112 - 2071 Ikonographie
62 1998
2071 Zänker, Jürgen: Crucifixae. Frauen am Kreuz. Berlin 1998.
158S. mit 113 Abb.
Darst. v. Frauen unter d. Kreuz u. gekreuzigter Frauen von d.
Spätgotik bis zur Gegenwart.
2072 Focht, Josef: Die musische Aura der Markgräfin Wilhelmine.
Musikinszenierung in d. Kunst d. Bayreuther Rokoko. Passau
1999. 91 S. mit Abb. (Musik im Bild. 1.)
Bedeutung d. Musik am Bayreuther Hof; Musikdarstellungen in
d. Ausstattungsprogrammen.
2073 Focht, Josef, u. Hans Gurski: Das Gloria der Engel im Fürst-
stift Kempten. Musikdarstellungen in d. Basilika St. Lorenz u. d.
Residenz. Passau 1998. 90S. mit Abb. (Musik im Bild. 2.)
Musikdarstellungen im Bau- u. Ausstattungsprogramm d.
17./18. Jh.
Repräsentations- und Andachtsbilder
2074 Keller, Peter: Die Wiege des Christuskindes. Ein Haushalts-
gerät in Kunst u. Kult. Worms 1998. 243S., 60 Abb. auf Taf. (Manu-
skripte z. Kunstwiss. in d. Wernerschen Verlagsges. 54.)
Lit. Quellen d. Motivs, Reliquienkult, Rezeption in Kunst u.
Brauchtum; Katalog. - Diss.
2075 Werner, Paul: „Wahre Antlitze“ Jesu in Bayern. In: Ars Ba-
varica. 77/78. 1996. 7-28 mit 19 Abb.
Entwicklung d. frühchristl. Bildkultes, Verbreitung v. Veronikale-
gende u. -bild, Rezeption auch in d. Volkskunst.
2076 Hamburger, Jeffrey F.: „Frequentant memoriam visionis fa-
ciei meae.“ Image and imitation in the devotions to the Veronica
attributed to Gertrude of Heifta. in: The Holy Face and the paradox
of representation. Papers from a colloquium held at the Bibi. Her-
tziana, Rome and the Villa Spelman, Florence, 1996. Ed. with an
introd. by Herbert L. Kessler and Gerhard Wolf. Bologna 1998.229-
246, 14 Abb. (Villa Spelman Colloquia. 6.)
Einbeziehung d. Veronikalegende in d. Passion durch d. mysti-
sche Theologie; Wirkung auf d. Christusbild.
-> Arma Christi. Bilder u. Werke für d. Andacht, s. <1806>.
2077 Thümmel, Hans Georg: Der Gekreuzigte als Richter. Der
doppelte Christus im Weltgerichtsbild. In: Festschrift Badstübner.
139-151 mit 5 Abb.
Einheit v. Richter u. Retter. Beispiele aus d. got. Kunst.
2078 Kunst und Dokumente zur Herz-Jesu-Verehrung. Erstver-
öff. d. Skizzen für d. Hungerburgkapelle von Max Weiler. Hrsg.:
Diözesanmus. Brixen. Katalogbearb. Leo Andergassen. Brixen
1996. 82 S. mit Abb.
Katalog m. Kunstwerken u. Zeugnissen d. Frömmigkeit vom Ma.
bis zur Gegenwart. Einf. in Ikonographie u. Verehrung. - Fresken
u. Freskoentwürfe Weilers v. 1946.
2079 Zunker, Maria Magdalena: Ein spätgotisches Tafelbild mit
der Darstellung der Heilstreppe (Intercessio) in der Benediktinerin-
nenabtei St. Walburg, Eichstätt. In: Studien u. Mitt. OSB. 109.1998.
242 S. mit 1 Abb.
Fränkisch, um 1490. Beschreibung, theolog. Deutung.
2080 Schade, Herbert: Lamm Gottes und Zeichen des Widders.
Zur kosmologisch-psychologischen Hermeneutik d. Ikonographie
d. „Lammes Gottes“. Hrsg, von Victor Heinrich Eibern. Freiburg
i.Br., Basel, Wien 1998. 263S„ 100 Abb.
Voraussetzungen d. ma. Ikonographie in d. altägypt. Vorstellung
d. „Seelenwidders“; Variationen d. Themas „Weltseele“. - Anh.:
Schriftenverz. H. Schades.
2081 Hein, Wolfgang-Hagen: Eine Chiemgauer Bildgruppe Chri-
sti als Apotheker. In: Dt. Apothekenmus. 143. 1998 (38). 6-8 mit
5 Abb.
5 volkstüml. Gemälde m. Darst. e. Arzneieinnahmelöffels u. fort-
laufendem Text auf d. Arzneidosen, um 1750 - um 1835; vermutl.
nach e. gemeinsamen Vorlage entstanden.
2082 Claus, Paul: Marienbilder der Gotik im Rheingau. Bearb.:
Paul Claus, Hans-Jürgen Imiela, Wolfgang Riedel. Geisenheim
1995. 11 OS. mit Abb.
Katalog m. 75 Mariendarstellungen in Skulptur, Malerei u. Kunst-
handwerk. Einf. in d. Entwicklung d. got. Marienbildes.
2083 Pavlicek, Martin: Assumpta v horicim keri. In: Umeni. 46.
1998 (5). 444-452 mit 4 Abb. (Die Assunta im brennenden Dorn-
busch. - Mit dt. Zsf.)
Besonderheit d. böhm. Kunst m. Wurzeln im Marienkult d. 14. Jh.
2084 Wrba, Hans: Die Gnadenbildkopien der Pfarrei Chammün-
ster. In: Beitr. z. Gesch. im Lkr. Cham. 15. 1998. 73-81 mit 4 Abb.
4 barocke Nachbildungen v. Skulpturen u. Gemälden.
2085 Heinlein, Michael: An early Image of a Mass of St. Gregory
and devotion to the Holy Biood at Weingarten Abbey. In: Gesta. 37.
1998 (1). 55-62 mit 2 Abb.
Früheste Darst. d. Legende v. Gregor u. d. ungläubigen Frau in
e. Weingartner Miniatur, E. 12. Jh. Beziehung zur Weingartner Hl.-
Blut-Verehrung.
2086 Das Meditationsbild des Bruder Klaus. In: Jb. f. Volkskun-
de. N.F. 21. 1998. 195-209 mit 15 Abb.
Beitr. überd. Tuch in Sächseln, vermutl. 1483, d. Stiftung u. mögl.
Vorlagen. - Enth. Vladimir Koudelka: Der Stifter und der Maler
(S. 197-203) u. Annemarie u. Franz Link: Mögliche Vorlagen für das
Meditationsbild des Bruder Klaus (S. 204-209).
2087 Sinkö, Katalin: Szeretetnek eledele. In: Ars Hungarica. 25.
1997 (1/2). 409-420 mit 4 Abb. (Liebesnahrung. - Mit dt. Zsf.)
Populäres Werk zum Religionsfrieden aus d. Zeit d. Josephinis-
mus, 1782. Versch. dt. Stichvarianten. Aufnahme d. Themas Frie-
den zwischen d. Religionen in d. Habsburgermonarchie im Gemäl-
de v. Hans Canon „Die Loge Johannis“ anläßl. d. Wiener Weltaus-
stellung 1873.
Heilige und weltliche Personen
S. auch Malerei: Bildnis
2088 Bildnis und Image. Das Porträt zwischen Intention u. Re-
zeption. Hrsg, von Andreas Köstler u. Ernst Seidl. Köln, Weimar,
Wien 1998. 349 S. mit Abb.
Beitr. d. gleichnam. Symposiums d. Univ. Hamburg im Rahmen
d. Graduiertenkollegs „Politische Ikonographie“, Juli 1995. - Einf.:
A. Köstler; Beitr. u. a. von Wolfgang Schild: Das Porträt des gerech-
ten Herrschers (S. 65-84 m. 11 Abb.), Martin Warnke: Das Kompo-
sitbildnis (S. 143-149 m. 3 Abb.), Peter Burke: Reflections on the
frontispiece portrait in the Renaissance (S. 151-162 m. 5 Abb.),
Rainer Wohlfeil: Kaiser Karl V. Vom „burgundischen Ritter“ zum
„Ahnherrn Österreichs“ (S. 163-178 m. 7 Abb.) u. Kilian Heck: Das
Grab als Buch. Zum Image lutherischer Landesherrn um 1600
(S. 179-195 m. 14 Abb.)
■h> Anderes, Bernhard, Albert Hauser u. Norbert Lehmann: Aller-
Heiligen. Namens- u. Kirchenpatrone, Schutzheilige, Notheifer, s.
<1947>.
2089 Mader, Bernd E.: Die Krankheitspatrone in der Ordenskir-
che der Barmherzigen Brüder in Graz. In: Bll. f. Heimatkunde. Graz.
72. 1998 (1). 17-33 mit 5 Abb.
Deutung d. einzelnen Skulpturen u. Gemälde.
62 1998
2071 Zänker, Jürgen: Crucifixae. Frauen am Kreuz. Berlin 1998.
158S. mit 113 Abb.
Darst. v. Frauen unter d. Kreuz u. gekreuzigter Frauen von d.
Spätgotik bis zur Gegenwart.
2072 Focht, Josef: Die musische Aura der Markgräfin Wilhelmine.
Musikinszenierung in d. Kunst d. Bayreuther Rokoko. Passau
1999. 91 S. mit Abb. (Musik im Bild. 1.)
Bedeutung d. Musik am Bayreuther Hof; Musikdarstellungen in
d. Ausstattungsprogrammen.
2073 Focht, Josef, u. Hans Gurski: Das Gloria der Engel im Fürst-
stift Kempten. Musikdarstellungen in d. Basilika St. Lorenz u. d.
Residenz. Passau 1998. 90S. mit Abb. (Musik im Bild. 2.)
Musikdarstellungen im Bau- u. Ausstattungsprogramm d.
17./18. Jh.
Repräsentations- und Andachtsbilder
2074 Keller, Peter: Die Wiege des Christuskindes. Ein Haushalts-
gerät in Kunst u. Kult. Worms 1998. 243S., 60 Abb. auf Taf. (Manu-
skripte z. Kunstwiss. in d. Wernerschen Verlagsges. 54.)
Lit. Quellen d. Motivs, Reliquienkult, Rezeption in Kunst u.
Brauchtum; Katalog. - Diss.
2075 Werner, Paul: „Wahre Antlitze“ Jesu in Bayern. In: Ars Ba-
varica. 77/78. 1996. 7-28 mit 19 Abb.
Entwicklung d. frühchristl. Bildkultes, Verbreitung v. Veronikale-
gende u. -bild, Rezeption auch in d. Volkskunst.
2076 Hamburger, Jeffrey F.: „Frequentant memoriam visionis fa-
ciei meae.“ Image and imitation in the devotions to the Veronica
attributed to Gertrude of Heifta. in: The Holy Face and the paradox
of representation. Papers from a colloquium held at the Bibi. Her-
tziana, Rome and the Villa Spelman, Florence, 1996. Ed. with an
introd. by Herbert L. Kessler and Gerhard Wolf. Bologna 1998.229-
246, 14 Abb. (Villa Spelman Colloquia. 6.)
Einbeziehung d. Veronikalegende in d. Passion durch d. mysti-
sche Theologie; Wirkung auf d. Christusbild.
-> Arma Christi. Bilder u. Werke für d. Andacht, s. <1806>.
2077 Thümmel, Hans Georg: Der Gekreuzigte als Richter. Der
doppelte Christus im Weltgerichtsbild. In: Festschrift Badstübner.
139-151 mit 5 Abb.
Einheit v. Richter u. Retter. Beispiele aus d. got. Kunst.
2078 Kunst und Dokumente zur Herz-Jesu-Verehrung. Erstver-
öff. d. Skizzen für d. Hungerburgkapelle von Max Weiler. Hrsg.:
Diözesanmus. Brixen. Katalogbearb. Leo Andergassen. Brixen
1996. 82 S. mit Abb.
Katalog m. Kunstwerken u. Zeugnissen d. Frömmigkeit vom Ma.
bis zur Gegenwart. Einf. in Ikonographie u. Verehrung. - Fresken
u. Freskoentwürfe Weilers v. 1946.
2079 Zunker, Maria Magdalena: Ein spätgotisches Tafelbild mit
der Darstellung der Heilstreppe (Intercessio) in der Benediktinerin-
nenabtei St. Walburg, Eichstätt. In: Studien u. Mitt. OSB. 109.1998.
242 S. mit 1 Abb.
Fränkisch, um 1490. Beschreibung, theolog. Deutung.
2080 Schade, Herbert: Lamm Gottes und Zeichen des Widders.
Zur kosmologisch-psychologischen Hermeneutik d. Ikonographie
d. „Lammes Gottes“. Hrsg, von Victor Heinrich Eibern. Freiburg
i.Br., Basel, Wien 1998. 263S„ 100 Abb.
Voraussetzungen d. ma. Ikonographie in d. altägypt. Vorstellung
d. „Seelenwidders“; Variationen d. Themas „Weltseele“. - Anh.:
Schriftenverz. H. Schades.
2081 Hein, Wolfgang-Hagen: Eine Chiemgauer Bildgruppe Chri-
sti als Apotheker. In: Dt. Apothekenmus. 143. 1998 (38). 6-8 mit
5 Abb.
5 volkstüml. Gemälde m. Darst. e. Arzneieinnahmelöffels u. fort-
laufendem Text auf d. Arzneidosen, um 1750 - um 1835; vermutl.
nach e. gemeinsamen Vorlage entstanden.
2082 Claus, Paul: Marienbilder der Gotik im Rheingau. Bearb.:
Paul Claus, Hans-Jürgen Imiela, Wolfgang Riedel. Geisenheim
1995. 11 OS. mit Abb.
Katalog m. 75 Mariendarstellungen in Skulptur, Malerei u. Kunst-
handwerk. Einf. in d. Entwicklung d. got. Marienbildes.
2083 Pavlicek, Martin: Assumpta v horicim keri. In: Umeni. 46.
1998 (5). 444-452 mit 4 Abb. (Die Assunta im brennenden Dorn-
busch. - Mit dt. Zsf.)
Besonderheit d. böhm. Kunst m. Wurzeln im Marienkult d. 14. Jh.
2084 Wrba, Hans: Die Gnadenbildkopien der Pfarrei Chammün-
ster. In: Beitr. z. Gesch. im Lkr. Cham. 15. 1998. 73-81 mit 4 Abb.
4 barocke Nachbildungen v. Skulpturen u. Gemälden.
2085 Heinlein, Michael: An early Image of a Mass of St. Gregory
and devotion to the Holy Biood at Weingarten Abbey. In: Gesta. 37.
1998 (1). 55-62 mit 2 Abb.
Früheste Darst. d. Legende v. Gregor u. d. ungläubigen Frau in
e. Weingartner Miniatur, E. 12. Jh. Beziehung zur Weingartner Hl.-
Blut-Verehrung.
2086 Das Meditationsbild des Bruder Klaus. In: Jb. f. Volkskun-
de. N.F. 21. 1998. 195-209 mit 15 Abb.
Beitr. überd. Tuch in Sächseln, vermutl. 1483, d. Stiftung u. mögl.
Vorlagen. - Enth. Vladimir Koudelka: Der Stifter und der Maler
(S. 197-203) u. Annemarie u. Franz Link: Mögliche Vorlagen für das
Meditationsbild des Bruder Klaus (S. 204-209).
2087 Sinkö, Katalin: Szeretetnek eledele. In: Ars Hungarica. 25.
1997 (1/2). 409-420 mit 4 Abb. (Liebesnahrung. - Mit dt. Zsf.)
Populäres Werk zum Religionsfrieden aus d. Zeit d. Josephinis-
mus, 1782. Versch. dt. Stichvarianten. Aufnahme d. Themas Frie-
den zwischen d. Religionen in d. Habsburgermonarchie im Gemäl-
de v. Hans Canon „Die Loge Johannis“ anläßl. d. Wiener Weltaus-
stellung 1873.
Heilige und weltliche Personen
S. auch Malerei: Bildnis
2088 Bildnis und Image. Das Porträt zwischen Intention u. Re-
zeption. Hrsg, von Andreas Köstler u. Ernst Seidl. Köln, Weimar,
Wien 1998. 349 S. mit Abb.
Beitr. d. gleichnam. Symposiums d. Univ. Hamburg im Rahmen
d. Graduiertenkollegs „Politische Ikonographie“, Juli 1995. - Einf.:
A. Köstler; Beitr. u. a. von Wolfgang Schild: Das Porträt des gerech-
ten Herrschers (S. 65-84 m. 11 Abb.), Martin Warnke: Das Kompo-
sitbildnis (S. 143-149 m. 3 Abb.), Peter Burke: Reflections on the
frontispiece portrait in the Renaissance (S. 151-162 m. 5 Abb.),
Rainer Wohlfeil: Kaiser Karl V. Vom „burgundischen Ritter“ zum
„Ahnherrn Österreichs“ (S. 163-178 m. 7 Abb.) u. Kilian Heck: Das
Grab als Buch. Zum Image lutherischer Landesherrn um 1600
(S. 179-195 m. 14 Abb.)
■h> Anderes, Bernhard, Albert Hauser u. Norbert Lehmann: Aller-
Heiligen. Namens- u. Kirchenpatrone, Schutzheilige, Notheifer, s.
<1947>.
2089 Mader, Bernd E.: Die Krankheitspatrone in der Ordenskir-
che der Barmherzigen Brüder in Graz. In: Bll. f. Heimatkunde. Graz.
72. 1998 (1). 17-33 mit 5 Abb.
Deutung d. einzelnen Skulpturen u. Gemälde.