Niccolö Pisano und Werkstatt
97
Außer Arnolfo war es noch besonders ein andrer Schüler
des Niccolö, Fra Guglielmo, welcher seinen klassischen Stil
weiterbildete, allerdings in einer flüchtigeren Technik und
Formenbildung, wogegen er ein feines Gefühl für Gleichmaß
der Komposition (zum Teil im Anschluß an byzantinische
Vorbilder) sowie auch ein Streben nach lebendigerem Aus-
Abb. 30 Anbetung der Könige Relief an der Kanzel des Niccolö Pisano im
Baptisterium zu Pisa
druck besaß. Dagegen liebt er eine Reihung von Neben-
figuren im Hintergrund, die eintönig wirkt. — Außer der
Kanzel von S. Giovanni fuori civitas in Pistoja vom Jahre
1270 dürfte er auch die wesentlichsten Teile des Grabes des
heiligen Domenikus in S. Domenico in Bologna als Gehilfe
des Niccolö ausgeführt haben.
Während wir also in der Skulptur des dreizehnten Jahr-
hunderts im Norden wie im Süden Europas mit einer merk-
97
Außer Arnolfo war es noch besonders ein andrer Schüler
des Niccolö, Fra Guglielmo, welcher seinen klassischen Stil
weiterbildete, allerdings in einer flüchtigeren Technik und
Formenbildung, wogegen er ein feines Gefühl für Gleichmaß
der Komposition (zum Teil im Anschluß an byzantinische
Vorbilder) sowie auch ein Streben nach lebendigerem Aus-
Abb. 30 Anbetung der Könige Relief an der Kanzel des Niccolö Pisano im
Baptisterium zu Pisa
druck besaß. Dagegen liebt er eine Reihung von Neben-
figuren im Hintergrund, die eintönig wirkt. — Außer der
Kanzel von S. Giovanni fuori civitas in Pistoja vom Jahre
1270 dürfte er auch die wesentlichsten Teile des Grabes des
heiligen Domenikus in S. Domenico in Bologna als Gehilfe
des Niccolö ausgeführt haben.
Während wir also in der Skulptur des dreizehnten Jahr-
hunderts im Norden wie im Süden Europas mit einer merk-