12 - 196 Geschichte und Methode der Kunstwissenschaft Kunsttheorie Ästhetik
61 1997
196 Spielmann, Heinz: Paul Zubek zum Gedächtnis, t 21. 5.
1996. In: Jb. d. Schleswig-Holstein. Landesmus. Schloß Gottorf.
N.F. 5. 1994/95. 363 mit 1 Abb.
Kunsthistoriker, Fayenceforscher. Ehern. Wiss. Mitarbeiter am
Schleswig-Holstein. Landesmus., Schloß Gottorf.
197 Kaufmann, Gerhard: Paul Zubek. 4. 9. 1938-21. 5. 1996.
Erinnerungsworte anläßl. d. Trauerfeier in d. Kapelle d. Friedhofs
Eichhoft in Kiel am 29. 5. 1996. In: Nordelbingen. 65. 1996. 9-11, 1
Abb.
IV. GESCHICHTE UND METHODE DER KUNSTWISSENSCHAFT • KUNSTTHEORIE • ÄSTHETIK
198 Weitmann, Pascal: Sukzession und Gegenwart. Zu theoreti-
schen Äußerungen über bildende Künste u. Musik von Basileios
bis Hrabanus Maurus. Wiesbaden 1997. XIX, 357S. mit 7 Abb., 12
Taf. (Spätantike, frühes Christentum, Byzanz. 2.)
Analyse kunsttheoret. Quellen vom E. d. 4. Jh. bis zum byzantin.
Bilderstreit d. 879. Jh. - Phil. Diss. Tübingen 1994.
-» Histoire de l’histoire de l’art. T. 1. De l’Antiquite au XVIIK siede,
s. <68>.
198.01 Goldstein, Carl: Teaching art. Academies and schools
from [Giorgio] Vasari to [Josef] Albers. Cambridge 1996. 350S. mit
167 Abb.
Bespr.: Kunstchronik. 50. 1997 (12). 686-691 (Hans Dickel).
199 Steiner, Felix: „Das Ganze unserer Wissenschaft ist noch gar
jung.“ Kunstgeschichtsschreibung am Anfang d. 19.Jh. - e.
neue Textsorte u. ihre Modellbildungen. In: Georges-Bloch-Jb. 4.
1997. 123-132.
Konzepte u. Begriffsstrukturen.
200 Der Blick auf die Bilder. Kunstgeschichte u. Geschichte im
Gespräch. Mit Beitr. von Klaus Krüger u. Jean-Claude Schmitt.
Hrsg, von Otto Gerhard Oexle. Göttingen 1997. 90 S. mit 10, 2 Abb.
(Göttinger Gespräche z. Geschichtswiss. 4.)
Gemeinsame u. unterschied!. Positionen v. Historiker u. Kunsthi-
storiker; mögliche Verknüpfungspunkte. - Göttinger Gespräch zur
Geisteswiss., 7. 3. 1996.
201 Bredekamp, Horst: Neue Farbe auf alter Leinwand: Kultur-
wissenschaft u. Kunstgeschichte. In: Vom Ende der Humboldt-
Kosmen. Konturen von Kulturwissenschaft. Hrsg.: Bernd Henning-
sen u. Stephan Michael Schröder. Baden-Baden 1997. 117-127.
Geschichte d. Kulturwiss. aus kunsthist. Perspektive, speziell d.
Kulturwiss. Bibi. Warburg.
202 Labuda, Adam S.: Niemieckie Dziedzictwo historyczno-arty-
styczno w Polsce. Sqdy, stereotypi i opinie po II wojnie swiatowej.
In: Artium quaestiones. 8. 1997. 5-25. (Das deutsche historisch-
künstlerische Erbe in Polen. Urteile, Stereotype u. Meinungen nach
d. 2. Weltkrieg. - Mit engl. Zsf.)
Kontroverse Diskussion um d. Begriff „deutsch“ beim dt. Kultur-
erbe bes. in Schlesien.
203 Kunstgeschichte digital. Eine Einf. für Praktiker u. Studieren-
de. Hrsg.: Hubertus Kohle. Berlin 1997. 213S. mit 23 Abb.
Beitr. zu Theorie u. praktischer Anwendung.
204 Key Guide to electronic resources: art and art history. Ed.:
Martin Raish. Medford, N.J. 1996. X, 128S.
205 Zimmer, Jürgen: Kunstforschung - Kunstwissenschaft -
Kunstgeschichte -» CyberArtHistory? In: AKMB-news. 3. 1997
(3). 3-12.
Probleme d. hist. Kunstforschung im Umgang m. digitalisierten
Medien.
206 Gill, Tony, u. Catherine Grout: Finding and preserving visual
arts resources on the Internet. In: Art libraries journal. 22.1997 (3).
19-25 mit 3 Abb.
207 Zimmermann, Michael F.: Empfehlungen zur freiberuflichen
Arbeit von Kunsthistorikern. In: Kunstchronik. 50. 1997 (2). 93-
97.
Rechtl. u. wirtschaftl. Fragen. - Veröff. anläßl. d. 24. Dt. Kunsthi-
storikertages, München, 14. 3.1997. - Vgl. auch ders.: Kunsthisto-
riker und Verlage. Ein Leitfaden, hg. vom Vorstand d. Verbands Dt.
Kunsthistoriker, ebd. 98-102.
207.01 Ketelsen, Thomas: Künstlerviten, Inventare, Kataloge. 3
Studien zur Geschichte d. kunsthist. Praxis. Ammersbek bei Ham-
burg 1990. 375S. mit Abb.
Bespr.: Krit. Ber. 25. 1997 (2). 76-78 (Uta Kornmeier).
208 Werner, Ingrid: Einblick in das Studium der Kunstgeschichte.
Studenten vermitteln Inhalte ihres Fachs. München 1997. 144S.
mit 44 Abb.
Einf. in d. Fach, praktische Studienhinweise.
209 Adams, Laurie Schneider: The Methodologies of art. An In-
troduction. New York 1996. XI, 236S. mit 73 Abb., 4 Taf.
Eros - Macht - Askese. Geschlechterspannungen als Dialog-
struktur in Kunst u. Literatur, s. <69>.
210 Keim, Christiane, u. Ulla Merle: Eingekocht? Kurz abge-
schreckt? Feministische Kunstgeschichte in aktuellen Handbuch-
texten. In: Krit. Ber. 25. 1997 (3). 78-85.
211 Knobeloch, Heinz: Subjektivität und Kunstgeschichte. Köln
1996. 284S. (Kunstwiss. Bibi. 4.)
Modelle d. künstler. Subjektivität von d. Antike bis zur Gegen-
wart. - Habil.-Sehr. Essen.
212 Berns, Jörg Jochen: Künstliche Akzeleration und Akzelera-
tion der Künste in der frühen Neuzeit. Eine ästhetikgeschichtliche
Problemskizze. In: Marburger Jb. f. Kunstwiss. 24. 1997. 159-177
mit 15 Abb.
Ästhet. Wandlungsprozesse infolge d. techn. Fortschritts (Buch-
druck, Druckgraphik).
213 Vojvodik, Josef: Pojeti struktury a umeleckeho dila v struktu-
rälni umenovede Hanse Sedlmayra ve srovnäm se strukturälm
estetikou Jana Mukarovskeho. In: Umem. 45. 1997 (1). 3-25 mit 9
Abb. (Zur Auffassung der Struktur und des Kunstwerkes in der
strukturalen Kunstwissenschaft Hans Sedlmayrs im Vergleich mit
der strukturalen Ästhetik Jan Mukarovskys. - Mit dt. Zsf.)
Entwicklungsphasen u. Spezifika v. Sedlmayrs Strukturanalyse;
Vergleich mit d. strukturalist. Theorie d. tschech. Literaturwissen-
schaftlers Mukarovsky (1891-1975).
214 Wissenschaft, Technik, Kunst. Interpretationen, Struktu-
ren, Wechselwirkungen. Hrsg, von Eberhard Knobloch. Wiesbaden
1997. X, 235 S. mit Abb. (Gratia. 31.)
61 1997
196 Spielmann, Heinz: Paul Zubek zum Gedächtnis, t 21. 5.
1996. In: Jb. d. Schleswig-Holstein. Landesmus. Schloß Gottorf.
N.F. 5. 1994/95. 363 mit 1 Abb.
Kunsthistoriker, Fayenceforscher. Ehern. Wiss. Mitarbeiter am
Schleswig-Holstein. Landesmus., Schloß Gottorf.
197 Kaufmann, Gerhard: Paul Zubek. 4. 9. 1938-21. 5. 1996.
Erinnerungsworte anläßl. d. Trauerfeier in d. Kapelle d. Friedhofs
Eichhoft in Kiel am 29. 5. 1996. In: Nordelbingen. 65. 1996. 9-11, 1
Abb.
IV. GESCHICHTE UND METHODE DER KUNSTWISSENSCHAFT • KUNSTTHEORIE • ÄSTHETIK
198 Weitmann, Pascal: Sukzession und Gegenwart. Zu theoreti-
schen Äußerungen über bildende Künste u. Musik von Basileios
bis Hrabanus Maurus. Wiesbaden 1997. XIX, 357S. mit 7 Abb., 12
Taf. (Spätantike, frühes Christentum, Byzanz. 2.)
Analyse kunsttheoret. Quellen vom E. d. 4. Jh. bis zum byzantin.
Bilderstreit d. 879. Jh. - Phil. Diss. Tübingen 1994.
-» Histoire de l’histoire de l’art. T. 1. De l’Antiquite au XVIIK siede,
s. <68>.
198.01 Goldstein, Carl: Teaching art. Academies and schools
from [Giorgio] Vasari to [Josef] Albers. Cambridge 1996. 350S. mit
167 Abb.
Bespr.: Kunstchronik. 50. 1997 (12). 686-691 (Hans Dickel).
199 Steiner, Felix: „Das Ganze unserer Wissenschaft ist noch gar
jung.“ Kunstgeschichtsschreibung am Anfang d. 19.Jh. - e.
neue Textsorte u. ihre Modellbildungen. In: Georges-Bloch-Jb. 4.
1997. 123-132.
Konzepte u. Begriffsstrukturen.
200 Der Blick auf die Bilder. Kunstgeschichte u. Geschichte im
Gespräch. Mit Beitr. von Klaus Krüger u. Jean-Claude Schmitt.
Hrsg, von Otto Gerhard Oexle. Göttingen 1997. 90 S. mit 10, 2 Abb.
(Göttinger Gespräche z. Geschichtswiss. 4.)
Gemeinsame u. unterschied!. Positionen v. Historiker u. Kunsthi-
storiker; mögliche Verknüpfungspunkte. - Göttinger Gespräch zur
Geisteswiss., 7. 3. 1996.
201 Bredekamp, Horst: Neue Farbe auf alter Leinwand: Kultur-
wissenschaft u. Kunstgeschichte. In: Vom Ende der Humboldt-
Kosmen. Konturen von Kulturwissenschaft. Hrsg.: Bernd Henning-
sen u. Stephan Michael Schröder. Baden-Baden 1997. 117-127.
Geschichte d. Kulturwiss. aus kunsthist. Perspektive, speziell d.
Kulturwiss. Bibi. Warburg.
202 Labuda, Adam S.: Niemieckie Dziedzictwo historyczno-arty-
styczno w Polsce. Sqdy, stereotypi i opinie po II wojnie swiatowej.
In: Artium quaestiones. 8. 1997. 5-25. (Das deutsche historisch-
künstlerische Erbe in Polen. Urteile, Stereotype u. Meinungen nach
d. 2. Weltkrieg. - Mit engl. Zsf.)
Kontroverse Diskussion um d. Begriff „deutsch“ beim dt. Kultur-
erbe bes. in Schlesien.
203 Kunstgeschichte digital. Eine Einf. für Praktiker u. Studieren-
de. Hrsg.: Hubertus Kohle. Berlin 1997. 213S. mit 23 Abb.
Beitr. zu Theorie u. praktischer Anwendung.
204 Key Guide to electronic resources: art and art history. Ed.:
Martin Raish. Medford, N.J. 1996. X, 128S.
205 Zimmer, Jürgen: Kunstforschung - Kunstwissenschaft -
Kunstgeschichte -» CyberArtHistory? In: AKMB-news. 3. 1997
(3). 3-12.
Probleme d. hist. Kunstforschung im Umgang m. digitalisierten
Medien.
206 Gill, Tony, u. Catherine Grout: Finding and preserving visual
arts resources on the Internet. In: Art libraries journal. 22.1997 (3).
19-25 mit 3 Abb.
207 Zimmermann, Michael F.: Empfehlungen zur freiberuflichen
Arbeit von Kunsthistorikern. In: Kunstchronik. 50. 1997 (2). 93-
97.
Rechtl. u. wirtschaftl. Fragen. - Veröff. anläßl. d. 24. Dt. Kunsthi-
storikertages, München, 14. 3.1997. - Vgl. auch ders.: Kunsthisto-
riker und Verlage. Ein Leitfaden, hg. vom Vorstand d. Verbands Dt.
Kunsthistoriker, ebd. 98-102.
207.01 Ketelsen, Thomas: Künstlerviten, Inventare, Kataloge. 3
Studien zur Geschichte d. kunsthist. Praxis. Ammersbek bei Ham-
burg 1990. 375S. mit Abb.
Bespr.: Krit. Ber. 25. 1997 (2). 76-78 (Uta Kornmeier).
208 Werner, Ingrid: Einblick in das Studium der Kunstgeschichte.
Studenten vermitteln Inhalte ihres Fachs. München 1997. 144S.
mit 44 Abb.
Einf. in d. Fach, praktische Studienhinweise.
209 Adams, Laurie Schneider: The Methodologies of art. An In-
troduction. New York 1996. XI, 236S. mit 73 Abb., 4 Taf.
Eros - Macht - Askese. Geschlechterspannungen als Dialog-
struktur in Kunst u. Literatur, s. <69>.
210 Keim, Christiane, u. Ulla Merle: Eingekocht? Kurz abge-
schreckt? Feministische Kunstgeschichte in aktuellen Handbuch-
texten. In: Krit. Ber. 25. 1997 (3). 78-85.
211 Knobeloch, Heinz: Subjektivität und Kunstgeschichte. Köln
1996. 284S. (Kunstwiss. Bibi. 4.)
Modelle d. künstler. Subjektivität von d. Antike bis zur Gegen-
wart. - Habil.-Sehr. Essen.
212 Berns, Jörg Jochen: Künstliche Akzeleration und Akzelera-
tion der Künste in der frühen Neuzeit. Eine ästhetikgeschichtliche
Problemskizze. In: Marburger Jb. f. Kunstwiss. 24. 1997. 159-177
mit 15 Abb.
Ästhet. Wandlungsprozesse infolge d. techn. Fortschritts (Buch-
druck, Druckgraphik).
213 Vojvodik, Josef: Pojeti struktury a umeleckeho dila v struktu-
rälni umenovede Hanse Sedlmayra ve srovnäm se strukturälm
estetikou Jana Mukarovskeho. In: Umem. 45. 1997 (1). 3-25 mit 9
Abb. (Zur Auffassung der Struktur und des Kunstwerkes in der
strukturalen Kunstwissenschaft Hans Sedlmayrs im Vergleich mit
der strukturalen Ästhetik Jan Mukarovskys. - Mit dt. Zsf.)
Entwicklungsphasen u. Spezifika v. Sedlmayrs Strukturanalyse;
Vergleich mit d. strukturalist. Theorie d. tschech. Literaturwissen-
schaftlers Mukarovsky (1891-1975).
214 Wissenschaft, Technik, Kunst. Interpretationen, Struktu-
ren, Wechselwirkungen. Hrsg, von Eberhard Knobloch. Wiesbaden
1997. X, 235 S. mit Abb. (Gratia. 31.)