Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 10.1891

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

publie sous les auspices de la Fondation Carlsberg.
Paris, Librairie Nilsson. 1890. 52 S. und 10 Licht-
drucktafeln. 4°; Bibliotheque de Monuments figures
grecs et rornains. Vol. II. Feintures de Vases an-
tiques recueillies par Millin (1808) et Millingen (1813)
publiees et commentees par S. Reinach. Paris, Didot.
1891. Mit XV und 141 S. Text. 4°; F. Bender,
Klassische Bildermappe 2.Heft: Zu BessingsBaokoon
II; 3. Heft: Zu Ciceros Rede gegen Verres; Mit-
teilungen des archäologischen Instituts. Athenische
Abteilung. Band XV 1890 Heft 4; Jahrbuch des
archäologischen Instituts. Band V 1890 Heft 4.

Herr Mommsen legte Herrn Ramsays eben er-
schienene 'Historische Geographie von Kleinasien’ (The
historical geography of Asia minor. London 1890)
vor und erörterte kurz die ungewöhnliche Bedeutung
dieses Werkes. Kein Gebiet des Altertums besitze
einen ähnlichen Reichtum sowohl an Inschriften wie
an Münzen, wie endlich an den für die geographische
Forschung so überaus wichtigen Verzeichnissen von
Bischöfen teils als Unterschriften bei den Konzilien,
teils in eigenen Listen; aber jede dieser drei unge-
heuren Massen liege zur Zeit in völliger Unordnung
vor. Ramsay habe nicht blofs in zehnjährigen Reisen
unter Mehrung dieses Materials sich eine örtliche
Anschauung der meisten Landschaften erworben, wie
sie in diesem Umfang sonst niemand besitze, sondern
auch es unternommen, aus jenen drei Massen trotz
ihrer Unordnung das historisch-geographische Material
zu entnehmen und zusammenzusetzen. Zum ersten-
mal vor allem habe er das derartige in den kirch-
lichen Quellen enthaltene Material für die Forschung
an den rechten, das heifst an den ersten Platz ge-
stellt und auch sonst in jeder Hinsicht das jetzt Mög-
liche geleistet. Es sei zu hoffen, dafs es ihm ge-