AUSSTELLUNG IM JAHRE 2000
AUS DEM KATALOG
Zunächst stieß seine Richtung wie jede neue
Richtung auf Ablehnung und kräftigen Wider-
spruch, aber nun hat sich sein dämonischer
Realismus, der jenseits der Anschauungswelt
unseres so wundervoll ausbalancierten Bikini-
menschen, von dem er abstammt, liegt, und
seine Assoziation mit der innig-heiteren Ober-
fläche eines Schwemsbratens oder den hinter-
gründigen Formungstendenzen eines Gugel-
hupfes, verbunden mit dem ästhetischen Rhyth-
mus und der abstrakten Sinnlichkeit eines
Täßchens guten Bohnenkaffees, der ihn als ein
unausweichlich andrängendes Erlebnis über-
kommt, sowie sein früherer Instinkt für gute
Mahlzeiten — durchgesetzt.
Die Transformation des kindlich einfachen
Vorwurfs, die ergreifende Transponierung des
Gegenstandes, die Elimination überflüssiger
Kleinigkeiten und das mystische Hindrängen
des halbwachen Künstlers zur problemlosen an-
mutigen Aufgewühltheit machen ihn für den
eindringlich schauenden Betrachter zum visio-
nären Zauberer und richtungweisenden Inter-
preten für den „Neosaccharinismus",
99
AUS DEM KATALOG
Zunächst stieß seine Richtung wie jede neue
Richtung auf Ablehnung und kräftigen Wider-
spruch, aber nun hat sich sein dämonischer
Realismus, der jenseits der Anschauungswelt
unseres so wundervoll ausbalancierten Bikini-
menschen, von dem er abstammt, liegt, und
seine Assoziation mit der innig-heiteren Ober-
fläche eines Schwemsbratens oder den hinter-
gründigen Formungstendenzen eines Gugel-
hupfes, verbunden mit dem ästhetischen Rhyth-
mus und der abstrakten Sinnlichkeit eines
Täßchens guten Bohnenkaffees, der ihn als ein
unausweichlich andrängendes Erlebnis über-
kommt, sowie sein früherer Instinkt für gute
Mahlzeiten — durchgesetzt.
Die Transformation des kindlich einfachen
Vorwurfs, die ergreifende Transponierung des
Gegenstandes, die Elimination überflüssiger
Kleinigkeiten und das mystische Hindrängen
des halbwachen Künstlers zur problemlosen an-
mutigen Aufgewühltheit machen ihn für den
eindringlich schauenden Betrachter zum visio-
nären Zauberer und richtungweisenden Inter-
preten für den „Neosaccharinismus",
99
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Der Simpl
Titel
Titel/Objekt
"Ausstellung im Jahre 2000"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Der Simpl: Kunst - Karikatur - Kritik
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-11-5 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1947
Entstehungsdatum (normiert)
1942 - 1952
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Der Simpl, 2.1947, Nr. 8, S. 99.
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg