim: Johan Christian Dahl - ein Maler
der deutschen Romantik? Zu e. Ausstellung im Dresdner Alberti-
num. In: Bildende Kunst. 1988 (12). 539-541 m. 2 Abb., 4 Abb.
J. C. Dahl und Dresden.
1710 Eldal, Jens Christian: Die Eindrücke des norwegischen Ar-
chitekten H. D. F. Linstow von Berlin in den Jahren 1836 und 1837.
In: Mitt. d. Ver. f. d. Gesch. Berlins. 84. 1988 (4). 111-117.
Einflüsse, vor allem der Architektur Schinkels, u. deren Nieder-
schlag in der norwegischen Baukunst.
1711 Usselmann, Henri: L’art nordique ä la lumiere des exposi-
tions internationales. In: Gazette des Beaux-Arts. 130. Paris 1988
(1434-1435). 41-50 m. 4 Abb.
Kunst der skandinavischen Länder. Auch Beziehungen zu
deutschen Malerschulen.
1712 Schütz, Christiane: Preußen in Jerusalem (1800-1861).
Karl Friedrich Schinkels Entwurf der Grabeskirche u. die Jerusa-
lempläne Friedrich Wilhelms IV. Berlin 1988. 192S. m. 77 Abb. (Die
Bauwerke u. Kunstdenkmäler von Berlin. Beih. 19.)
1713 Gerdts, William H., u. Mark Thistlethwaite: Grand Illusions.
History Painting in America. Fort Worth, Tex. 1988. 174S. m. 1,94
Abb.
U.a. mit e. Beitr. v. W. H. Gerdts: The Düsseldorf Connection
(S. 125-168). - Zur Bedeutung d. Düsseldorfer Schule für das ame-
rikanische 19. Jh. Auch ausgewanderte „Düsseldorfer“, wie Emanu-
el Leutze u. Albert Bierstadt.
1714 Bucciol, Eugenio: Ein italienischer Maler der Münchner
Schule. Antonio Montemezzo (San Polo di Piave 1841 - München
1898). Vorw. v. Reinhard Müller-Mehlis. Oderzo 1988. 133S. m.
Abb. u. Taf.

li. DIE ZEITEN

Mittelalter
1723 Kessler, Herbert L.: On the State of Medieval Art History. In:
The Art Bull. 70. New York 1988 (2). 166-187 m. 6 Abb.
Stand der Mittelalterforschung.

1715 Feilchenfeldt, Walter: Vincent van Gogh and Paul Cassirer,
Berlin. The reception of Van Gogh in Germany from 1901 to 1914.
Catalogue of the drawings compiled by Han Veenenbos. Zwolle
1988. 160S. m. Abb. u. Taf. (Cahier Vincent. 2.)
1716 Arnold, Matthias: „Ein Phänomen außer der Reihe.“ Vincent
van Goghs Bedeutung für die deutschen Expressionisten. In: Welt-
kunst. 58. 1988 (8). 1204-1208 m. Abb.
Jahrhundertwende.

Nachleben der Antike
1717 Settis, Salvatore: Von auctoritas zu vetustas: die antike
Kunst in mittelalterlicher Sicht. In: Zs. f. Kunstgesch. 51. 1988 (2).
157-179 m. 26 Abb.
Zur Verwendung antiken Form- u. Gedankengutes. Wahrneh-
mung, Auswahl, Wiederverwendung, Erfüllung mit neuem Sinn.
Beispiele, u.a. Bernwardsäule.
1718 Katzenstein, Ranee, u. Emilie Savage-Smith: The Leiden
Aratea. Ancient Constellations in a Medieval Manuscript. Malibu,
Calif. 1988. 36S. m. Abb.
Ein Manuskript d. 4. oder 5. Jh. lag dieser getreuen Kopie aus d.
9.Jh. zugrunde. Textquelle d. lat. Version sind d. Phainomena d.
Aratos von Soloi aus d. 3. vorchristl. Jh. Beschreibung d. 39 Minia-
turen (illustrieren Konstellationen, Jahreszeiten u. Planeten). - Lei-
den, Universitätsbibi.
1719 Middeldorf Kosegarten, Antje: Nicola Pisano, das „Wolfen-
bütteler Musterbuch“ und Byzanz. In: Münchner Jb. d. bildenden
Kunst. 3. F. 39, 1988. 29-50 m. 32 Abb.
Stilistische Analogien zwischen Pisanos Kanzelreliefs (um 1260)
u. den Zeichnungen des Wolfenbütteler Musterbuchs (um 1240) als
Ergebnisse einer Byzanz-Rezeption aufgefaßt.
1720 Heres, Gerald: „Genaue Beobachtung der Antiquität“. Fran-
cesco Mangiotti u. seine Dresdener Bronzestatuen. In: Jb. d.
Staatl. Kunstslg. Dresden. 18. 1986. 29-30.
„Caesar“ u. „Diana“, 1661/62, verschollen.
1721 Halsema-Kubes, Willy: Bartholomeus Eggers’ keizers- en
keizerinnenbusten voor keurvorst Friedrich Wilhelm van Branden-
burg. In: Bull, van het Rijksmuseum. 36. ’s-Gravenhage 1988 (1).
44-53 m. 16 Abb.
12 Marmorbüsten römischer Kaiser u. Kaiserinnen, um 1674 u.
um 1682. - Berlin, Schloß Charlottenburg.
1722 Cederlöf, Ulf: Cornelius Loos’ Journey to Paradise in the
year 1710. In: Nationalmuseum Bull. 12. Stockholm 1988 (2). 89-
101 m. Abb.
Reise in den Vorderen Orient. Panorama Palmyras findet Ein-
gang in Fischer von Erlachs „Historische Architektur“.

1723.01 Durliat, Marcel: Die Kunst des frühen Mittelalters. Frei-
burg, Basel, Wien 1987 <51:1664>.
Bespr.: Zs. f. Kunstgesch. 51. 1988 (3). 454-458 (Victor H. El-
bern).
 
Annotationen