Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
110 - 2038 Ikonographie

62 1998

Meyer, [Arnold] Böcklin und... Begegnungen u. Konstellationen zwi-
schen Literatur u. bildender Kunst in d. Schweiz d. späteren 19. Jh.
(S. 95-112 m. 6 Abb.), Franz Zeiger: Künstlerfreuden - Künstlerlei-
den. Streiflichter auf d. Situation d. Schweizer Künstler im 19.Jh.
(S.321-331), Lukas Gloor: Wege der Werke. Kunstvermittlung in d.
Schweiz 1840-1890 (S.333-343 m. 2 Abb.), Markus Schob:
Schweizer Künstler in München (S.345-350), Martina Sitt: Über Mo-
tive und Motivationen. Schweizer Studenten an d. Düsseldorfer
Kunstakademie (S.351-356), Rudolf Velhagen: „Cette bonnefievre
au travail que nulle autre ville n’attise aussi bien.“ Schweizer Künstler
d. 19.Jh. in Paris (S.357-367 m. 1 Abb.), Hans-Peter Wittwer:
Schweizer Künstler des 19. Jahrhunderts in Rom (S.369-377) u.
Marc Fehlmann: „Notre pays est celebre par des montagnes, il faut
le peindre du cöte qu’il plait aux etrangers.“ Zur britischen Rezeption
d. Schweizer Malerei im 19.Jh. (S.379-385 m. 1 Abb.)
2038 Ferdinand Hodler. Tanz und Streit. Zeichnungen zu d.
Wandbildern Blick in die Unendlichkeit, Floraison, Die Schlacht bei
Murten aus d. Graph. Slg. T. 3. Kunsthaus Zürich, Ausst. vom 27.
Febr. bis 7. Juni 1998. Bearb. von Bernhard von Waldkirch. Zürich
1998. 399S. mit Abb. u. 83 Abb. (Sammlungsh. 22.)
Katalog d. Ideen- u. Kompositionsskizzen, Nr. 856-1580 (m.
Nachtr.) - Zur Bedeutung d. Zeichnungen für d. Gesamtwerk. - T.
1 u. 2 ersch. 1991 u. 1992.

V. IKONOGRAPHIE

Allgemeines
2043 Encyclopedia of comparative iconography. Themes depic-
ted in works of art. Ed. Helene E. Roberts. 2 Bde. Chicago, London
1998. XIX, 535S. mit Abb.; VII S., S. 537-1120 mit Abb.
Bd.1: A- L; Bd.2: M - Z.
2044 Friedman, John B., u. Jessica M. Wegmann: Medieval Ico-
nography. A research guide. New York and London 1998. XXIV,
437 S.
1896 Titel. Mit Zsf.
2045 Tervarent, Guy de: Attributes et symboles dans l’art profane.
Dictionnaire d’un langage perdu (1450-1600). 2. ed. fondue et
corrigee. Geneve 1997. 535 S., 93 Abb. aufTaf. (Titre courant. 7.)
1. Aufl. 1958/59 <22/24:269>.
2046 Laneyrie-Dagen, Nadeije: L’lnvention du corps. La repre-
sentation de l’homme du Moyen Äge ä la fin du XIXe siede. Avec
la collab. de Jacques Diebold. Paris 1997. 255S. mit Abb.
Darstellungen in d. religiösen u. profanen Kunst, auch Allegorien.
2047 Treml, Manfred: Die „Macht der Bilder.“ Überlegungen zur
Visualisierung von Geschichte u. zur Historischen Bildkunde. In:
Jb. f. fränk. Landesforsch. 58. 1998. 15-30 mit 2 Tab.
Wahrnehmungspsycholog., soziolog. u. kommunikationswiss.
Fragen beim Umgang m. Künstlerbildern u. Fotografien als hist.
Quelle.
2048 Das Medium Bild in historischen Ausstellungen. Beitr. von
Klaus Schreiner, Rainer A. Müller, Manfred Treml, Wolfgang Brück-
ner u. Claus Grimm zur Sektion 6 d. 41. Deutschen Historikertags
in München 1996. Augsburg 1998. 73S. mit Abb. (Materialien z.
bayer. Gesch. u. Kultur. 5.)
Enth. u.a. K. Schreiner: Antijudaismus in Marienbildern des spä-
ten Mittelalters (S.9-34 m. 25 Abb.) u. R. A. Müller: Das Reich im
Bild. Die Quaternionenmetapher in der Frühmoderne. „Reichsideo-
logie“ im Bild? (S. 35-46 m. 14 Abb.)

2039 Widmann, Martin, u. Christoph Mörgeli: Bader und Wund-
arzt. Medizinisches Handwerk in vergangenen Tagen. Medizinhist.
Inst. u. Mus. d. Univ. Zürich. Zürich 1998. 184S. mit Abb.
Katalog e. medizinhist. Ausst. m. zahlr. Bildzeugnissen u. Gerä-
ten vom Ma. bis zum Beginn d. 20. Jh.
2040 Kreuzmayer, Charlotte: Die Kunst, zu sammeln. Fritz Wotru-
ba u. d. Slg. [Fritz] Kamm. In: Parnass. 18. 1998 (1). 88-94 mit 15
Abb.
Sammlung m. Kunst u. Kunsthandwerk d. Moderne. - Anläßl. d.
Ausst.: Dialog mit der Moderne. Fritz Wotruba u. d. Slg. Kamm,
Kunsthaus Zug, 17. 5. - 6. 9. 1998.
2041 Museum in der Burg Zug. In: Tugium. 14. 1998. 53-63 mit
Abb.
Tätigkeitsbericht 1997. - U.a. Erwerbung e. Wappenscheibe d.
Hauptmanns Martin Brandenberg (1601) von d. Zuger Glasmaler
Michael Müller II (vor 1571-1642).
2042 Stockinger, Andreas: Kubin-Haus Zwickledt. In: Parnass.
18. 1998 (1). 50-52 mit 5 Abb.
OÖ. - 1997 nach Umbau als Alfred-Kubin-Gedenkstätte u. Aus-
stellungsgebäude eröffnet.

Bibel Apokryphen
2049 Die Bibel in der Schweiz. Ursprung u. Geschichte. Hrsg,
von d. Schweizer. Bibelgesellschaft. Red. Urs Joerg u. David Marc
Hoffmann. Basel 1997. 352 S. mit Abb.
Beitr. über Bedeutung, Text u. III. von d. Anfängen bis zur Gegen-
wart. U.a. Peter Ochsenbein: Die Bibel im mittelalterlichen Bene-
diktinerkloster St. Gallen (S.31-42 m. 11 Abb.), Christoph Eggen-
berger: Bilder aus St. Gallen, Chur, Reichenau, Schaffhausen
(S.43-48 m. 5 Abb.), Marianne Wallach-Faller: Zürcher Bibeln im
Mittelalter (S. 55-61 m. 5 Abb.), Anton von Euw: Die Bibelhand-
schriften des Klosters Einsiedeln vom 10. bis 11. Jahrhundert
(S. 63-78 m. 10 Abb.), Josef Frey: Die Bibel von St. Urban und die
Nicolaus de Lyra-Bibel in der Zentralbibliothek Luzern (S. 83-86 m.
4 Abb.), Helene Büchler-Mattmann: Das Beromünsterer Evangeli-
star: e. Glanzstück ma. Goldschmiedekunst (S. 87-89 m. 2 Abb.),
Joseph Leisibach: Mittelalterliche Bibelhandschriften in der West-
schweiz (S.91-104 m. 12 Abb.), Marlis Stähli: Die Bibeln in der
Burgerbibliothek Bern (S. 105-108 m. 5 Abb.), Hans Hauzenberger:
Vorreformatorische Bibelhandschriften und Bibeldrucke in Basel
(S. 123-132 m. 11 Abb.), Michel Garei: Eine hebräische Bibel
schweizerischen Ursprungs aus dem 13. Jahrhundert (S. 133-136
m. 2 Abb.) u. Gabrielle Sed-Rajna: Die Buchmalerei hebräischer
Manuskripte auf helvetischem Territorium im 14. Jahrhundert
(S. 137-142 m. 3 Abb.)
2050 Coelen, Peter van der: De Schrift verbeeld. Oudtestamenti-
sche prenten uit renaissance en barok. Nijmegen 1998. 349S. mit
178 Abb. (Nijmegen kunsthist. studies. 5.)
Überkonfessionelle Entwicklung, Verbreitung u. Rezeption m.
Schwerpunkt auf niederländ. Bilderbibeln. Mit e. Anh.: Betbüch-
lein. - Mit dt. Zsf.
2051 Barash, Moshe: Das Gottesbild. Studien zur Darstellung d.
Unsichtbaren. München 1998. 197S. mit 63 Abb. (Bild u. Text.)
Studien zum Wandel d. Gottesbildes in d. Kunst d. Ma. u. d.
Renaissance sowie zur Kunsttheorie d. Renaissance.
 
Annotationen