Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 3.1887

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Charles Nicliolson; Weil, Praxiteles; Abhandlungen
der K. sächsischen Ges. der Wissenschaften X, 4;
Archivos do Musen Nacional do Rio de Janeiro YI:,
Acta Universitatis Bundensis XXII; Accessions -
Katalog der K. Bibliotheken zu Stockholm, Upsala,
Etind; Bulletin de correspondance hellenique XI, 4;
Rendiconti III, 7, 8.

Der Vorsitzende machte' Mitteilungen aus Briefen
von Herrn Baumeister Borrmann aus Olympia, wo der
Hermes des Praxiteles 10 Jahre nach seiner Auffindung
auf seiner alten Basis wieder aufgestellt worden ist.
Die Aufstellung beider Giebelgruppen mit neu ange-
p'afsteri Fragmenten ist durch Herrn Grüttner glücklich
vollendet. Das Museum ist durch die Anwesenheit
des Königs und der Königin von Griechenland einge-
weiht worden. Die architektonische Revision der
Denkmäler ist sehr ergiebig gewesen; nördlich von der
Palästra haben sich die Ablaufschranken bei den
Übungsplätzen nachweisen lassen. Prof. Milchhöf er
meldet von der Durchforschung der oberen Ebene von
Athen, Kephisia, Marusi, Chalandri. Das Wichtigste
ist der Nachweis des Gaus Ikaria in der schönen
Niederung Bapentosa, an der noch heute der Name
Dionysos haftet.

Herr Conze legte zwei Blätter vor, welche dem-
nächst in den Wiener Vorlegeblättern erscheinen
dürften; auf seine Bitte hat sie ihm Herr Benndorf
zur Verfügung gestellt; sie stellen Material zur Re-
konstruktion der delphischen Iliupersis von
Polygnot zusammen und bieten zugleich einen eigenen
von Herrn Michalek gezeichneten Wiederherstellungs-
versuch. Bemerkenswerterweiso ist Herr Benndorf
hierbei, ohne zunächst von Otto Jahns zufällig unbe-
achtet gebliebener Arbeit in den Kieler Studien be-
einflufst zu sein, zu derselben Annahme friesartiger