Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Hrsg.]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 64.2000(2003)

DOI Heft:
B. Bausteine des Wissens
DOI Artikel:
IV. Denkmalpflege und Museen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.41760#0099
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
64 2000

Denkmalpflege und Museen 1264 - 69

1248 Kollmann, Annette: Technologische Studien zu Alabaster-
Skulpturen des 15. Jahrhunderts aus Württembergisch Franken.
In: Festschrift Westhoff. 161-183 mit 20 Abb.
Untersuchung gefaßter u. ungefaßter Stücke aus d. Württ. Lan-
desmus. Stuttgart. Mit Katalog. - Nach d. Dipl.-Arb. d. Verf.: Unter-
suchungen zur Oberflächenbearbeitung und farbigen Gestaltung
von süddeutschen Alabasterskulpturen des 15. Jahrhunderts. Inst,
für Technologie d. Malerei an d. Staatl. Akad. d. Bildenden Künste.
Stuttgart 1995.
1249 Kestel, Jörg: Arbeitsbericht über die Konservierung und Re-
staurierung des Hl. Grabes aus der St. Jakobikirche zu Chemnitz.
In: Beitr. z. Erhaltung v. Kunstwerken. 9. 2000.119-129 mit 13 Abb.
Vermutl. Nürnberg, um 1480/90. - Restaurierung u. Konservie-
rung d. Fassung 1998-2001. - Vortrag, gehalten bei d. Festveran-
staltung 25 Jahre Studiengang Restaurierung an d. Flochschule für
Bildende Künste in Dresden, 22723. 10. 1999.
1250 Klopfer, Anette: „Denn es ist zu wissen, daß Christus der
Herr, und der Esel aus einem Stücke sind...“ Der Palmeselchri-
stus aus St. Martin in Landshut. In: Festschrift Westhoff. 185-194
mit 11 Abb.
Laubhölzer, mehrfach gefaßt, E. 15. Jh. - Technolog. Befunde.
1251 Stampfer, Helmut: Ein spätgotischer Flügelaltar in Außer-
pfitsch. In: Dpfl. in Südtirol. 1998. 261-266 mit 8 Abb.
Spägot. Fragmente im Barockaltar v. 1781. Restaurierung
1997/98.
1252 Glißmann, Oliver: Ein Altar wird behutsam restauriert. Neue
Erkenntnisse über d. spätgot. Schnitzaltar in Preussisch Olden-
dorf. In: Der Minden-Ravensberger. 73. 2001.63-68 mit 3 Abb.
Passionsaltar, 1887 umgestaltet. Rekonstruktionsversuch. Re-
staurierung 2000.
1253 Meurer, Heribert, u. Elisabeth Krebs: Ein Retabel aus Klo-
ster Amtenhausen? In: Festschrift Westhoff. 209-220 mit 20 Abb.
Immendingen. - Stilist, u. technolog. Nachweis, daß d. 5 spätgot.
Skulpturen weder von e. einzigen Altar noch aus e. Werkstatt stam-
men. -Villingen-Schwenningen, Franziskanermus.
1254 Schwerin, Alexandra von: Auch die Haartracht spiegelt den
Zeitgeist wider. In: Festschrift Westhoff. 131-134 mit 9 Abb., Farb-
abb. 10.
Zusammenführung v. 2 Schächerfiguren (um 1460) mit d. Kruzi-
fixus in d. Stadtkirche St. Peter u. Paul, Weil der Stadt. Feststellung
v. 4 Bemalungen d. Schächer gegenüber 2 Fassungen d. Kruzifi-
xus. Restaurierung im Hinblick auf ein einheitliches Erscheinungs-
bild.
1255 Oellermann, Eike, u. Karin Oellermann: „.. .soll alles auf das
wercklichst kunstlichst und aller reinist gemacht werden...“ Zur Ar-
beitsweise d. Adam Kraft. In: Festschrift Westhoff. 221-244 mit
22 Abb., Farbabb. 11.
Werktechnische Besonderheiten; u.a. Anstückung bei komple-
xen Skulpturen, Abstimmung v. Fassungen auf d. Architektur. - Vor-
trag, gehalten beim Adam-Kraft-Kolloquium, Nürnberg, German.
Nationalmus., 20.-23. 5. 1998.
1256 Koller, Manfred: Ein Schmerzensmann aus dem Umkreis
von Niklas Gerhaert und die „Freilegung“ als Denkmalpflegepro-
blem. In: Festschrift Westhoff. 111-118 mit 10 Abb., Farbabb. 7.
Lindenholz, mehrfach gefaßt, aus Hollenthon/NÖ. - Freilegung
d. Erstfassung u. Restaurierung 1964/65; Nachrestaurierung 1999.
Zur Frage d. kunsthist. u. dpfl. Werts unterschied!. Fassungszustän-
de.

1257 Buczynski, Bodo: Das Speyrer Verkündigungsrelief und die
Hamburger Madonna. Beobachtungen zur Steinbearbeitung d. Ni-
claus Gerhaert von Leyden. In: Festschrift Westhoff. 119-130 mit
21 Abb.
Befunde zur Oberflächenbehandlung u. d. verwendeten Werk-
zeugen.
1258 Hunecke, Irmgard: Der Laienaltar im Dom zu Lübeck. Ge-
schichte, Restaurierung u. Neuaufstellung e. Altars aus d. Werkstatt
Bernt Notkes. In: Der Wagen. 2000. 169-182 mit 4 Abb.
1477. Beschreibung, frühere Aufstellung, Restaurierungsge-
schichte. Anläßl. d. Restaurierung 1993/96.
1259 Ulmann, Arnulf von: .dem Original getreu nachgebil-
det. ..“ Zu d. liturg. Gewändern am Triumphkreuz von Bernt Notke,
1477. In: Festschrift Westhoff. 147-160 mit 20 Abb., Farbabb. 8.
Zur Faßtechnik, d. verwendeten Materialien u. mögl. Vorbildern.
- Lübeck, Dom.
1260 Eisbein, Manfried: Werktechnische restauratorische Unter-
suchung am [Michael-]Wolgemutaltar in der Marienkirche in Zwik-
kau. In: Dpfl. in Sachsen. 1999. 109-110 mit 3 Abb.
1479. Restaurierungsgeschichte u. -konzept.
1261 Beetz, Alwin: Die Konservierung des Apostelaltars im Rat-
zeburger Dom. In: DenkMal! 7. 2000. 81-88 mit Abb. 94-103.
Apostelaltar, 80er Jahre d. 15. Jh. Konservierung d. Malereien u.
Skulpturen 1998/99.
1262 Michel, Annegret, u. Andreas Schulze: Konservierung und
Restaurierung einer beweglichen Christusfigur der Spätgotik aus
der Nicolaikirche zu Döbeln/Sachsen. In: Die Dpfl. 58. 2000 (1).
41-44 mit 2 Abb.
Um 1510. - Restaurierung in d. Hochschule für Bildende Künste,
Dresden, 1999/2000. - Vgl. auch <1240>.
1263 Die Hans-Lucht-Kanzel in der Jakobikirche zu Stralsund.
Zur Restaurierung, Rekonstruktion u. Wiederaufstellung. Von
Anna-Katharina Zülch u.a. In: Beitr. z. Erhaltung v. Kunstwerken. 9.
2000. 130-143 mit 15 Abb.
1623/29.
1264 Gefaßte Altäre und Skulpturen des Barock 1600-1780.
Hrsg. u. für d. Inhalt verantwortl.: Österr. Sektion d. IIC (Internat.
Inst, for Conservation of Historie and Artistic Works). Red.: Manfred
Koller u. Rainer Prandtstetten. Klosterneuburg, Wien 1999. 196 S.
mit Abb. u. Tab. (Restauratorenbll. 20.)
Enth. u. a. Johannes Ramharter: Historische Quellen zur Barock-
altar-Herstellung in Österreich. Documents regarding the making of
altarpieces in Austrian baroque (S. 27-31 m. 2 Abb.), M. Koller: Zur
Restaurierung barocker Altarmodelle. Restoration of models for ba-
roque altarpieces (S.33-40 m. 15 Abb.), ders.: Altar- und Skulptu-
renfassungen des Barock in Österreich - renovieren oder konser-
vieren? Polychromies on baroque altars and sculptures in Austria-
renovation or Conservation? (S.41-52 m. 18 Abb.), Hiltigund
Schreiber: Die Techniken von Kleister- und Kaseinmalerei auf Holz.
Painting with starch- and caseinglue on wood (S. 53-58 m. 6 Abb.),
Julia Kolar: Eine marmorierte Türe aus dem Salzburger Dom. A
marbled doorpanel from the cathedral at Salzburg (S. 59-61 m.
2 Abb.), Franz Höring: Frühbarocke Altäre in Greillenstein und Ro-
senburg, NÖ. Altarpieces from early baroque in Greillenstein and
Rosenburg, Lower Austria (S. 63-68 m. 13 Abb.), M. Koller: Bild-
hauer und Faßmaler um 1620: Hans u. Anton Waldburger. Sculptu-
re and its painting around 1620: Hans and Anton Waldburger
(S.69-76 m. 15 Abb.), Robert Engl, Christoph Hofer u. Karl
Volgger: Der Hochaltar von 1657 in Obermauern, Osttirol. The
mainaltar from 1657 at Obermauern, Eastern Tyrol (S.77-82 m.
8 Abb.), Johannes Weiss: Die Seitenaltäre von 1612/15 in der
 
Annotationen