Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 3.1887

künden (Sitzungsberichte der Preufs. Akad. d. "W.,
Mai); Homolle, Mission archeologique (/ans Vile de
Delos (Arcliives des miss. scient. III 13); Imhoof-
Blumer und Percy Gärdher; Numismatik commentary
on Pausanias, III (Buch IX, X, I 1—38, die mittel-
griechischen Landschaften und Attika umfassend, eine
Arbeit, welche, wie Herr Weil bemerkte, für die
kunstgeschichtliche Erklärung des Pausanias wiederum
viel neue Ergebnisse liefert); Holwerda, Ovdöc, 'Oqao-
■O-vQrj, 'Päysc (im Anschlufs an die Ausgrabungen von
Tiryns, aus der Mnemösyne); Wecklein, Über den
Schauplatz in Aschylos Eumeniden und- die soge-
nannte Orchestra in Athen; Annales du Musee
Guimet XI; Brizio, Uovo di Leda sopra un vaso
dipinto; Gozzadini, Di un sepolcreto dell' epoca
di Villanova; Pendiconti, III 9; Bullettino Dalmato
X 5.

Von Herrn Bich. Bohn war Grundrifs und restau-
rierte Ansicht der Bauten auf der Hochburg von Per-
gamon, wie beide Blätter für den 3. vorläufigen Be-
richt über die Ausgrabung von Pergamon bestimmt
sind, ausgestellt.

Herr Conze legte den von der Generalverwaltung
des K. Museums herausgegebenen Führer durch die
Ruinen, von Pergamon (Berlin, Spemann 60 Pf.) vor,
ein Büchlein, welches an erster Stelle bestimmt ist,
den Besuchern des Ausgrabungsplatzes an Ort und
Stelle als Wegweiser zu dienen, aber auch sonst als
kurze Angabe aller durch die Ausgrabung freige-
legten Merkwürdigkeiten zur ersten Orientierung um
so mehr geeignet ist, als ihm zwei Pläne der Stadt bei-
gegeben sind. Der Vortragende knüpfte daran Wünsche
für die Erhaltung und wohlgefällige Gestaltung des
Euinenplatzes, welchen über kurz oder lang eine Eisen-
bahn mit Smyrna verbinden wird.