61 1997
Geschichte und Methode der Kunstwissenschaft Kunsttheorie Ästhetik 226 - 13
Interdisziplinäre Beitr. zu strukturellen u. funktionalen Gemein-
samkeiten u. Unterschieden in Wissenschaft, Technik u. Kunst. -
U. a. Werner Lorenz: „Die Formel taugt nichts, sie ist über zwei Zoll
lang.“ Zur Kunst d. Konstruierens in Preußens frühem Eisenbau
(S. 17-36 m. 6 Abb.), Conrad Grau: Naturgesetz und Menschen-
werk. Die Akademien d. Wissenschaften u. d. Künste in Berlin
(S.37-52), Dieter Wuttke: Aby M. Warburgs Kulturwissenschaft
(S. 65-88 m. 2 Abb.), Jeanne Pfeiffer: Dürers Geometrie als Propä-
deutik zur Kunst (S. 89-103 m. 4 Abb.), Christa Hackenesch: Das
Ich als symbolische Konstruktion. Die Relevanz d. Subjektivitäts-
theorie Ernst Cassirers (S. 105-115) u. Burghard Weiss: „Stil“. Eine
vereinheitlichende Kategorie in Kunst, Naturwissenschaft u. Tech-
nik? (S. 147-164).
215 Trautwein, Robert: Geschichte der Kunstbetrachtung. Von
d. Norm zur Freiheit d. Blicks. Köln 1997. 370S. mit 48 Abb.
Hist. u. theoret. Aspekte v. Kunstgeschichtsschreibung, Kunstkri-
tik, Ästhetik u. Sammeltätigkeit. - Phil. Diss. München 1995.
216 Kunst und Ästhetik. Erkundungen in Geschichte u. Gegen-
wart. Hrsg.: Werner Scheel u. Kunibert Bering. Berlin 1997. 208S.,
31 Abb. (Arcus. 1.)
Beitr. e. Kolloquiums d. Kuratoriums Kunst u. Wissenschaft, Lan-
dau. - U.a. Udo Reinhold Jeck: Die „Beseelung“ des Bildes. Statio-
nen in d. Gesch. e. bildertheoret. Grundkategorie. Ästhetik als Pro-
blem d. europ. Geistesgesch. (S.9-34), Helmut Schneider: [Georg
Wilhelm Friedrich] Hegels Ästhetik. Metaphysik u. Gesch. d. Kunst
(S. 35-45), Christoph Jamme: Heideggers Philosophie der Kunst
(S. 47-63), Udo Kultermann: Martin Heidegger und die Architektur-
theorie im 20. Jahrhundert (S. 65-79) u. K. Bering: „Ästhetische
Rätsel.“ Über Ludwig Wittgenstein (S.81-93).
217 Wiesing, Lambert: Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte u.
Perspektiven d. formalen Ästhetik. Reinbek b. Hamburg 1997.
(Rowohlts Enzyklopädie. 579.)
Über Robert Zimmermann, Alois Riegl, Heinrich Wölfflin, Konrad
Fiedler, Maurice Merleau-Ponty u. Charles William Morris.
218 Särmäny-Parsons, Ilona: Auftakt zur Moderne. Kritik d. Wie-
ner Tagespresse 1894. In: Acta historiae artium Academiae Scien-
tiarum Hungaricae. 37. 1994/95. 237-245.
Grundsätze d. Journalist, geführten Debatte; bes. zur Ausst. d.
Münchener Secession 1894 u. d. Secessionsausst. 1898.
219 Segal, Joes: Krieg als Erlösung. Die deutschen Kunstdebat-
ten 1910-1918. München 1997. 184S. mit 11 Abb. (Punctum. 11.)
Richtungskämpfe vor 1914 unter d. Aspekt d. Forderung nach
kultureller Identität; Zuspitzung angesichts d. fortschreitenden Krie-
ges.
220 Mayer, Cornelius: Kunst und Kunstgenuß nach der Lehre Au-
gustins. In: Festschrift Werner. 16-27.
221 Johann Dominicus Fiorillo. Kunstgeschichte u. d. romant.
Bewegung um 1800. Akten d. Kolloquiums „Johann Dominicus Fio-
rillo und die Anfänge der Kunstgeschichte in Göttingen“ am Kunst-
gesch. Seminar d. Kunstslg. d. Univ. Göttingen vom 11.-13. Nov.
1994. Hrsg, von Antje Middeldorf Kosegarten. Göttingen 1997.
500 S. mit Abb.
Vorr.: A. Middeldorf Kosegarten; Beitr. u.a. von Achim Hölter: Jo-
hann Dominik Fiorillo. Bern, über d. Menschen u. d. Spuren seines
Wirkens (S. 13-27), Ingo Herklotz: Mittelalterliche Kunst zwischen
absolutistischer Geschichtsschreibung, kirchlichem Reformbemü-
hen und kunsthistoriographischem Schulenstreit. Paradigmen d.
Mediävistik im 17. Jh. (S. 57-78), Gabriele Bickendorf: Fiorillo und
der „[...] Blick eines geübten Diplomatikers“ (S.79-95 m. 5 Abb.),
Barbara Steindl: Zwischen Kennerschaft und Kunsthistoriographie.
Zu d. Werkbeschreibungen bei [Johann Joachim] Winckelmann u.
[Francesco Leopoldo] Cicognara (S. 96-113 m. 7 Abb.), Marianne
Menze: Das künstlerische Schaffen Johann Dominicus Fiorillos vor
dem Hintergrund seiner Ausbildung zum Zeichner und Maler in
Rom und Bologna (S. 114-144 m. 11 Abb.), Hartmut G. Döhl: Jo-
hann Dominicus Fiorillo und Christian Gottlob Heyne. Interdiszipli-
näre Zusammenarbeit im 18. Jh. (S. 145-166 m. 6 Abb.), Heinrich
Dilly: Hat Fiorillo den Merkur gelesen? Kunstgeschichten d. Jahres
1794 (S. 167-179), Silvio Vietta: Fiorillo und [Wilhelm Heinrich]
Wackenroder. Gemeinsamkeiten u. Differenzen in d. Kunstan-
schauung (S. 180-193), Renate Moering: Fiorillo in Achim von Ar-
nims Werk (S. 194-212), Elisabeth Schröter: Die Maler Franz und
Johannes Riepenhausen. Ihre Beschäftigung mit d. Kunstgesch. zu
Zeiten Fiorillos, dargest. an ihrer „Geschichte der Mahlerei in Ita-
lien“ (1810). Mit e. Anh. unveröff. Briefe zwischen 1805 u. 1816.
Erich Samnee gewidmet (S.213-291 m. 30 Abb.), Klaus Niehr:
Ästhetische Norm und nationale Identität. Fiorillo u. d. Kunst d.
Hochma. in Deutschland (S. 292-305), Claudia Schrapel: Fiorillos
Sicht der „altdeutschen“ Kunst und ihrer Interdependenzen mit der
Kunst und der Kunstbetrachtung des frühen 19. Jahrhunderts
(S. 306-327 m. 5 Abb.), Enno Krüger: Frühe Sammlungen „altdeut-
scher“ Tafelmalerei und kunstgeschichtliche Forschung in der Inter-
aktion (S. 328-338 m. 3 Abb.), Thomas W. Gaehtgens: Das Musee
Napoleon und sein Einfluß auf die Kunstgeschichte (S. 339-369 m.
7 Abb.), Steffi Roettgen: Fiorillo und die spanische und englische
Kunst. Beobachtungen zu seiner Methode (S. 370-387), Jürgen
Schönwälder: Johann Dominik Fiorillo und Carl Friedrich von Ru-
mohr (S. 388-401), Henrik Karge: Das Frühwerk Karl Schnaases.
Zum Verhältnis von Ästhetik u. Kunstgesch. im 19. Jh. (S. 402-419),
Jürgen Heidrich: „Zwischen [Michelangelo] Pergolese und [Antonio
Allegri] Correggio, welche Familien Aehnlichkeit! -“ Zur Verbin-
dung von Musik u. Malerei im kunsttheoret. Schrifttum d. 18. Jh.
(S.420-449), Philipp Fehl: Kunstgeschichte und die Sehnsucht
nach der hohen Kunst: Winckelmann, Fiorillo u. Leopoldo Cicogna-
ra (S. 450-475), Thomas Appel: Ein neuentdecktes Porträt Fiorillos
(S.476-477 mit 2 Abb. - Von Joh. Felix Thomann, 1781. - Vgl.
<2026>) u. C. Schrapel: Verzeichnis der Schriften von Johann
Dominicus Fiorillo (S.478-481).
222 Kruse, Joseph Anton: „In der Kunst bin ich Supernaturalist.“
Kursorische Bern, über [Heinrich] Heines Verhältnis zur Malerei. In:
Kunstforum internat. 1997/98 (139). 224-235 mit 8 Abb.
223 Groys, Boris: Über den Ursprung des Kunstwerks. Wesen ist,
was sein wird: Martin Heideggers Beschwörung wesentlicher
Kunst. In: Neue Rundschau. 108. 1997 (4). 107-120.
Bes. zum erweiterten Historismusbegriff.
224 Lang, Karen: The Dialectics of decay: rereading the Kantian
subject. In: The Art bull. 79. 1997 (3). 413-439 mit 12 Abb.
Kants Theorie d. idealist. Subjekts innerhalb d. Ästhetik d. Auf-
klärung.
225 Kroupa, Jiri: Wenzel Anton, Prince Kaunitz-Rietberg: from
„curiosite“ to criticism of art. In: Opuscula historiae artium. 45, F 40.
1996. 7-58 mit 19 Abb.
Bedeutung d. österr. Staatskanzlers für d. Förderung d. Künste
u. d. Kunstwissenschaft in d. 2. Hälfte d. 18. Jh.
225.01 Sandrart, Joachim von: Teutsche Academie der Bau-,
Bild- und Mahlerey-Künste, Nürnberg 1675-1680. Faks. Neudr. mit
e. Einl. von Christian Klemm u. Jochen Becker. 3 Bde. Nördlingen
1994. 1776S. mit Abb., 1 Faltpl.
Bespr.: Kunstchronik. 50. 1997 (5). 228-232 (Andreas Tacke).
226 Neumann, Erwin: Adolf Friedrich Graf von Schack. Versuch
e. Annäherung an seine kunstästhetischen Auffassungen. In: Meck-
lenburg. Jbb. 112. 1997. 151-156.
Vortrag, gehalten anläßl. d. Schack-Ehrung d. Ver. f. Mecklen-
burg. Gesch. u. Altertumskunde u. d. Mecklenburg. Landeshaupt-
archivs, Schwerin, 26. 5. 1994.
Geschichte und Methode der Kunstwissenschaft Kunsttheorie Ästhetik 226 - 13
Interdisziplinäre Beitr. zu strukturellen u. funktionalen Gemein-
samkeiten u. Unterschieden in Wissenschaft, Technik u. Kunst. -
U. a. Werner Lorenz: „Die Formel taugt nichts, sie ist über zwei Zoll
lang.“ Zur Kunst d. Konstruierens in Preußens frühem Eisenbau
(S. 17-36 m. 6 Abb.), Conrad Grau: Naturgesetz und Menschen-
werk. Die Akademien d. Wissenschaften u. d. Künste in Berlin
(S.37-52), Dieter Wuttke: Aby M. Warburgs Kulturwissenschaft
(S. 65-88 m. 2 Abb.), Jeanne Pfeiffer: Dürers Geometrie als Propä-
deutik zur Kunst (S. 89-103 m. 4 Abb.), Christa Hackenesch: Das
Ich als symbolische Konstruktion. Die Relevanz d. Subjektivitäts-
theorie Ernst Cassirers (S. 105-115) u. Burghard Weiss: „Stil“. Eine
vereinheitlichende Kategorie in Kunst, Naturwissenschaft u. Tech-
nik? (S. 147-164).
215 Trautwein, Robert: Geschichte der Kunstbetrachtung. Von
d. Norm zur Freiheit d. Blicks. Köln 1997. 370S. mit 48 Abb.
Hist. u. theoret. Aspekte v. Kunstgeschichtsschreibung, Kunstkri-
tik, Ästhetik u. Sammeltätigkeit. - Phil. Diss. München 1995.
216 Kunst und Ästhetik. Erkundungen in Geschichte u. Gegen-
wart. Hrsg.: Werner Scheel u. Kunibert Bering. Berlin 1997. 208S.,
31 Abb. (Arcus. 1.)
Beitr. e. Kolloquiums d. Kuratoriums Kunst u. Wissenschaft, Lan-
dau. - U.a. Udo Reinhold Jeck: Die „Beseelung“ des Bildes. Statio-
nen in d. Gesch. e. bildertheoret. Grundkategorie. Ästhetik als Pro-
blem d. europ. Geistesgesch. (S.9-34), Helmut Schneider: [Georg
Wilhelm Friedrich] Hegels Ästhetik. Metaphysik u. Gesch. d. Kunst
(S. 35-45), Christoph Jamme: Heideggers Philosophie der Kunst
(S. 47-63), Udo Kultermann: Martin Heidegger und die Architektur-
theorie im 20. Jahrhundert (S. 65-79) u. K. Bering: „Ästhetische
Rätsel.“ Über Ludwig Wittgenstein (S.81-93).
217 Wiesing, Lambert: Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte u.
Perspektiven d. formalen Ästhetik. Reinbek b. Hamburg 1997.
(Rowohlts Enzyklopädie. 579.)
Über Robert Zimmermann, Alois Riegl, Heinrich Wölfflin, Konrad
Fiedler, Maurice Merleau-Ponty u. Charles William Morris.
218 Särmäny-Parsons, Ilona: Auftakt zur Moderne. Kritik d. Wie-
ner Tagespresse 1894. In: Acta historiae artium Academiae Scien-
tiarum Hungaricae. 37. 1994/95. 237-245.
Grundsätze d. Journalist, geführten Debatte; bes. zur Ausst. d.
Münchener Secession 1894 u. d. Secessionsausst. 1898.
219 Segal, Joes: Krieg als Erlösung. Die deutschen Kunstdebat-
ten 1910-1918. München 1997. 184S. mit 11 Abb. (Punctum. 11.)
Richtungskämpfe vor 1914 unter d. Aspekt d. Forderung nach
kultureller Identität; Zuspitzung angesichts d. fortschreitenden Krie-
ges.
220 Mayer, Cornelius: Kunst und Kunstgenuß nach der Lehre Au-
gustins. In: Festschrift Werner. 16-27.
221 Johann Dominicus Fiorillo. Kunstgeschichte u. d. romant.
Bewegung um 1800. Akten d. Kolloquiums „Johann Dominicus Fio-
rillo und die Anfänge der Kunstgeschichte in Göttingen“ am Kunst-
gesch. Seminar d. Kunstslg. d. Univ. Göttingen vom 11.-13. Nov.
1994. Hrsg, von Antje Middeldorf Kosegarten. Göttingen 1997.
500 S. mit Abb.
Vorr.: A. Middeldorf Kosegarten; Beitr. u.a. von Achim Hölter: Jo-
hann Dominik Fiorillo. Bern, über d. Menschen u. d. Spuren seines
Wirkens (S. 13-27), Ingo Herklotz: Mittelalterliche Kunst zwischen
absolutistischer Geschichtsschreibung, kirchlichem Reformbemü-
hen und kunsthistoriographischem Schulenstreit. Paradigmen d.
Mediävistik im 17. Jh. (S. 57-78), Gabriele Bickendorf: Fiorillo und
der „[...] Blick eines geübten Diplomatikers“ (S.79-95 m. 5 Abb.),
Barbara Steindl: Zwischen Kennerschaft und Kunsthistoriographie.
Zu d. Werkbeschreibungen bei [Johann Joachim] Winckelmann u.
[Francesco Leopoldo] Cicognara (S. 96-113 m. 7 Abb.), Marianne
Menze: Das künstlerische Schaffen Johann Dominicus Fiorillos vor
dem Hintergrund seiner Ausbildung zum Zeichner und Maler in
Rom und Bologna (S. 114-144 m. 11 Abb.), Hartmut G. Döhl: Jo-
hann Dominicus Fiorillo und Christian Gottlob Heyne. Interdiszipli-
näre Zusammenarbeit im 18. Jh. (S. 145-166 m. 6 Abb.), Heinrich
Dilly: Hat Fiorillo den Merkur gelesen? Kunstgeschichten d. Jahres
1794 (S. 167-179), Silvio Vietta: Fiorillo und [Wilhelm Heinrich]
Wackenroder. Gemeinsamkeiten u. Differenzen in d. Kunstan-
schauung (S. 180-193), Renate Moering: Fiorillo in Achim von Ar-
nims Werk (S. 194-212), Elisabeth Schröter: Die Maler Franz und
Johannes Riepenhausen. Ihre Beschäftigung mit d. Kunstgesch. zu
Zeiten Fiorillos, dargest. an ihrer „Geschichte der Mahlerei in Ita-
lien“ (1810). Mit e. Anh. unveröff. Briefe zwischen 1805 u. 1816.
Erich Samnee gewidmet (S.213-291 m. 30 Abb.), Klaus Niehr:
Ästhetische Norm und nationale Identität. Fiorillo u. d. Kunst d.
Hochma. in Deutschland (S. 292-305), Claudia Schrapel: Fiorillos
Sicht der „altdeutschen“ Kunst und ihrer Interdependenzen mit der
Kunst und der Kunstbetrachtung des frühen 19. Jahrhunderts
(S. 306-327 m. 5 Abb.), Enno Krüger: Frühe Sammlungen „altdeut-
scher“ Tafelmalerei und kunstgeschichtliche Forschung in der Inter-
aktion (S. 328-338 m. 3 Abb.), Thomas W. Gaehtgens: Das Musee
Napoleon und sein Einfluß auf die Kunstgeschichte (S. 339-369 m.
7 Abb.), Steffi Roettgen: Fiorillo und die spanische und englische
Kunst. Beobachtungen zu seiner Methode (S. 370-387), Jürgen
Schönwälder: Johann Dominik Fiorillo und Carl Friedrich von Ru-
mohr (S. 388-401), Henrik Karge: Das Frühwerk Karl Schnaases.
Zum Verhältnis von Ästhetik u. Kunstgesch. im 19. Jh. (S. 402-419),
Jürgen Heidrich: „Zwischen [Michelangelo] Pergolese und [Antonio
Allegri] Correggio, welche Familien Aehnlichkeit! -“ Zur Verbin-
dung von Musik u. Malerei im kunsttheoret. Schrifttum d. 18. Jh.
(S.420-449), Philipp Fehl: Kunstgeschichte und die Sehnsucht
nach der hohen Kunst: Winckelmann, Fiorillo u. Leopoldo Cicogna-
ra (S. 450-475), Thomas Appel: Ein neuentdecktes Porträt Fiorillos
(S.476-477 mit 2 Abb. - Von Joh. Felix Thomann, 1781. - Vgl.
<2026>) u. C. Schrapel: Verzeichnis der Schriften von Johann
Dominicus Fiorillo (S.478-481).
222 Kruse, Joseph Anton: „In der Kunst bin ich Supernaturalist.“
Kursorische Bern, über [Heinrich] Heines Verhältnis zur Malerei. In:
Kunstforum internat. 1997/98 (139). 224-235 mit 8 Abb.
223 Groys, Boris: Über den Ursprung des Kunstwerks. Wesen ist,
was sein wird: Martin Heideggers Beschwörung wesentlicher
Kunst. In: Neue Rundschau. 108. 1997 (4). 107-120.
Bes. zum erweiterten Historismusbegriff.
224 Lang, Karen: The Dialectics of decay: rereading the Kantian
subject. In: The Art bull. 79. 1997 (3). 413-439 mit 12 Abb.
Kants Theorie d. idealist. Subjekts innerhalb d. Ästhetik d. Auf-
klärung.
225 Kroupa, Jiri: Wenzel Anton, Prince Kaunitz-Rietberg: from
„curiosite“ to criticism of art. In: Opuscula historiae artium. 45, F 40.
1996. 7-58 mit 19 Abb.
Bedeutung d. österr. Staatskanzlers für d. Förderung d. Künste
u. d. Kunstwissenschaft in d. 2. Hälfte d. 18. Jh.
225.01 Sandrart, Joachim von: Teutsche Academie der Bau-,
Bild- und Mahlerey-Künste, Nürnberg 1675-1680. Faks. Neudr. mit
e. Einl. von Christian Klemm u. Jochen Becker. 3 Bde. Nördlingen
1994. 1776S. mit Abb., 1 Faltpl.
Bespr.: Kunstchronik. 50. 1997 (5). 228-232 (Andreas Tacke).
226 Neumann, Erwin: Adolf Friedrich Graf von Schack. Versuch
e. Annäherung an seine kunstästhetischen Auffassungen. In: Meck-
lenburg. Jbb. 112. 1997. 151-156.
Vortrag, gehalten anläßl. d. Schack-Ehrung d. Ver. f. Mecklen-
burg. Gesch. u. Altertumskunde u. d. Mecklenburg. Landeshaupt-
archivs, Schwerin, 26. 5. 1994.