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Springer, Anton
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 4): Die Renaissance im Norden und die Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts — Leipzig, 1899

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https://doi.org/10.11588/diglit.30791#0054
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38 I. 2)ie mittelalterlicfje Ä'unft im fitnfgetjnten unb fecfijefmten ^afjrfjuubert.

ntafer befiijen. 3ftt§' alfett Söifbern fprtcfjt ber fröfjftdje 9?nturfmn, bte fdjarfe Jßeofmdjtung ber
S23irffid§fett, bn§ SMjngett nn ber SBtebergnbe farbtgen £ebeu§. S3efottber§ bte ®afenberbifber
(g’ig. 35), inefdje loie getuöfjnfid) beut ©ebetbudje Oorattgefjen, füfjrett un§ iu bie unmittefbare
(Sfegenttmrt unb fdjitbern ba§ Xreiben ber üerfdjiebettett S3off§ffaffen mit überrafdjenber SSafjrfjeit.

9Jiit itieberfänbifdjeu fDfafern rangeu fdjoit §ttr ßeit be§ §ergog§ Oon Söerrp (f. (Seite 9),
frattjöfifcfje ^dumiuatoren ttnt bett fJ3rei§. Stitcf) fetjt fte'ffen fid) bie feptereit i|rett dcebeitfHtfjfcrit
toürbig §ur ©eite. ®ie fraujöfifdjett Söifberfjanbfdjrtften au§ ber glüeiteu fpäffte be§ fünf-
jefjnten $af)rfjunbert§ fittb ttm fo mertüoffer, af§ fie un§ beittafje au§fcf)fief)fid) über bie
fünffferifdjeit öüffättbe grattfreicp in biefer ßeit befefjren. 3 llinr fjabett fid) einige franjöfifdje
Sfafefbifber crfjafteit, tüie eitt Sfriptpcfjoit itt 9Uioufttt§, bie fDtabonita immacufata, über ber
fDtonbfidjef tfjronenb, mit ber S3erfünbigttng ttnb bett ©onatoren attf ben gfügdüt, fenter eitte
fDtabonna, üott einem juttgen ©fjepaare üerefjrt, int Souüre. 216er biefe, burd) eitte gröfjere

2öeicf)f)eit ber gormett au§ge5eid)iteteu
©emäfbe f)aben feinett begfaubigteit
©tatnntfiaunt. fdünftferttamctt tuicber,
lüie $eatt $öottrbic§on ait£> 2:our§,
^eatt fperreaf itt Spott, treten utt§
greifbar nur itt Urfunbett eittgegeit. SBir
erfafjren üott if)rer SBirffantfeit, f)örett,
bafj fie bei bett fratt§öfifd)en ^önigctt
in 9tnfef)cit ftanbeit; ficfjere döerfe aöer
üott if)tteit foitnteit bi§ jetjt itid)t nacf)-
getoiefeit toerbeit. ©er befanntefte unter
ben »Söorfäufertt ber franjöfifdjeit 9?enaif-
fance«, $eatt goucquet au§ $ottr§,
toefcf)er tüie fßerreaf ^tafien befucf)t f)atte,
toirb §umeift af§ DJrittiaturntafer gerüf)mt.
2)a§ ©ebetbud), ioefd)e0 er für bett fönig-
ficfjett ©djajjnteifter ©tieitne (üffjeüafier
mit 5af)freicf)ett Q3ilbent fcf)inücfte, jetd,
feiber nicfjt üoffftänbig, int 93efip be§
^er^og^ üott Sfumafe üt ©f)antifft),
entfptfft utt§ eittett föünftfer, toefd)er
mancf)e Büge, bett fanbfcf)aftfid)en @inn,
bie greube an reicf)ett Seben§forntett, mit bett Drieberfänberit teift, aber bamit eine gröftere
3riicfficf)t attf Sinienfd)önf)eit unb gefäffige Slnorbuung ber ©jenett üerbinbet. @eiu befte§
fJafefbifb, (Stieitne (£f)eüafier mit bent f). @tepf)ait, befipt ba§ ÜDriifeutit §tt 53erfin (gig. 36).
©ie güf)rerroffe in ber ®unft bie§feit§ ber 3ffpett bef)aupteit bod) unbeffritten bie Drieber*
fättber. @itte entfige ttnb gfücffid)e S'Düfdjttng tüirb nocf) bie tüeitere S§atfad)e §itr affgenteiueit
lleberjeuguitg bringeit, baft aucf) attf bent ©ebiete ber ©fufptur bie nieberfänbifdjen SSerfe
toeitf)iu af§ ÜDriifter gaften.

fytg. 36. ®ie tßotiütafef be§ ©ftienne ©fieüafier.
SBon ^ean g'oucquet. fBerlin.
 
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