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Semper, Gottfried
Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten oder praktische Ästhetik: ein Handbuch für Techniker, Künstler und Kunstfreunde (Band 1): Die textile Kunst für sich betrachtet und in Beziehung zur Baukunst — Frankfurt a.M., 1860

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https://doi.org/10.11588/diglit.67642#0099
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Textile Kunst. Die Decke.

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erreicht werden kann. Die Industrie-Chemiker, die in der Leitung
der grossen Kunstmanufakturanstalten keine Controle über sich
dulden, setzen all’ ihren Ehrgeiz darein, chemisch reine Farben
zu produciren, und sind die grössten Hindernisse einer Wieder-
kehr zu besseren naturgemässen Grundsätzen des Colorits. (Siehe
weiter unten Artikel Färberei.)
§• 14. ,
Verschiedene Methoden der Farbenzusammenstellung.
Ich glaube, es sind nur zwei Methoden denkbar, wonach Ruhe
und Harmonie in den Farben (sowie in den räumlichen Verbin-
dungen) erreicht wird. Die erste beruht auf dem Prinzipe der
gleichmässigen Vertheilung, die andere auf dem der Sub-
ordination oder der Autorität.
Nach dem ersteren wird durch Juxtaposition vieler gleich in-
tensiv wirkender Farben- oder Formenelemente eine Art von üp-
piger und florirter Monotonie hervorgebracht, bei der das Auge
nichts vermisst, aber auch nichts Sonderliches findet.
Diese Ruhe als Resultat raschester Vibration, diese Einförmig-
keit des Reichthumes ist das eigentlich orientalische Prinzip der
Ornamentation in Formen und Farben. Um bei den Farben zu
bleiben, so gibt es drei Grundfarben, das Gelb, das Roth und das
Blau, die in Beziehung auf Aktivität oder in Beziehung auf das
Vermögen, den Gesichtssinn zu spannen und zu reizen, ein mitt-
leres Proportionalverhältniss bilden, nämlich es verhält sich in Be-
ziehung auf Aktivität das Gelb zum Roth wie 5 zu 3 und das Roth
zum Blau wie 3 zu 2, oder auch genauer das Gelb zum Roth wie
8 zu 5 und das Roth zum Blau wie 5 zu 3. Sollen also alle drei
Farben so einander juxtaponirt werden, dass sie gleichmässig reizen,
so muss nach den umgekehrten Verhältnissen die Mischung statt-
finden, nämlich, wenn die ganze kolorirte Fläche aus 16 Theilen
besteht, so kommen davon 8 Theile auf das schwach-irritative
Blau, 5 Theile auf das mittel-irritative Roth und 3 Theile auf das
hoch-irritative Gelb, vorausgesetzt, dass alle drei angewendete
Farben der Intensität, d. h. der Sättigung des Tones nach, einander
ungefähr gleich sind. Bei gemischten Farben ist dieses dasselbe.
Eine Mischung von 8mal Blau, 5mal Roth und 3mal Gelb gibt ein
ganz neutrales Grau. Stellt man Gelb dem sekundären Violet
 
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