Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Hrsg.]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 64.2000(2003)

DOI Heft:
C. Aufbau der Kunstgeschichte
DOI Artikel:
II. Zeiten
DOI Artikel:
III. Die Künste
DOI Artikel:
Baukunst
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.41760#0176
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
146 - 2462 Die Künste: Baukunst

64 2000

2462 Artistic Brotherhoods in the nineteenth Century. Ed. by
Laura Morowitz and William Vaughan. Aldershot 2000. XIV, 205 S.
mit Abb.
Einzelbeitr. übereurop. Künstlerbruderschaften. U.a. Mitchell B.
Frank: The Nazarene Gemeinschaft: [Friedrich] Overbeck u. [Peter]
Cornelius (S.48-66 m. 5 Abb.)
2463 Telesko, Werner: Die deutsche Romantik in ihrer Bedeutung
für die Frühgeschichte des Historismus. Untersuchungen zu d.
Wechselwirkungen zwischen Literatur u. bildender Kunst im frühen
19. Jh. In: Zs. f. Ästhetik u. allg. Kunstwiss. 44. 1999 (2). 71-90 mit
5 Abb.
2464 Paz, Alfredo de: Dal Realismo al simbolismo. Vicende e fi-
gure dell'arte postromantica europea. Bologna 2000. 533 S., da-
von S. 261-317 Abb. auf Taf. (Studi di arti e scienze umane. 10.)
2465 Heß, Helmut: Der Kunstverlag Franz Hanfstaengl und die
frühe fotografische Kunstreproduktion. Das Kunstwerk u. sein Ab-
bild. München 1999. 279 S„ 68 Abb.
Geschichte d. Verlags 1868-1914, Programm, Umgang m. zeit-
genöss. Künstlern, Reproduktionstechniken, gesellschaftl. Funk-
tion. Mehrere Verzeichnisse. - Phil. Diss. München 1993.
2466 Pese, Claus: Künstlerkolonien in Europa. Ein Überblick.
In: Jb. f. finn.-dt. Literaturbeziehungen. 32. 2000. 7-13, 7 Abb. auf
Taf.
Zugl. Einf. in d. Schwerpunktthema d. Jahrbuchs - Künstlerkolo-
nien in Finnland u. Deutschland.
2467 West, Shearer: The visual Arts in Germany, 1890-1937.
Utopia and despair. Manchester and New York 2000. XIV, 242 S.
mit 54 Abb., 4 Taf.
Hauptrichtungen im hist.-sozialen Kontext, auch Film u. Fotogra-
fie.
2468 Prix conseille. 100 ans de Concours Federal des Beaux-
Arts. Über Preise lässt sich reden. 100 Jahre Eidgenössischer
Wettbewerb für Freie Kunst. Premi apprezzati. 100 anni di Concor-
so Federale delle Belle Arti. Hrsg, vom Bundesamt für Kultur. Veröff.
unter d. Ltg. von Pierre-Andre Lienhard, Stephanie Bedat, Katrin
Künzi. Zürich 1999. 367 S. mit Abb., 16 Bl. mit Abb.

III. DIE KÜNSTE

BAUKUNST

Allgemeines
-e> Dankert, Eckart, u. Wolfgang Engelhardt: Bautechnische Fach-
begriffe von A-Z, s. <259>.
—> Theiss, Wilhelm: Dictionar de constructii §i arhitecturä. German-
romän. Wörterbuch für Bauwesen und Architektur. Deutsch-Ru-
mänisch, s. <260>.
2474 Adler, Leo: Vom Wesen der Baukunst. Die Baukunst als Er-
eignis u. Erscheinung. Versuch e. Grundlegung d. Architekturwis-
senschaft. Neu hrsg. u. mit e. Nachw. zur Neuausg. von Martin
Kieren. Berlin 2000. VIII, 145 S. mit 50 Abb., 18 S. (Ed. Ars et archi-
tectura.)
Nachdr. d. Ausg. Leipzig 1926.

Geschichte d. Wettbewerbs 1899-1999; Kat. d. prämiierten Wer-
ke.
2469 Bilski, Emily D.: Berlin Metropolis. Jews and the new cultu-
re, 1890-1915. The Jewish Mus., New York, Nov. 14, 1999 - April
23, 2000. With essays by Sigrid Bauschinger u.a. Berkeley, Los
Angeles, London 1999. XIX, 265 S. mit 197 Abb. u. 20 Taf.
Katalog zur Berliner jüd. Kunst u. Kultur. Beitr. u.a. von Peter
Paret: Modernism and the „alien element“ in German art (S. 32-57
m. Abb. 17-50), S. Bauschinger: The Berlin moderns: Else Lasker-
Schüler and Cafe culture (S.58-83 m. Abb.51-79), E. D. Bilski:
Images of identity and urban life: Jewish artists in turn-of-the-cen-
tury Berlin (S. 102-145 m. Abb.80-132), Chana C. Schütz: Max
Liebermann as a „Jewish“ painter: the artist’s reception in his time
(S. 146-163 m. Abb. 133-142) u. Inka Bertz: Jewish renaissance -
jewish modernism (S. 165-187 m. Abb. 143-155).
2470 Schöne, Axel: „Ohne Zweifel einer der besten.“ Die Interna-
tionale Kunstausstellung 1897. In: Dresdner H. 8. 2000 (63). 21-
28 mit 4 Abb.
Dresden. - Konzept, Durchführung, Reaktionen.
2471 Miksovsky, Katja: Die Ausstellung als Gesamtkunstwerk.
Derösterr. Pavillon auf d. Internationalen Kunstausstellung 1911
in Rom. In: Belvedere. 6. 2000 (1). 64-75 mit 14 Abb.
Bau v. Josef Hoffmann. Zur Raumanordnung u. Präsentation.
2472 Liebe, Macht, Kunst. Künstlerpaare im 20. Jh. Hrsg, von
Renate Berger. Köln, Weimar, Wien 2000. XII, 455 S. mit Abb.
Einf.: R. Berger; weitere Beitr. u.a. von Irene Below:.wird es
mir eine Freude sein, Ihnen Ihren eigenen Weg zu zeigen.“ Irma
Stern u. Max Pechstein (S. 37-64 m. 8 Abb.) u. Karoline Künkler:
Modellhafte Paargemeinschaften am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Charlotte Berend-Corinth u. Lovis Corinth, Hannah Hoch u. Raoul
Hausmann (S. 359-389 m. 8 Abb.)
2473 Renner, Ursula: „Die Zauberschrift der Bilder.“ Bildende
Kunst in [Hugo von] Hofmannsthals Texten. Freiburg i. Br. 2000.
581 S. mit 124 Abb. (Rombach-Wiss. R. Litterae. 55.)
Rezeption bildender Kunst für eigene philosoph.-ästhet. Positio-
nen. - Habil.-Sehr. Freiburg i. Br. 1995.

2475 Bauforschung und Archäologie. Stadt- u. Siedlungsent-
wicklung im Spiegel d. Baustrukturen. Hrsg.: Dirk Schumann. Berlin
2000. 475 S. mit Abb. u. Tab.
Beitr. über methodische Grundlagen u. praktische Anwendun-
gen. U.a. Barbara Scholkmann: Bau und Boden. Zur Zusam-
menarbeit zwischen Archäologie d. Ma. u. hist. Bauforschung
(S. 12-20), Armand Baeriswyl: Wo ist die Höhe Null? Über d. an-
gebl. Grenze zwischen Bauforschung u. Bodenarchäologie (S.21-
31 m. 7 Abb.), D. Schumann: Archäologie und Bauforschung. Zur
Gesch. e. Abgrenzung (S. 32-43 m. 4 Abb.), Elmar Altwasser: Ar-
chäologie im Obergeschoß (S.44-60 m. 2 Abb.), Christa Plate:
Baubefunde in Stadtkerngrabungen im Land Brandenburg. Zum
Stand d. Dokumentation u. interdisziplinären Bearb. von steinernen
Baustrukturen bei archäolog. Untersuchungen (S.61-69 m.
4 Abb.), D. Schumann: Bauforschung und Archäologie - Arbeit im
Grenzbereich. Beispiele aus d. Land Brandenburg (S.70-85 m.
 
Annotationen