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Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Hrsg.]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 64.2000(2003)

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B. Bausteine des Wissens
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IV. Denkmalpflege und Museen
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https://doi.org/10.11588/diglit.41760#0100

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70 - 1265 Denkmalpflege und Museen

64 2000

Friedhofskirche von Feldkirch, Vbg. Early baroque altarpieces in
the cemetery church at Feldkirch, Vorarlberg (S. 83-88 m. 7 Abb.),
M. Koller: Zur Fassung von Altären und Skulpturen der BrüderZürn.
Polychromy of altar- and scuiptureworks of the Zürn-brothers
(S.89-96 m. 14 Abb.), Pia Geusau: Die Restaurierung der Altäre
von Zell am Pettenfirst, OÖ. The restoration of the altars at Zell am
Pettenfirst (S. 97-100 m. 5 Abb.), M. Koller: Der Doppelaltar Tho-
mas Schwanthalers in St. Wolfgang 1676. The double altar by Tho-
mas Schwanthaler at St. Wolfgang from 1676 (S. 101-107 m.
17 Abb.), F. Höring u. M. Koller: Ein „Pleiiger Wandel“ von Andreas
Thamasch (1639-1697). Polychromy of sculptures by Andreas
Thamasch (1639-1697) (S. 109-113 m. 6 Abb.), Ronald Gobiet:
Dokumente zur Entstehung und zur Restaurierungsgeschichte der
Guggenbichler-Altäre in Straßwalchen, Irrsdorf und Michaelbeu-
ern. Documents regarding altarworks from sculptor Meinrad Gug-
genbichler in Straßwalchen, Irrsdorf and Michaelbeuern and their
restoration from 18th to 20th Century (S. 115-126 m. 6 Abb.), Josef
Ghezzi: Zur Restaurierung der Altäre von Meinrad Guggenbichler
in Straßwalchen, Irrsdorf und Michaelbeuern. Restoration of altar-
pieces by Meinrad Guggenbichler for Straßwalchen, Irrsdorf and
Michaelbeuern (S. 127-132 m. 6 Abb.), Eva Moser-Seiberl: Kanzel
und Rosenkranzaltar Meinrad Guggenbichler [I] in St. Wolfgang.
Pulpit and rosary-altar by Meinrad Guggenbichler at St. Wolfgang
(S. 133-137 m. 8 Abb.), M. Koller: Der Annaaltar in Rattenberg mit
Skulpturen Meinrad Guggenbichlers von 1718. The Anna-altar-
piece at Rattenberg with sculptures by Meinrad Guggenbichler
1718 (S. 139-143 m. 8 Abb.), F. Höring: Untersuchung und Doku-
mentation von Barockaltären an Beispielen in Mauerbach und
Wien-Plietzing. Examination and documentation of baroque altars
demonstrated for Mauerbach and Wien-Hietzing (S. 149-155 m.
8 Abb. u. 2 Tab.), ders.: Die Kreuzgangaltäre von Stift Dürnstein,
NÖ, und ihre Fassungen (1700/1730). Altardecorations from
1700/1730 in the cloister at Dürnstein (S. 157-162 m. 8 Abb.), Rai-
ner Sgoff: Ein Barockzyklus von 41 Figurenvitrinen im ehemaligen
Ursulinenkloster in Wien. A baroque cycle of polychromed wood
scultpures in the former Ursuline convent, Vienna (S. 163-170 m.
10 Abb.), Claude Payer: An 18th Century polychromed wood sculp-
ture from Vienna in the Montreal Museum of Fine Arts. Eine poly-
chromierte Holzfigur des 18. Jahrhunderts aus Wien in Montreal
(S. 171-173 m. 5 Abb.) u. F. Höring u. M. Koller: Die Skulpturen von
Josef Thaddäus Stammei für die Stiftsbibliothek Admont und ihre
Bronzefassungen. The sculptures of J. T. Stammei for the library at
Admont and their bronze-imitation (S. 175-181 m. 10 Abb.)
1265 Wollschläger, Doris: Das Stuckmarmor-Grabmal des Gra-
fen Karl Ludwig von Nassau-Zweibrücken (nach 1723). Erfassung
d. Technologie u. d. Schadensphänomene. Überlegungen zur Kon-
servierung. In: ZKK. 14. 2000 (1). 37-76 mit 69 Abb. u. 2 Tab.
Ehern. Saarbrücken, Schloßkirche; z.Zt. ausgelagert.
1266 Kretzschmar, Frank, u. Hans-Georg Fabry: Brühl. Mit dem
Schlangenstein poliert. Altäre aus Stuckmarmor. In: Dpfl. im
Rheinland. 17. 2000 (3). 110-116 mit Abb. 19-27.
Teilw. Wiederherstellung d. kriegszerstörten Barockausstattung
v. St. Maria von den Engeln.
1267 Painting Techniques. History, Materials and Studio Practi-
ce. Contributions to the Dublin congress 7-11 Sept. 1998. Ed. by
Ashok Roy and Perry Smith. London 1998. 248 S. mit Abb. u. Tab.,
106 Abb. auf Taf.
Beitr. über Theorie u. Praxisbeispieie aus d. europ. Malerei. U. a.
Catherine A. Metzger u. Michael Palmer: The Washington Portrait
of a Lady by Rogier van der Weyden reconsidered in light of recent
investigations (S. 9-97 m. 2 Abb. u. 1 Tab. - Washington, Nat. Gail,
of Art), Andreas Burmester u. Christoph Krekel: The relationship
between Albrecht Dürer’s palette and fifteenth/sixteenth-century
pharmacy price lists: the use of azurite and ultramarin (S. 101-105
m. 5 Tab.) u. Gunnar Heydenreich: Artistic exchange and experi-
mental Variation: studies in the workshop practice of Lucas Cranach
the Eider (S. 106-111 m. 6 Abb.)

Hampel, J. C. G.: Die Restauration alter und schadhaft gewor-
dener Gemälde in ihrem ganzen Umfange; nebst einer Anleitung
zur Frescomalerei, s. <268>.
1268 Wülfert, Stefan: Der Blick ins Bild. Lichtmikroskopische
Methoden zur Untersuchung von Bildaufbau, Fasern u. Pigmenten.
Ravensburg 1999. VII, 376 S. mit 177 Abb. im Text u. 128 Abb. auf
Taf. (Bücherei d. Restaurators. 4.)
1269 Endemann, Klaus: Firniskolloquium. Ist das der Stand d.
Forschung? In: Restauro. 106. 2000 (2). 126-128 mit Abb.
Kritische Anm. zur Tagung 1998. - Vgl. Firnis. Material, Ästhetik,
Geschichte. Internat. Kolloquium, Braunschweig, 15.-17. Juni
1998. Eine Gemeinschaftsveranstaltung d. Herzog-Anton-Ulrich-
Mus. Braunschweig u. d. AdR (Arbeitsgemeinschaft d. Restaurato-
ren). - Varnish. Material, aesthetics, history. Internat. Colloquium,
Braunschweig, 15-17 June 1998. Red.: Anne Harmssen. Braun-
schweig 1999. (AdR-Schriftenr. z. Restaurierung u. Grabungstech-
nik. 1999.) <63:1474>.
1270 Brandner, Heiko: „Es ist nicht alles Gold was glänzt...“ Bei-
spiele für d. Verwendung von Bronzen in d. Architekturfassung und
Faßmalerei in Mecklenburg. In: Beitr. z. Erhaltung v. Kunstwerken.
9. 2000. 80-86 mit 11 Abb.
Technik; Verwendungsnachweise seit d. 15./16. Jh.; Beispiele
bes. aus d. 18. Jh. - Überarb. Fassung e. Vortrags, gehalten bei e.
Symposium anläßl. d. Verabschiedung v. Johannes Voss aus d.
Landesamt für Dpfl. Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, 24. 6.
1999.
1271 Spring, Marika: Occurrences of the purple pigment fluorite
on paintings in the National Gallery. In: Nat. Gail, technical bull. 21.
2000. 20-27 mit 1, 10 Abb. u. 1 Tab.
London. - Befunde an Gemälden zwischen 1475-1550.
1272 Lehmann, Jirina: Seit wann wird mit Zinkweiß gemalt? Che-
mische Untersuchungen, ma. Quellenschriften. In: Restauro. 106.
2000 (5). 356-361 mit 3 Abb.
Erwähnung v. Zinkoxid in Antike u. Ma., als Malfarbe erst um
1800 systematisch bestimmt.
1272.1 Jankowski, Aleksander: Jubileuszowy Rok konserwatorst-
wa polskiego. Uwagi o znaczeniu powojennych odkryc pöznogo-
tyckich malowidet sciennych na Slqsku. In: Ochrona zabytköw. 51.
1998 (203). 396-401 mit 3 Abb. (Das Jubiläumsjahr des polnischen
Konservatorentums. Bemerkungen zur Bedeutung von Nach-
kriegsentdeckungen spätgotischer Wandmalereien in Schlesien. -
Mit engl. Zsf.)
Sozialgesch., technolog., maltechn. u. Stilist. Befunde.
1273 Misar, Matthias, u. Ivo Hammer: Zur herstellungstechnolo-
gischen Untersuchung frühmittelalterlicher Wandmalereifragmente
aus Mähren und der Westslowakei. In: Arch. Österreichs. 11.2000
(1). 63-77 mit 26 Abb.
Auswertung archäolog. Funde.
1274 Bastian, Karl Heinz: Eine Antwort zum Beitrag von Uwe
Wagner „Die spätgotische Schablonenmalerei“. In: Beitr. z. Erhal-
tung v. Kunstwerken. 9. 2000. 180-189 mit 10 Abb.
Zum Konzept d. Restaurierung d. Reinstädter Holzdecke,
1987/90. - Vgl. U. Wagner: Die spätgotische Schablonenmalerei.
Zum Stand d. Untersuchungen d. Schablonenmalereien d. Kirche
zu Reinstädt. In: Beitr. z. Erhaltung v. Kunstwerken. 8.1999. 21-30
<63:1479>.
1275 Zimdars, Dagmar: Piero della Francesca im Markgräfler-
land. Über d. Umgang mit Wandmalerei. „Denkmalpflege ist zeit-
gebunden wie alle anderen Äußerungen der Kultur.“ In: Dpfl. in
Baden-Württ. 29. 2000 (3). 197-203 mit 12 Abb.
Über ältere u. neuere Freilegungen u. Restaurierungen in Lör-
rach-Tüllingen, Blansingen u. Schopfheim-Fahrnau.
 
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