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Springer, Anton
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 4): Die Renaissance im Norden und die Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts — Leipzig, 1899

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https://doi.org/10.11588/diglit.30791#0027
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S-rauäö|i|tf)=£iurgunbi]d)e SJliniaturen. Slnfänge ber Safelmaterei iu ißrag, Dlürnberg uitb Ä'öln. 11

f8on eigeutlicljen fümnftfdjüfeit, itt bent ©intte, bafj ein fjerüorragenber SKeifter feitte gange
5perfönlict)!eit eittfefü, i'fjre ©fntren feittett SBerfen anfprägt nnb bie fiingeren ©ettoffett §ttr
9iacf)fofge glniitgt, !ann im luerjefjuten ttnb attcf) am Sfttfangc be§ fünf^efjnten !3afjrfjunbert§
nicf)t gefprocfjen tnerben. 2öa§ ©cfjttfe fjeifjt, ift itt SSafjrfjeit nttr eine ©rttpbe. 3ff§ fofcfje
tritt un§ guerft bie fogeitannte fßrager aferfcf)ttfe eutgegeit. ®er aut franjöfifcfjett §ofe
erjogene ®aifer ®arf IV. fammefte Sünftfer öerfcfjiebener Diationafitiiteu üttt ficf), fiefj bon
ifmen Slircfjen ttttb Surgett ntit SBanbgemäfben ttttb
iEafefbifbent fcfjntücfen. ©elbft fßtafiener (% o nt ttt a f o
ba iDfobena itnb attbere, Oief(eicf)t ber itafienifcfjen
SOZaferfofonie itt Sfüignott attgefjörige iDfeifter) tnttrben
tteöett beutfc^en ^ünfffem Ootn ®aifer befcf)äftigt.

Sfttcf) §aitfaftäbte ttnb 9feicf)§ftäbte, toie @oeft, llfm
ttnb nantettfficf) bcüritberg, toefcf)e§ feit bent
üier^e^nten ^5af)rf)unbert 51t getuerblicfjer 93füte ttttb
§tt grögerer S3ebeutuiig itn fpattbef emporftieg, er-
freitteit ficf) eifriger ^uitftpffege. §ätteit ficf) bie
SDettfntäfer itt grögerer ifaf)f erffalteit, ober tnären
bie ttocf) üorfjattbenen beffer befannt, fo tnürbe ficf)
jeigett, bafj feine beutfcfje Saitbfdfaft ber Sffafer
ttttb ©cfjnibcr üöffig entbef)rte, baft überaff ber itber-
fieferte IEt)pu§ im Sfnfange be§ fünfjefjnten $afjr-
f)unbert§ ber Sfufföfttitg ttttb ber IXmtüanbfung in
eine natürficfje, mannigfaftigere Sfuffaffung ent-
gegenging.

©itt tuenigften§ ettna§ beutficf)ere§ £ttfb ber
^unftentiuicfefung bietet tttt§ nttr bie afte r|einifc§e
^auptftabt Jft'öftt. 3 um 9fuf)nte ber föfttifc£)en ®unft
f)at ber (£f)ronift üott Sintburg an ber Saf)n, ber
in einer 9fad)ricf)t ü. $. 1380 einen ÜÜMfter SBif-
f)efm itt flöfn af§ »bett befteit ÜDMer in ber gan^en
©f)riftenf)eit« preift, tnefentficf) beigetragen. ®ie
fargen fftefte üon Söanbgemäfben, tnefd)e fidj im
ÜDtufeum §u ®öfn üom Dfteifter SSiff)efm ü01t
ffperfe-—- oö biefer urfunbfid) (1358—1378) nacf)-
getuiefene iDtafer mit betn 2Siff)efttt ber ©f)roni!
fammenfädt, ift §tneifef§aft — erfjaften paben,
ffären itn§ itber feine fünffterifdjen @igenfcf)aften
^tuar nicf)t geniigenb auf; tnir finb aber getuip
51t ber Sfnnafjme berecptigt, bafj bie föfnifcf)en
S3itber üom ©dffttffe be§ üiergelnten ttttb au§ bent Dtnfange be§ fünfjefjitten $af)r'fjunbert§
feinen ©inffttfj befunben ttnb feiner 9ücf)tung ficf) anfcfjfiepett. fDeitn tteben if)nt tuirb feitt gtueitcr
^ttttfffer üon 23ebeittung namf)aft gemacf)t. $fn bett gröferen Sf'ftartnerfen, §. 93. in bent fog.
^farenaftare im ^öftter ®otit (gig. 7) übertniegt nocf) ber überfieferte Sü)pu§: bie büttnen
Seiber, bie f)ageren Sfrme, bie geraben, fangen S'üfteit. DJiatt erfennt beufficf), bap rtt|ige
©ituationen ben ÜDMern beffer gefingen, af§ feibenfdjafffid) beluegte @^enen, bie $ugeitbgefd)icf)te
ber üpfjantafie näf)er ftefjt af§ bie üßaffion. $n ffeitteren fDafefbifbern, tnie in ber üßeronifa ©f)rifti

3'ig. 7. ÜOMelbitö üom SXarenaltar.
®öln, ®om.
 
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